User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia brevinoda - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 24. Juni 2010, 18:16

Alles entwickelt sich "nach Plan".
Mal schauen, wann die Verpuppung einsetzt. Etwas mĂĽsste es noch dauern. Die Larven wachsen langsamer...

Bild Bild

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#82 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von swagman » 13. August 2010, 16:20

Hallo.

Nachdem ich diese Schönheiten nun während meines Berlinaufenthaltes in Natura bestaunen durfte, könnte ich nicht mehr an mich halten und hab mir gleich eine Königin mit einer Larve mitgebracht.
Danke noch mal an Bianca und Dirk für die nette Runde bei Kaffee und Kuchen. Schade das man dies nicht öfter machen kann.

Jedenfalls wurde diese Königin Opfer eines Versuches meinerseits und muss eine gepushte Gründung überstehen.
Da Myrmecia brevinoda meinen Myrmecia desertorum äußerst ähnlich sind, lag es nahe letzteren einige Puppen zu entnehmen und der M. brevinoda Königin mit einem kleinen Trick unterzujubeln. Hat geklappt und sie bewacht nun sehr aufmerksam ihre Brut. Bin schon gespannt wie es ausgeht, aber ich bin mehr als zuversichtlich.

Bild



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#83 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von checker » 15. August 2010, 12:49

Hey eastgate,

echt schöne Bilder! Wie läuft es mit der Gyne? Interessiert mich sehr...

lg


mfg:)

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 16. August 2010, 11:50

Hallo,

gut, dass ihr das nochmal rausgeholt habt.

Der Vollständigkeit halber muss ich nämlich noch schreiben, dass meine Königin vor kurzem gestorben ist. Sehr unverhofft lag sie eines morgens tot da, obwohl sie Abends noch gefressen hatte.
Die Larven konnten an eine andere Königin gegeben werden und haben sich teilweise schon verpuppt.

Ăśber den tot war ich sehr betrĂĽbt...

Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind werde ich mich mit neuen Bildern melden.

GruĂź



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von KayRay » 16. August 2010, 12:53

Das ist wirklich sehr schade, gerade bei solch wundervollen Tieren. Mein Beileid.
Gab es irgendwelche Indizien zur Todesursache? Ich finde nämlich diese sollte gerade bei Exoten wie diesen etwas genauer unter die Lupe genommen werden um daraus vieleicht Rückschlüsse zu ziehen, welche allgemein von Nutzen sein können.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 16. August 2010, 13:00

KayRay hat geschrieben:Das ist wirklich sehr schade, gerade bei solch wundervollen Tieren. Mein Beileid.
Gab es irgendwelche Indizien zur Todesursache? Ich finde nämlich diese sollte gerade bei Exoten wie diesen etwas genauer unter die Lupe genommen werden um daraus vieleicht Rückschlüsse zu ziehen, welche allgemein von Nutzen sein können.


Hallo,

nein, Indizien gibt es nicht. Leider sind Ameisen ja nicht wie Menschen, sodass man sie im nachhinein obduzieren könnte.
Exoparasiten kann ich aber in jedem Fall ausschlieĂźen.
Die Haltungsparameter waren auch gleich, wie die Monate zuvor
Vielleicht hat die Gründung auch einfach zu lange gedauert und die Königin hat aufgegeben.

Oftmals ist der tot einer Königin auf auf spezielle, individuelle Gründe zurück zu führen. Darüber lässt sich nur spekulieren.

GruĂź



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“