User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Müllplatz der Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
meise_mux
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meise_mux » 11. Juli 2005, 12:10

mhhh... ist ne überlegung wert. ich sehe die kleinen eh so gut wie nie futter hohlen. wie lange können die denn so ohne narung auskommen? den aller ersten zuckerwürfel den ich ihnen gab, haben sovort 30 - 40 tiere umringt und leer gesaugt. seit dem habe ich das gefühl das sie nix fressen...

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2005, 12:33

Das Eingraben der Futterstelle hat ganz einfach den Sinn und Zweck, das Futter vor Rivalen zu schützen. Gibt es eine Futterquelle, die so reich an Nahrung ist, dass sie nicht vollständig verwertet werden kann, dann versuchen die Ameisen sie a) zu verteidigen (gut bei Lasius niger zu beobachten) oder b) sie einigermaßen zu tarnen (kann man bei Myrmica z.B. beobachten). Kann durchaus sein, dass Sand auch deshalb in die Futterquelle geschmissen wird um die Flüssigkeit besser aufzusaugen...aber im Grunde doch eigentlich überflüssig. Warum der Müll dort hingebracht wird kann ich nicht genau sagen. Entweder auch zum verbergen, oder das Futter dort stand bereits schon einmal länger im Becken und war nichtmehr zu gebrauchen und die Ants haben es dann gleich als Müllkippe umfunktioniert, was sich jetzt eben auch noch hält obwohl neueres Futter zur Verfügung steht.

Es ist (besonders in der Anfangszeit) relativ normal, dass du sie nicht viel fressen siehst. Das wird später etwas anders, wenn sie viel fleischliche Nahrung benötigen (Eiweiß), die zuckerhaltige Nahrung, die die Ameisen als Energie benötigen wird aber nach meinen Beobachtungen oft Nachts aufgenommen (auch teilweise die fleischliche Nahrung), sodass es Haltern oft so vorkommt, als würden die Ameisen nichts fressen. Einfach mal den Wecker stellen und nachts/morgens aufstehen. ;)

notrix
Einsteiger

Beitrag von notrix » 17. Juli 2005, 12:30

Kann ich meinen Ants nicht irgendwie klar machen, dass sie einen bestimmten Ort als Deponie benutzen sollen??
Ich hab bei mir das Problem, dass die ihre Abfälle überall in der Arena verteilen und ich so alles regelmäßig säubern muss. Ich habe ihnen schon einen Deckel hingestellt, in dem ich den schon vorhandenen Abfall reingetan habe, was aber nichts genutzt hat; sie haben etwa den Rest Mehlwurm einfach wieder rausgetragen und mehr oder weniger versucht nochmal zu essen.....
Einerseits wäre es ja eine Möglichkeit einfach einen Deckel mit Watte+Zuckerwasser hinzustellen und zu hoffen, dass sie dies dann benutzen, aber das is mir irgendwie zu blöd.

Wie habt ihr euren Müllplatz gestaltet?

MfG Nikio

Guckst du da, und eintragen nicht vergessen!

www.ameisenforum.de/vbmembermap.php

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 17. Juli 2005, 13:20

Also da wirst du weiterhin die Arena Sauber halten müssen.
"Abrichten" das sie den Müll an eine bestimmte Stelle bringen kannst du vergessen.
Wenn die Kolonie groß genug ist werden die sich schon einen geeigneten Platz suchen.

meise_mux
Einsteiger

Beitrag von meise_mux » 19. Juli 2005, 09:28

habe mitlerweile ein strohal genommen und das ende mit watte gestopft, von oben die futterlösung hineingetan und kopfüber in das glas gehängt, kurz über dem boden, damit sie trinken können, aber kein müll reinwerfen. die sind schlauer... die haben nun einen müllhügel gebaut der den strohalm einschliesst. der sand und dreck saugt jedoch alle flüssigkeit auf, so das ihnen nix mehr zum fressen bleibt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“