User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#41 AW: Myrmica rubra

Beitrag von CyprAnts » 9. Juli 2011, 19:29

Hector hat geschrieben:Die sind hart, kann sie kaum mit der Pinzette ergreifen.

Fotografiere sie doch bitte.

Hector hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist die Ameisentränke.. Heute ist wieder eine in der Watte stecken geblieben

"Stecken geblieben" klingt, als ob die Watte trocken sein könnte und sich die Arbeiterinnen darin verheddern. Durchgehend feuchte Watte mit vergleichsweise glatter / einheitlicher Oberfläche stellt für Myrmica Arbeiterinnen normalerweise keine Gefahr dar.
Ohne Fotos deiner Ameisentränke ist aber auch dies nur eine Vermutung, welche zutreffen kann, aber nicht muss. Auch hier (und bei manch anderen Problemen) kann ich daher nur sehr empfehlen, Fotos hochzuladen. Mit deren Hilfe lässt sich z. B. das Tränken-Problem wahrscheinlich recht einfach lokalisieren, sodass du es anschließend beheben kannst.



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 9. Juli 2011, 20:12

Habe leider nichts zum Fotografieren, daher kann ich keine Bilder hochladen. Ist natürlich sehr ärgerlich..

Habe die Tränke nochmal erneuert, die Watte diesmal richtig schön nass gemacht und dann erst rein gestopft in das Trinkbecken. Mir tuts immer leid wenn ich Tote bergen muss und weiß, es war eine Tote die auf mein Konto geht.

Habe eben eine kleine Motte gefangen und ĂĽberbrĂĽht und dann in den Schlauch getan, nun zerlegen sie sie fleiĂźig dort. Das freut mich natĂĽrlich sehr :) Die MĂĽckenlarven wollten sie nicht mehr.. werde am Montag mal in der Zoohandlung nach anderem Futter fragen. Hoffentlich haben die da was gutes.

Hoffe blos die Gyne lebt noch, die meißten Gänge und Kammern sind kaum einzusehen daher kann ich sie nicht ausmachen..

Die Watte ist so eine Packung Wattebällchen, daher kann ich die nicht so ebenmässig einsetzen, muss sie da abreißen. Die ist dann natürlich ein wenig uneben, etwas hügelig usw. aber naja zumindest gibts erst mal keine weiteren Tränkeopfer mehr :)

Nutze diese hier:

Bild
Ameisentränke I


Diese Ameisentränke versorgt ihre Ameisenkolonie dauerhaft mit Wasser.




Und habe dort dann vorne Watte im Becken.



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 10. Juli 2011, 00:12

Oh weh habe gerade gelesen das die Watte zu 50 % aus Baumwolle und zu 50 % aus Viskose besteht.. kann es sein das Viskose fĂĽr Ameisen giftig ist? Wenn ja habe ich glaube ich einen groĂźen Fehler gemacht..

Kann da jemand zu Infos geben bitte?

Edit: Da war eben wieder eine an der Tränke die hat sich da regelrecht festgehalten und wohl getrunken, die war sehr lahm und träge und nun liegt sie in der Arena und rührt sich kaum noch.

Ist Viskose vielleicht der Grund fĂĽr das Sterben der Tiere?

Edit2: Eine weitere Tote, die sich einfach zum Sterben in die Arena gelegt hat, eine andere Arbeiterin sitzt seit über ner Stunde auf der Watte in der Tränke und presst ihren Hinterleib auf die Watte. Auch eine weitere noch ganz junge Tote wurde rausgebracht, die hatte nichtmals ihre Farbe ausgeprägt :/

Was soll ich blos tun?

Edit 3: Erneut ein Opfer. Sie kam in die Arena, bewegte sich kaum noch und blieb einfach dort stehen. Auf anstubsen reagierte sie nur sehr träge und langsam, und danach verfiel sie wieder in bewegungsloses Rumstehen. Habe sie dann nach mehreren Stunden entfernt...

Tue ich das Richtige? Sind es kranke Tiere oder so? Oder setze ich unnötige Verluste hinzu?

Brauche wirklich Hilfe, ich habe das GefĂĽhl das meine Myrmica sterben. Immerhin sah ich die Gyne Heute lebendig in einer unteren Kammer umherlaufen.



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Nightworker » 10. Juli 2011, 19:16

Hallo Hector. Das ist ja echt krass was bei dir abgeht:evil:.Meine Meisen waren von Anfang an topfit und vermehren sich gut:yellowhopp:. Ich benutze Tampons als Watte die ich in kleine Stücke schneide . Und bei mir ist noch keine Meise ertrunken oder ist drann hängen geblieben.Du schreibst das du deine Farm alle 2-3 Tage bewässerst:spin2: HAST DU SIE DENN VORHER NICHT ANGEGOSSEN:drink: ??? Ich habe meine Farm jetzt 10 Wochen in Betrieb und habe noch nicht 1 mal Wasser nachgefüllt. Und solange am Substrat ganz unten noch Wassertropfen hängen ist wohl noch genug Feuchtigkeit vorhanden oder? Auserdem kondensiert das Wasser an den Scheiben und an den Schläuchen,da die Farm ja geschlossen ist. Wenn du einen Garten hast ,gieße diesen alle 2-3 Tage. Deine Farm lieber alle 2-3 Monate . Warum deine Meisen sterben kann ich dir auch nicht sagen. Vieleicht wegen deiner Watte? Das Futter ? Milben ? Da sich meine Myrmica rubra schon prächtig entwickelt haben ,versuche es doch mal mit meinem Speiseplan den ich schon vorher erwähnt habe . Klappt bei mir prima. Als es bei uns so heiß war haben die alle Eier und Puppen in den Schlauch getragen. Ich war erstaunt als da auf einmal so ca.80-100 Larven und Puppen lagen . Getrocknetes Futter rühren meine überhaupt nicht mehr an. Nur noch frisches eingefrohrenes Gruß Nightworker
Dateianhänge
das 2.JPG



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 11. Juli 2011, 07:51

Moin,

doch hatte so ca. 50 ml Wasser rein bevor ich die Farm anschloss. Aber wenn ich jetzt befeuchte, sickert ja so gut wie nichts nach unten. Das bleibt im Sand Lehm Gemisch stecken.

Die Ameisen, welche in der Watte steckten, nunja.. es mag gut sein das es einfach nur die waren, welche ohnehin so schwach und letzlich Todeskandidatinnen waren.

Warum sie aber sterben, bleibt mir ein Rätsel. Der Händler sagt wenn man sie umsiedelt und sich anschafft sei es normal das Tiere sterben, wichtig wäre, das Brut vorhanden ist. Zu blöd nur das ich eben wieder 2 Tote Jungtiere aus der Arena holen musste :/

Nunja, eben bekamen sie eine überbrühte Fliege, die haben sie ganz schön zerpflückt.

Ich hoffe einfach mal das Viskose nicht schädlich ist (diese synthetische Watte).

Werde Heute mal gucken was die Zoohandlung noch hergibt als Futter, jedenfalls diese gefrorenen MĂĽckenlarven waren ein Reinfall, war ja auch Fischfutter.. nunja.

Was mir bei der Watte halt auffällt, manchmal beißen die da rein und lösen sich nicht. Sie rühren sich dann kaum. Vielleicht brauchen die ne Weile um Wasser aufzunehmen? Versuche ich sie zu lösen (mit Pinzette) verhaken sie sich drin, dann wird es kompliziert sie noch zu lösen..

Immerhin: Tote in der Watte sah ich bisher keine, eher solche die ohnehin schon sehr träge wirkten, sich kaum bewegten.. die habe ich nun riguros aussortiert. Wenn ich so eine sehe, beobachte ich sie eine Weile, dann nehme ich sie raus, und wenn sie dann in der Schüssel z.B. auch nix anderes tut als reglos da zu sitzen und auch bei Anstubsen sich kaum rührt, nunja.. es tut mir weh es zu tun aber falls es eine Krankheit ist, dürfen diese Tiere niemanden infizieren.

Bisher hatte ich 4 oder 5 von denen die noch einigermaßen lebten. Aber man sah ihnen deutlich an das sie zu schwach waren noch irgend etwas zu tun außer man bedrängte sie. Im späteren Stadium legen sie sich nur noch hin und krümmen sich zusammen.

Ich habe den Eindruck, die wissen das es zu Ende geht und suchen sich ein einsames Fleckchen, damit sie ihren Schwestern nicht im Wege stehen oder diese gefährdet werden.

Was nun die Bewässerung angeht.. es mag sein das ich kein Auge dafür habe aber es wirkt irgendwie so als sei unten im Substrat so gut wie gar kein Wasser. Es steckt im Sand-Lehm Gemisch fest. ich weiß halt einfach nicht ob sie damit was anfangen können, und wie oft diese Myrmica Mädels Nachschub brauchen und wieviel. Werde Heute mal nichts dazugeben. Vielleicht Morgen nochmal 5 ml.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal allen danken die bisher geantwortet und sich bemüht haben mir zu helfen :) Hoffe das es weiter so bleibt, denn als Anfänger bin ich für jede Hilfe dankar.

Die Kleinen liegen mir am Herzen, und es wĂĽrde mich echt traurig machen, wenn diese Kolonie es nicht schafft.



Benutzeravatar
Scato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Scato » 11. Juli 2011, 18:58

Ich würde mir mal wegen der Watte keine Sorge machen, nach deiner letzten Beschreibung klingt das für mich normal. Meine Messor barbarus verharren auch Stundenlang auf feuchter Watte und nehmen wahrscheinlich Flüssigkeit auf. Solange keine toten Tiere in der Watte hängen sollte es kein Problem sein.



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#47 AW: Myrmica rubra

Beitrag von CyprAnts » 11. Juli 2011, 19:53

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Der Viskose-Anteil sollte kein Problem sein. Ich habe selbst schon mehrfach Watte aus 100% Viskose verwendet, Probleme hat dies nicht verursacht. Viskose wird ja auch aus für Ameisen vollkommen harmloser Cellulose hergestellt und ist übrigens in der Produktion sogar umweltfreundlicher als Baumwolle.
Was eventuell Probleme bereiten könnte, wäre eine mit Duftstoffen, Farbe, etc. behandelte Watte - aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Auf Milben hast du die Arbeiterinnen ja sicherlich untersucht, oder?



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 11. Juli 2011, 20:16

Danke euch.

Dann kann ich wegen der Watte ja beruhigt sein.

http://www.rewe-express.de/shop/images/artikel/2033631.jpg Benutze die hier. Da steht nichts von Zusatzstoffen oder so drauf.

Naja was Milben angeht.. habe keine Lupe oder ähnliches, aber so auf den groben Blick war nichts dergleichen festzustellen.

Heute gabs wieder 2 Tote. Eine lag tot in der Arena, eine andere so gut wie tot.. die bewegte sich nur wenn ich sie anstubste und auch das nur sehr träge, so als ob sie an völliger Schwäche leiden würde.

Nachdem sie auch in der Schüssel keinerlei Bewegungen tätigte und sogar nahezu still hielt als ich sie mit der Pinzette stubste, habe ich sie erlöst.

Hoffe es wird bald endlich besser :/



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“