User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#25 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von cypher » 18. Mai 2010, 14:38

Nein du wirst wahrscheinlich recht haben. Sie hat schon einen größeren Buckel als die anderen. Kann es vlt auch sein das es eine Königin ist, die aus einem Hauptnest verkauft wurde und sich deswegen nicht so wohlfühlt, weil die Arbeiterinnen und die Brut vlt gar nicht ihr gehören. Wegen der Polygynie.
Hast kein Foto von einer Königin mit ner Arbeiterin..so als Vergleich:)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Gast » 18. Mai 2010, 14:48

@ cypher:

Mit so einer Lieferung hat man Dich über den Tisch gezogen!
Ich würde das Geld zurück verlangen (plus Rückporto) und die Tiere zurück schicken.

Auch eine Königin aus einem polygynen Volk würde mit Arbeiterinnen aus diesem Volk zusammen bleiben.

mfG,
Merkur



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#27 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von cypher » 18. Mai 2010, 15:01

Mh:( habs von einem Privatanbieter gekauft..Das ist dann wohl Pech. Habe halt bis jetzt nur Lasius niger gehabt und da sieht die Königin ganz anders aus und hat ein vollkommen anderes Verhalten.Foto machen geht einfach nicht. Habe nur eine HandyCam.
Es gibt aber Updates: Sie trinkt jetzt Honigwasser. Hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Sie bewegt sich auch nur sehr langsam im Gegensatz zu den anderen Ameisen.
Wegen dem Polygynen ding: Kann man das einfach?Wenn man mehrere Königinnen hat, dies Splitten?

Update:Jetzt sah es so aus als greifen sie die Königin an. Sie saß an der Seite und es kamen nacheinander immer wieder 2 Ameisen an und machte sehr hektische Bewegungen zu ihr und auf ihr. Oder bedeutet das was anderes..Bin total fertig gerade.
http://www.imgimg.de/bild_DSC00236c4f85649JPG.jpg.html
http://www.imgimg.de/bild_DSC00237a55c01eeJPG.jpg.html
Das sind die Bilder von der "Königin" nicht gut aber besser geht nicht. Kann mal einer der Ahnung hat seine Meinung dazu äußern.
Danke
Bild
Bild



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Holy-Ant » 18. Mai 2010, 18:00

Also meiner Meinung nach sieht daß schon nach einer Königin aus. Bin mir aber nicht sicher, und es sollte vielleicht noch jemand seine Meinung Posten. Aber ich bin der Meinung im ersten Bild deutlich den "Königinnen-Buckel" zu sehen.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#29 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Smaug » 18. Mai 2010, 18:07

Es handelt sich definitiv um eine Königin.



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#30 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von cypher » 18. Mai 2010, 18:07

Hab sie mal ausgemessen. Sie ist ca. 6mm groß.Eher kleiner. Selbst eine Arbeiterin war etwas größer. Das find ich halt komisch.
Und das die Arbeiterinnen sie angreifen ist noch ein größeres Problem. Hast du das schonmal gesehen?Sieht so aus als nehmen sie Anlauf und stürzen sich dann mit ruckartigen Bewegungen auf sie drauf.


EDIT: Danke dir Smaug für dies Einschätzung. Aber wieso wird sie denn angegriffen. Als das RG zu war(nicht in der Arena) konnte ich solche Handlungen nicht feststellen..und wenn sie vorher schon so reagiert haben, wieso lebt die Königin dann noch und sie wurde beim Transport nicht getötet.



GreyAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von GreyAnt » 23. April 2011, 21:16

Hoi Holy-Ant

Ich wollte fragen wieviel Luftfeuchtigkeit die Arena für deine Myrmica rubra jetzt hat? Oder ist "nur" wichtig das der Sand/Lehm Boden leicht feucht ist?
Bekomme meine ersten nämlich ~nächste Woche.

(Daß das Nest feucht sein soll ist klar).

danke & lg
martin

Edit: Sorry fürs ausgraben so so alten Threads, aber dachte ist besser als eine neuen Aufzumachen.



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#32 AW: Myrmica rubra sterben - woran kann es liegen?

Beitrag von Forces » 23. April 2011, 22:12

Schau dir am besten seine Haltungsberichte, da weisst du dann alles.....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“