Milben und andere Probleme.
Leider musste ich am 25.09.2010 einen massiven Milbenbefall bei diesem ohnehin schon problematischen Volk feststellten.
Als erstes habe ich die Ameisen aus ihrem alten Becken gefangen und alle einzeln abgebürstet, dabei konnte ich die meisten Milben auch beseitigen.
Anschließend überführte ich die Ameisen in ein kleines steriles Becken mit einem Reagenzglas-Nest und Küchenkrepp als Bodenbelag, um sie so trocken wie nur möglich halten zu können. Lediglich ein Napf für Zuckerwasser und einer für Wasser steht den Ameisen ansonsten zur Verfügung.
Diese Aktion war recht erfolgreich, es sind kaum noch Milben zu entdecken. Leider überlebten aber einige der Arbeiterinnen die Prozedur nicht und das Volk ist noch stärker geschrumpft.
Dann gibt bzw. gab es auch noch Kämpfe zwischen den
Inzwischen lebt jedenfalls nur noch eine
Als weitere, erfolgreiche Methode die Milben endgültig zu vernichten erwies es sich, die Ameisen und auch das Becken mit einem Mittel namens "Biosa Pet" einzusprühen. Zumindest bei meinen Myrmecia fulvipes Volk habe ich damit die Milben erfolgreich bekämpfen können.
Das Mittel wird für eine schnelle Wirkung 1 zu 1 mit Wasser gemischt und direkt an den Tieren und auch im Nest angewendet. Ansonsten kann man es stärker verdünnt auch regelmässig zum befeuchten der Nester und zum besprühen der Becken anwenden, um hoffentlich ein erneutes aufkommen der Milben zu unterbinden.
Jetzt heißt es einmal mehr abzuwarten ob sich das Myrmecia chrysogaster Volk erholt und die Volksgröße wieder zunimmt. Die