MĂĽllplatz der Kolonie?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 MĂĽllplatz der Kolonie?
Hallo,
wer meinen Beitrag "ungewollter Besitzer einer Farm" kennt, weis das ich eine grosse Kolonie "gelbe Wiesen Ameise" in einem Einmachglass halte.
Habe auf der oberfläche ein Kronkorgen von einer Bierflasche, worin sich ein Wattepet befindet, welches ich mit Honig-Zucker-Wasser fülle. Die Ameisen, finden das so gut, das sie ihren Abraum den sie aus den Gängen holen und ihren anderen Müll so wie ihre Toten da entladen und sich sozusagen die eigene Futterquelle zu müllen. Ich muss das Ding täglich reinigen und neu befüllen. Warum machen die das? es gibt eigentlichauf der Oberfläche noch andere Ausweichflächen. Wenn ich die Futterstelle versetzte, bringen sie ihren Müll halt da hin, zumindest immer in den Futtertrog rein! warum?
merken die nicht, das sie ihre Narungsquelle zuschĂĽtten?
wer meinen Beitrag "ungewollter Besitzer einer Farm" kennt, weis das ich eine grosse Kolonie "gelbe Wiesen Ameise" in einem Einmachglass halte.
Habe auf der oberfläche ein Kronkorgen von einer Bierflasche, worin sich ein Wattepet befindet, welches ich mit Honig-Zucker-Wasser fülle. Die Ameisen, finden das so gut, das sie ihren Abraum den sie aus den Gängen holen und ihren anderen Müll so wie ihre Toten da entladen und sich sozusagen die eigene Futterquelle zu müllen. Ich muss das Ding täglich reinigen und neu befüllen. Warum machen die das? es gibt eigentlichauf der Oberfläche noch andere Ausweichflächen. Wenn ich die Futterstelle versetzte, bringen sie ihren Müll halt da hin, zumindest immer in den Futtertrog rein! warum?
merken die nicht, das sie ihre Narungsquelle zuschĂĽtten?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also meine Lasius niger haben einen festen MĂĽllplatz der etwas von Nest entfernt ist, meine Camp. ligniperda werfen alles einfach dorthin wo gerade genug platz ist.
Ein einmachglas bietet nun wirklich nicht genĂĽgend platz.
Ein einmachglas bietet nun wirklich nicht genĂĽgend platz.
-
- Einsteiger
das mit dem mangel an platz, sehe ich ja ein... werde noch abhilfe schaffen. ich finde es nur langsam systematisch. egal wo sich der futterplatz befindet. der mĂĽll wird genau da rein geworfen!
-
- Halter
stell halt noch nen zweiten kronkorken rein,
also wenn der hohnigkronkorken voller abfall ist schĂĽttest du den abfall in einen anderen leeren korken und stellst diesen auf die nahrungs korken stelle.
vllt funktionierts ja
also wenn der hohnigkronkorken voller abfall ist schĂĽttest du den abfall in einen anderen leeren korken und stellst diesen auf die nahrungs korken stelle.
vllt funktionierts ja
- Bud Spencer
- Einsteiger
#5 RE: MĂĽllplatz der Kolonie?
Hi,
legen die Ameisen wirklich ihren Müll in den Kronkorken oder auch Sandkörner? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Bedecken der Nahrungsquelle mit Sand ein normaler Vorgang ist, bei mir haben sie das auch schonmal gemacht.
Bud
legen die Ameisen wirklich ihren Müll in den Kronkorken oder auch Sandkörner? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Bedecken der Nahrungsquelle mit Sand ein normaler Vorgang ist, bei mir haben sie das auch schonmal gemacht.
Bud
Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-
-Don Antonio Coimbra-
-
- Einsteiger
ich sagte ja "Abraum". Also unter Müll vertsehe ich bzw. meinte ich das sie ihre toten und sand den sie aus den gängen holen da rein werfen. bedecken ist gut, der sand saugt sich mit dem Zuckerwasser voll und fertig. wie fressen die dann noch, habe noch keine am sand saugen sehen...
- Jogi-Bär
- Halter
Hallo,
meine Messor laden ihren MĂĽll auch in den WasserflaschenverschluĂź der mit Zuckerwasser befĂĽllt ist ab.
Habe aber damit keine Probleme da ich sowiso jeden Tag die Tiere versorge und dann wird eben gewechselt. So ist das Formi immer sauber und ich muĂź nicht nachkontrollieren wo der MĂĽll abgeladen wird.
Der Platz kann es bei mir aber nicht sein, denn haben sie zur genĂĽge.
Servus Harald
meine Messor laden ihren MĂĽll auch in den WasserflaschenverschluĂź der mit Zuckerwasser befĂĽllt ist ab.
Habe aber damit keine Probleme da ich sowiso jeden Tag die Tiere versorge und dann wird eben gewechselt. So ist das Formi immer sauber und ich muĂź nicht nachkontrollieren wo der MĂĽll abgeladen wird.
Der Platz kann es bei mir aber nicht sein, denn haben sie zur genĂĽge.
Servus Harald