Maze71 hat geschrieben:Hi Holy-Ant
Nun, es kann viele Ursachen haben, mir kommen da noch Schimmel oder Milben in den Sinn. Oder hast du irgendwelchen Klebstoff verwendet (Vergiftung)? Du hattest das Problem ja schon einmal, was hat Verbesserung gebracht? Hast du Tiere beim Sterben zugesehen, wenn ja, wie verhalten sie sich? Oder liegen sie dann einfach Tod herum? Was für Wasser bietest du ihnen an? Aus welchem Gefäss?
mfg Maze71
Kein Schimmel, zumindest nicht im neuen Nest. Im Reagenzglas kann ich nichts sehen, was auf Schimmel hinweist, alles normal. Habe mir gerade mehrere Arbeiterinnen unter dem Monukkel (10-fache Vergrößerung) angesehen und kann keine Milben erkennen. Habe die Formicarien von Antstore gekauft, habe keinen zusätzlichen Kleber benutzt (und wenn, würde ich Aquariumsilikon nehmen, wie es hier empfohlen wird). Ja das Problem hatte ich schonmal, allerdings kann ich zur Verbesserung nichts sagen, da es ja (wie oben erwähnt) die ganze Kolonie war. Auch dort habe ich das Sand/Lehm Gemisch trocken gelassen. Zum Verhalten kann ich nichts sagen, es liegen einfach morgens immer 2-3 tote Tiere im Becken. Ich biete "normales" Wasser an, gibt es da auch unterschiede? Ich kenne nur das Wasser aus der Leitung (das verwende ich) und Wasser aus Flaschen. Ich mache mir mein Wasserglas (habe extra zum nachfüllen ein eigenes Glas, welches ich immer nutze) voll und entnehme mir dann mit der Pinpette die benötigte Menge Wasser. Das selbe Wasser nutze ich auch um das neue Nest zu bewässern. Wasser zum Trinken wird in einer ca. 3 x 3cm großen Schale(bei Antstore gekauft), wo Watte drinne liegt, angeboten.
GruĂź Holy
EDIT: Also das einzigste was ich mir erklären kann ist, daß es wirklich an dem trockenem Bodensubstrat lag. Ich habe das Bodensubstrat jetzt feucht gemacht, und muss mich wohl Gedulden. Wenn ich morgen früh keine "Leichen" habe, dann könnte es daran gelegen haben, denn bis jetzt hatte ich
jeden Tag "Leichen" im Formicarium zu liegen. Ich hoffe nur sehr, das es daran lag*ganz schwer hofft* damit ich wieder beruhigt weiter machen kann (mit der Ameisenhaltung).