User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
InterLunium
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von InterLunium » 18. Mai 2010, 08:57

Hi,
zum Hygrometer kann ich dir mal nen link geben, vielleicht hilft dir der.

http://www.humidorbau.de/haar-hygrometer/index.html

Mfg
InterLunium

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Holy-Ant » 18. Mai 2010, 09:12

InterLunium hat geschrieben:Hi,
zum Hygrometer kann ich dir mal nen link geben, vielleicht hilft dir der.

http://www.humidorbau.de/haar-hygrometer/index.html

Mfg
InterLunium

Wow, das sind dann aber schon stattliche Preise:eek: Also ich war der Meinung, das solche Hygrometer um die 5€ kosten^^ Das ist also so ein Hygrometer was Boro meint? ich mein 15€ sind für mich ein ganz schön großer Schuh. Da muss ich sicher sein, das es wirklich nicht günstiger geht, ohne im "Billig-Abteil" zu landen. Sicherlich werde ich mir das antun, wenn es auch nicht günstiger geht. Würde natürlich danach in der Stadt schauen um mir die Versandkosten zu sparen, und vielleicht habe ich das Glück ein Hygrometer in der Art für vielleicht um die 10€ zu erhaschen:)

GruĂź und Dank, Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Boro » 18. Mai 2010, 09:33

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass wir (Sohn u. ich) vor Jahren von einem Ameisenshop ein paar Hygrometer bestellt haben. Die waren sicher billiger, haben nur einen Durchmesser von 3-4cm u. zeigen die Feuchtigkeit bis jetzt recht gut an. Ich kontrolliere das nämlich hin u. wieder mit einem teuren Gerät. Mit einer Abweichung von ein paar Prozent muss man immer rechnen, das spielt aber kaum eine Rolle. Das ist so wie bei den Thermometern, da gibt es immer eine Abweichung von ein paar Zehntelgraden, bei billigen Baumarkt-Thermometern auch von ein, zwei Graden. Schau dich einmal bei den Ameisen-Shops um....
L.G.Boro

InterLunium
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von InterLunium » 18. Mai 2010, 09:38

Hi Holy-Ant,
ob Boro nun genau diese Art von Hygrometern meint kann ich nicht sagen, vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu.

Bestellen mußte es ja nicht dort, war mehr als Erklärungshilfe gedacht, damit du den Unterschied zwischen den verschiedenen Bauweisen verstehst.

Bringt ja nichts, wenn man sich erst eins für 5,-€ kauft und dann merkt, das es nicht die richtigen (wahren) Werte anzeigt und sich dann nochmal eins zulegt.

WĂĽrde selber auch schauen, wo man sie am gĂĽnstigsten bekommt.

MfG
InterLunium

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Gilthanaz » 18. Mai 2010, 09:39

Hi,

ich mache zwar ungern Werbung, aber ich habe meine von Antstore fĂĽr 4.40 Euro. Allerdings ist der Versand dort so teuer (weil nur Paketdienst) dass sich das nicht auszahlt, wenn man nicht noch einiges dazu bestellt ;)

Ich würde 5 - 6 € für ein akzeptables Hygrometer einplanen. Alles andere spiegelt entweder sehr hohe Qualität oder überteuerte Preise wieder.

lg,
- G

Holy-Ant
Halter

#22 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Holy-Ant » 18. Mai 2010, 09:58

Boro hat geschrieben:Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass wir (Sohn u. ich) vor Jahren von einem Ameisenshop ein paar Hygrometer bestellt haben. Die waren sicher billiger, haben nur einen Durchmesser von 3-4cm u. zeigen die Feuchtigkeit bis jetzt recht gut an. Ich kontrolliere das nämlich hin u. wieder mit einem teuren Gerät. Mit einer Abweichung von ein paar Prozent muss man immer rechnen, das spielt aber kaum eine Rolle. Das ist so wie bei den Thermometern, da gibt es immer eine Abweichung von ein paar Zehntelgraden, bei billigen Baumarkt-Thermometern auch von ein, zwei Graden. Schau dich einmal bei den Ameisen-Shops um....
L.G.Boro

Ok, das werde ich dann mal machen:)

InterLunium hat geschrieben:Hi Holy-Ant,
ob Boro nun genau diese Art von Hygrometern meint kann ich nicht sagen, vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu.

Bestellen mußte es ja nicht dort, war mehr als Erklärungshilfe gedacht, damit du den Unterschied zwischen den verschiedenen Bauweisen verstehst.

Bringt ja nichts, wenn man sich erst eins für 5,-€ kauft und dann merkt, das es nicht die richtigen (wahren) Werte anzeigt und sich dann nochmal eins zulegt.

WĂĽrde selber auch schauen, wo man sie am gĂĽnstigsten bekommt.

MfG
InterLunium

Ja daß stimmt allerdings, deshalb wollte ich es genau Wissen, ob es die noch günstiger gibt. Also ich habe mal im Ameisenshop nachgesehen, und ich denke ich habe das Hygrometer gefunden was Boro meint. Kostet knappe 5€.

Noch eine Frage, habe so ein LCD-Hygrometer gesehen. Was haltet Ihr von solchen Hygrometern? sind die zuverlässig? Kostenpunkt wären 15€. das würde ich mir längerfristig gesehen dann kaufen wollen, da man ja (so denke ich es zumindest) dort am besten die Luftfeuchtigkeit ablesen kann.

GruĂź und Dank fĂĽr eure Hilfen, Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#23 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von cypher » 18. Mai 2010, 14:24

Ich hätte mal eine Frage die nicht ganz so dazu gehört aber trotzdem etwas mit dem Sterben zu tun hat.
Habe seit heute eine kleine Anzahl an Myrmica rubra..1 Gyne+ 5 Arbeiterinnen.
Es liegt ganz wenig Brut im Reagenzglas..
Jedenfalls als ich das RG öffnete strömten gleich alle Ameisen raus. Selbst die Gyne, obwohl ich rote Folie drum herum hab.
Die Arbeiterinnen essen normal und gehen dann wieder in das RG.
Jedoch die Königin(wenn sie eine ist..ist dunkler als die anderen aber nicht größer) sitzt still oben an der Scheibe des Deckels im Hellen..
Bin echt ratlos.

Holy-Ant
Halter

#24 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Holy-Ant » 18. Mai 2010, 14:35

cypher hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage die nicht ganz so dazu gehört aber trotzdem etwas mit dem Sterben zu tun hat.
Habe seit heute eine kleine Anzahl an Myrmica rubra..1 Gyne+ 5 Arbeiterinnen.
Es liegt ganz wenig Brut im Reagenzglas..
Jedenfalls als ich das RG öffnete strömten gleich alle Ameisen raus. Selbst die Gyne, obwohl ich rote Folie drum herum hab.
Die Arbeiterinnen essen normal und gehen dann wieder in das RG.
Jedoch die Königin(wenn sie eine ist..ist dunkler als die anderen aber nicht größer) sitzt still oben an der Scheibe des Deckels im Hellen..
Bin echt ratlos.

Naja, wenn ich mir meine Königin so ansehe, dann merke ich schon einen Größenunterschied. Kannst Du den den typischen "Königinnen-Buckel" sehen? oder sieht die vermutliche Königin so aus wie die anderen Ameisen? Wie gesagt, man kann die Königin eigentlich leicht vom Rest unterscheiden wenn man sie alle sieht. Das wenig Brut da ist, ist ja nicht verwunderlich bei einer Königin und 5 Arbeiterinnen. Wenn eine der Ameisen "dunkler" ist, aber sich sonst nicht unterscheidet, kann es eventuell daran liegen das diese schon älter ist und somit einen nicht mehr so hellen Chitin-Panzer hat. Sollte ich falsch liegen, kann man mich ja berichtigen.

GruĂź Holy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“