18.10.2008Volkswachstum und Todesfälle. So, dem Volk geht es so weit gut. Oder doch nicht?
Heute früh hab ich zwei tote Arbeiterinnen in dem Becken entdeckt und entfernt. Vor einer Woche starb auch schon eine Arbeiterin. Diese war jedoch frisch geschlüpft und nicht richtig entwickelt. Sie konnte nicht alle Beine bewegen und ist, obwohl noch nicht richtig ausgefärbt, ausserhalb des Nestes gelegen. Ein vorzeitiges Ableben habe ich deshalb erwartet.
Bei den jetzigen Tieren kann ich allerdings nicht sagen woran es lag. Altersschwäche kann wohl ausgeschlossen werde. Milben oder dergleichen konnte ich nicht erkennen.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, dass ganze Becken zu untersuchen. Dazu habe ich das Nest verschlossen und die Tiere, welche sich noch in der Arena aufhielten eingefangen. So konnte ich in ruhe alles unter die Lupe nehmen.
Auch hier leben nur die gleichen Mitbewohner wie in meinem anderen Nestern. Kleine silbrig/graue Tierchen welche an Springschwänze erinnern, aber nur von Futterresten und Honig leben.
Das einzige was mir noch als Möglichkeit einfällt, wäre eine zu trockene Haltung. Das werde ich jetzt mal ändern und abwarten was passiert.
Zumindest konnte ich die Aktion gleich nutzen das Becken mal gründlich zu reinigen und mir das Nest genauer anzusehen.
Erfreulicherweise konnte ich einige Eier entdecken. Ich hab mir Gedanken gemacht, da so lange keine
Brut mehr ausser den
Puppen im Nest war. Nicht das diese Art auch noch eine Art
Diapause macht. Leider hab ich hier keine Angaben woher genau die Ameisen stammen.
Auch macht mit eine Kammer Sorgen, da die Ameisen dort auch Futterreste verwendet haben um diese aufzufüllen. Inzwischen sieht das Ganze etwas gammelig aus.
Hab auch gleich noch Bilder vom Volk gemacht:
Deutlich ist zu erkennen, dass das Volk gewachsen ist.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man einige Eier auf dem Sand zwischen den Arbeiterinnen liegen.
Stand: 25 Arbeiterinnen, 11 Puppen und einige Eier.(auf den Bild kann ich etwa 12-14 Eier erkennen)