Moin,
doch hatte so ca. 50 ml Wasser rein bevor ich die Farm anschloss. Aber wenn ich jetzt befeuchte, sickert ja so gut wie nichts nach unten. Das bleibt im Sand Lehm Gemisch stecken.
Die Ameisen, welche in der Watte steckten, nunja.. es mag gut sein das es einfach nur die waren, welche ohnehin so schwach und letzlich Todeskandidatinnen waren.
Warum sie aber sterben, bleibt mir ein Rätsel. Der Händler sagt wenn man sie umsiedelt und sich anschafft sei es normal das Tiere sterben, wichtig wäre, das
Brut vorhanden ist. Zu blöd nur das ich eben wieder 2 Tote Jungtiere aus der Arena holen musste :/
Nunja, eben bekamen sie eine überbrühte Fliege, die haben sie ganz schön zerpflückt.
Ich hoffe einfach mal das Viskose nicht schädlich ist (diese synthetische Watte).
Werde Heute mal gucken was die Zoohandlung noch hergibt als Futter, jedenfalls diese gefrorenen MĂĽckenlarven waren ein Reinfall, war ja auch Fischfutter.. nunja.
Was mir bei der Watte halt auffällt, manchmal beißen die da rein und lösen sich nicht. Sie rühren sich dann kaum. Vielleicht brauchen die ne Weile um Wasser aufzunehmen? Versuche ich sie zu lösen (mit Pinzette) verhaken sie sich drin, dann wird es kompliziert sie noch zu lösen..
Immerhin: Tote in der Watte sah ich bisher keine, eher solche die ohnehin schon sehr träge wirkten, sich kaum bewegten.. die habe ich nun riguros aussortiert. Wenn ich so eine sehe, beobachte ich sie eine Weile, dann nehme ich sie raus, und wenn sie dann in der Schüssel z.B. auch nix anderes tut als reglos da zu sitzen und auch bei Anstubsen sich kaum rührt, nunja.. es tut mir weh es zu tun aber falls es eine Krankheit ist, dürfen diese Tiere niemanden infizieren.
Bisher hatte ich 4 oder 5 von denen die noch einigermaßen lebten. Aber man sah ihnen deutlich an das sie zu schwach waren noch irgend etwas zu tun außer man bedrängte sie. Im späteren Stadium legen sie sich nur noch hin und krümmen sich zusammen.
Ich habe den Eindruck, die wissen das es zu Ende geht und suchen sich ein einsames Fleckchen, damit sie ihren Schwestern nicht im Wege stehen oder diese gefährdet werden.
Was nun die Bewässerung angeht.. es mag sein das ich kein Auge dafür habe aber es wirkt irgendwie so als sei unten im Substrat so gut wie gar kein Wasser. Es steckt im Sand-Lehm Gemisch fest. ich weiß halt einfach nicht ob sie damit was anfangen können, und wie oft diese Myrmica Mädels Nachschub brauchen und wieviel. Werde Heute mal nichts dazugeben. Vielleicht Morgen nochmal 5 ml.
Ich möchte an dieser Stelle auch mal allen danken die bisher geantwortet und sich bemüht haben mir zu helfen
Hoffe das es weiter so bleibt, denn als Anfänger bin ich für jede Hilfe dankar.
Die Kleinen liegen mir am Herzen, und es wĂĽrde mich echt traurig machen, wenn diese Kolonie es nicht schafft.