Myrmecia brevinoda - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 18. April 2010, 23:37

Hallo Zusammen,

nachdem die Larven so schön gewachsen sind, stand natürlich die Verpuppung an. Leider gab es hierbei Probleme. Die Königin hatte zwar die Larven mit Material abgedeckt, aber diese schafften es nicht, sich einen Kokon zu spinnen. Sie produzierten nur solche "Perücken", also einfach kleine Puschel aus Seide. Eine Larve entwickelte sich dann zur Nacktpuppe und wurde dann von der Königin zerstört, eine Larve starb. War natürlich ne traurige Sache.
Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt. Lag es an der Luftfeuchte oder am Substrat? Kann mir jemand helfen?

Zum Glück gründet diese Art semiclaustral und die Königin hat die letzten Tage wieder einen guten Schwung Eier produziert. Es geht also weiter, wenn auch langsam...

Gruß

eastgate



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von Erne » 19. April 2010, 10:12

Gibt Larven die bekommen die Verpuppung nicht hin, wenn sie nicht richtig aufgezogen wurden.
Nicht passendes Klima oder Futterversorgung.

Größere Larven kommen durchaus in einer trockneren Umgebung zurecht und wachsen ganz normal.
In der Zeit wo sie ihren Kokon erstellen, brauchen sie es deutlich feuchter.
Ist es dafür zu trocken, enden ihre Versuche oftmals erfolglos, die Larven verfärben sich hell weiß, gehen zur Vorpuppe über, manchmal auch noch zur Nacktpuppe.
Meistens werden sie als Futter für andere Larven verwendet.

Möglicherweise ist das ein Ansatzpunkt für Dich.

Was ist aus den Eiern vom 14.3. geworden?

Grüße



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 19. April 2010, 10:42

Hallo Erne,

leider hat man gerade bei der Koloniegründung nur so wenig versuche, da immer nur ein Pulk an Brut herangezogen wird. Ist dieser nichts geworden, muss man auf den nächsten warten...

Während der Verpuppung hatten die Larven eine Luftfeuchte von ca. 55-60 %. Vielleicht sollte diese dann bei 70% liegen, das werde ich beim nächsten mal versuchen. Vielleicht hatte ich auch falsches Substrat angeboten. Sand und Steinchen in jeder größer. Ich habe bereits den Tip bekommen mal etwas organisches Material (Torf usw.) beim nächsten Mal anzubieten.

Was ist aus den Eiern vom 14.3. geworden?

Es wurden damals insgesamt ca. 20 Eier gelegt. Leider wurden zuerst einige von den Larven mit eingesponnen, nachdem dann die Larven starben hat die Königin die anderen Eier gefressen oder verschwinden lassen - wer weiß...

Gruß

eastgate



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von Erne » 19. April 2010, 12:15

Habe nicht gut Formuliert.
Nicht die Luftfeuchtigkeit alleine anheben, auch dafür sorgen das der Boden leicht feucht ist.
Organisches Material ist brauchbar, gibt mitunter recht merkwürdig anzusehende Kokons.

Viel Glück.

Grüße



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 17. Mai 2010, 19:13

Hallo,

lang hab ich hier nichts mehr geschrieben. Lag einerseits an meiner persönlichen Situation (viel Arbeit, Reisen usw.) aber vor allem an der Enttäuschung, dass der erste Versuch nicht geklappt hat.

Mitlerweile habe ich wieder Hoffnung. Die Königin hatte wieder Eier gelegt und diese sind jetzt zu Larven geworden. 6 Larven hat sie nun die sie liebevoll pflegt, behütet und schützt. Die Larven sind jetzt 3 - 7 Tage alt und alle schon ein gutes Stück gewachsen. Es geht also wieder voran und ich hoffe natürlich sehr dass es diesmal mit der Verpuppung klappt. Ich werde einige andere Verpuppungsmaterialien zur Verfügung stellen und die Luftfeuchte sowie die Bodenfeuchte etwas höher halten.

Gruß

eastgate



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#78 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 19:40

Hi!

Habe gerade den Thread gelesene - sehr schöne Tiere und tolle Fotos!

Ich wünsche viel Glück beim zweiten Gründungsversuch und drücke schon mal die Daumen.

lg,
- G



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#79 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von christian » 21. Juni 2010, 14:56

@eastgate: Ist jetzt schon mehr als 4 Wochen her, seit du was geschrieben hast- sind sie noch am Leben? Oder was ist los mit ihr?
Schreib' bitte wieder was über diese schöne Art (bekunde Interesse ;))!

LG,
christian



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Myrmecia brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 21. Juni 2010, 15:08

Hei Christian,

alle 6 Larven leben noch. 4 sind schon ziemlich groß und ich denke, dass die Verpuppung diese Woche stattfinden könnte. Diesmal ist die Entwicklungszeit etwas Länger. Ich denke das liegt daran, dass es 6 Larven sind und die Königin Mühe hat sie so schnell zu versorgen.

Alles also im grünen Bereich und ich hoffe, dass ich bald Bilder von den Puppen und dann eben auch von den ersten Arbeiterinnen zeigen kann :-)

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“