Myrmecia brevinoda - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 10. Februar 2010, 19:14

Hallo,

bei der Königin siehts ganz gut aus.
Am 6.2. ist noch eine weitere Larve geschlĂĽpft.
Aber mehr auch nicht.

Aus den 11 Eiern sind nur die 2 Larven bis dato entstanden.
5 Eier wurden an diese Larven verfĂĽttert. 4 fast schlupfreife Eier sind noch ĂĽbrig. 1 neues wurde gelegt.
So wies aussieht ist es ganz normal, dass die Königin bei guter Versorgung eben viele Eier legt um diese dann den ersten Larven zu verfüttern. So muss sie die frischen Larven nicht alleine lassen. Die letzten Tage hat die Königin wieder vermehrt gefressen und daraufhin auch 1 neues Ei gelegt. Nun frage ich mich, ob sie noch ein paar Larven schlüpfen lässt und die alten Larven nun von den neuen Eiern ernährt. Na die nächsten Tage werden es zeigen.

Hier mal ein Bild:
Bild
Zu sehen ist auch eine leere EihĂĽlle.
Die Larven sind gut gewachsen. Die Proteine ihrer ungeborenen Schwestern scheinen ihnen gut zu tun.

Das die Larven an Futtertiere angelegt werden konnte ich noch nicht beobachten. Das geschieht wohl auch erst, wenn die Larven eine gewisse Größe erreicht haben.

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#58 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von swagman » 11. Februar 2010, 15:23

Hallo.

Hm, ärgerlich wenn die ihre Eier verfüttert.
Konnte das bei meinen auch schon beobachten, allerdings ist das wohl ja nach Art unterschiedlich.
Bei beiden M. pavida die ich grĂĽnden lies konnte ich so etwas nicht bobachten.
Bei den kleinen Myrmecia dagegen wurden auch einige der Eier wieder verfĂĽttert.

Am besten du sorgt für ausreichend Futter. Die Königin legt dann hoffentlich eher Futtereier und die anderen haben noch eine Chance zu schlüpfen.
Ansonsten gibt es halt weniger Arbeiterinnen. Ist zwar für uns Halter blöd, gerade wegen der langen Entwicklungszeit, aber ändern lässt sich da auch nichts.
Gerade bei so groĂźen Arten braucht es sehr viel Geduld. Dauert lange bis da mal merklich was vorangeht beim Volkswachstum.
Aber sieht bisher recht gut aus. Wird schon mit deiner schönen Myrmecia.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#59 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von Streaker87 » 11. Februar 2010, 17:54

Schade für den Halter, ja. Aber so ist die Natur und nichts ist besser als die leckeren Dotterproteine in den Eiern. Theoretisch könnte man gegenfüttern, aber ich denke dieses Verhalten ist zu tief verwurzelt.

Wäre aber mal interessant herauszufinden, ob die Eier, welche verfüttert werden, überhaupt befruchtet sind. Dann wäre es nicht ganz so schlimm und ein absichtliches Verhalten der Königin; also wie bereits erwähnt, so 'ne Art "Futtereier".

Wegen der Eier-Geschichte hatte ich extra einen kleinen Beitrag geschrieben: Ei-Entwicklung bei Insekten




Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 12. Februar 2010, 21:02

Huhu,

ja, also die Eier, die verfüttert wurden, waren wahrscheinlich befruchtet. Sie hatten sich ja auch "ordnungsgemäß" entwickelt. Eben die Vorgänge wie von dir beschrieben... dass was man von Außen sehen konnte.

Jedenfalls konnte ich gestern noch beobachten, wie sich die Königin krümmte und ein Futterei gelegt hat und dieses hat sie dann auch gleich einer Larve gegeben. Dieses Ei sah etwas anders aus als normal. Ziemlich klein, total unförmig, nicht wie ein Ei.

GruĂź



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 15. Februar 2010, 21:58

Hallo,

mal wieder ein neues Bild... einige Leute aus dem Chat kennen es ja schon:
Bild

An Brut sind jetzt nur noch die beiden Larven übrig. Alle Eier wurden verfüttert. Aber dafür wachsen die Larven ordentlich. Ab und zu kann ich die Königin beobachten, wie sie ein trophisches Ei legt und an die Larven verfüttert.

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#62 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von Streaker87 » 15. Februar 2010, 22:57

Nur noch die zwei? Das ist mal krass O.o
Wie groß werden Kolonien von Myrmecia spp.; um die 100? Da geht es wohl um Qualität, statt Quantität.




Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 16. Februar 2010, 08:34

Naja, ist nicht ungewöhnlich, dass Myrmecia-Königinnen nur wenige Arbeiterinnen am Anfang aufziehen. Nur hätte man natürlich mehr erwartet, wenn man die 11 Eier gesehen hat.

Die Kolonien von Myrmecia brevinoda werden etwas größer, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe. Habe einen Bericht gefunden, bei dem festgestellt wurde, dass ein brevinoda Nest ca. 2.500 Arbeiterinnen hat.

WORKER POLYMORPHISM AND NEST STRUCTURE IN MYRMECIA BREVINODA FOREL (HYMENOPTERA: FORMICIDAE)
von S. Higashi und C. P. Peeters
ABSTRACT
A large nest of Myrmecia brevinoda (with a soil mound 70 cm tall) contained 2576 workers and 1 queen. Other small ants, termites and various insect larvae were also found in uninhabited parts of the mound. Although workers exhibit considerable size variation (length: 13–36 mm), relative growth (head length versus head width) among workers is not allometric. Thus workers are monomorphic although they fall into 2 obvious size classes which overlap broadly. Small workers were abundant in the lower parts of the nest while larger workers prevailed in the upper parts. Field observations confirmed the occurrence of size polyethism, i.e. larger workers were engaged in hunting, defence and extranidal building, while smaller workers excavated soil from inside the nest.
http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/home
(leider ist eine direkte Verlinkung auf die Arbeit aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.)



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 20. Februar 2010, 10:23

Hallo,

mal wieder was neues von der Königin und der Brut.

Genau 2 Wochen nach dem Schlupf der Larven sind diese deutlich gewachsen.
Die Ernährung der Larven scheint sich weiterhin auf trophische Eier (Futtereier) zu beschränken. Zumindest konnte ich noch nie beobachten, wie Larven an Heimchen angelegt wurden - was ja eigentlich recht typisch für diese Art ist.

Nun, hier ein Foto:
Bild

Es geht voran aber es dauert eeewig lange alles ^^

GruĂź

eastgate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“