Shar, Boro,
Imago, vielen Dank für die Tipps und guten Wünsche!
Das mit der Watte ging ganz gut um einen Großteil der Milben wegzuwischen, aber mit der
Königin zu hantieren ist sicher nichts für Grobmotoriker! Das Tier ist ja selbst nur wenige Millimeter groß, so höchstens 9-10 mm vielleicht. Ich habe zwar eine gute Federstahlpinzette (so eine, mit der man nichts wirklich festhalten kann, weil sie vorher nachgibt) aber dennoch Hemmungen, die
Gyne damit festzuhalten. Fast jedes Werkzeug erscheint riesig wenn man ihr damit näher kommt, die Spitze einer kleinen Pinzette ist schnell mal so groß wie der halbe Kopf der
Gyne!
Also werde ich Eure guten Tipps befolgen und mir ein oder zwei feine Pinsel kaufen. Die Idee ein paar Pinsel im Haus zu haben scheint mir sowieso sehr gut zu sein, auch einen etwas größeren zum Aufsammeln von Ameisen, falls mal welche Ausflüge über die Tischplatte machen.
Imago, Deine Tipps klingen verrückt, aber es sind genau die Gedanken, die mir auch so durch den Kopf gingen: Kann ich nicht ein Stück Stoff oder Watte mit einem bestimmten Geruch neben die
Gyne legen, so dass die Milben davon angezogen werden!? Oder: gibt es nicht kleine Tiere, die die Milben auffressen? Auch an Runterkühlen habe ich gedacht. Gut, dass Du davor nochmal warnst. Das mit den Kellerasseln finde ich auch eine gute Idee! Da wird dann leider auch klar, wie es um meine selektive Tierliebe bestellt ist - würde ich eine Kellerassel opfern, um die
Gyne zu retten? Weiß nicht. Vielleicht ja. (Mal davon abgesehen, dass ich jede Milbe kille, die ich in die Finger kriege und nicht etwa an geeigneter Stelle in der Natur aussetze und ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg wünsche).
Was ist eigentlich mit Pygmäen? Würden die nicht an diese Stellen rankommen, wo die Milben bei der
Königin sitzen? Sammeln sie diese ab? Bei meinen gesunden Familien sehe ich oft, wie die kleinen beflissentlich dabei sind, an der
Königin herumzuputzen. Können sie Milben entfernen? Oder sogar fressen?
Auch frage ich mich, wie groß eigentlich die Milben in ihren kleinsten Entwicklungsstadien sind. Wahrscheinlich sehe ich sie dann nichtmal in der starken Vergrößerung? Falls sie in dem Stadium schon mobil sind, wären sie ja auch eine Gefahr für die kleineren Ameisen
Ich bleibe dran und danke für den Beistand. Heute früh habe ich wieder ein Video aufgenommen. Es sieht viel besser aus, aber wenn sie die
Gaster nach vorne klappt, fällt man fast vom Stuhl! Wie im Film!
Video der Gyne nach der ersten manuellen Reinigung.Grüße
Nuptial