Biohazard hat geschrieben:Theoretisch ja. Aber praktisch?Zitat:
Myrmica rubra soll zudem ja auch durchaus in der Lage sein in der Haltung Nestbegattungen durchzuführen, so das sie theoretisch bei guter Haltung und ohne Krankheiten oder Parasitenbefall endlos fortbestehen könnten.
Praktisch auch. Ich hatte von 2004 bis 2007 eine Myrmica rubra-Kolonie, die aus einer einzelnen
Nach zwei Jahren, bei einer Größe von schätzungsweise 300-400 Tieren begann die Kolonie Geschlechtstiere zu produzieren, welche sich innerhalb der Arena des Formikariums verpaarten. Die Männchen versuchten sogar die Arbeiterinnen zu besteigen, was diese überhaupt nicht witzig fanden.
Um zu prüfen, ob die Begattungen erfolgreich waren, hatte ich eine der Jungköniginnen nach der Verpaarung in ein separates Reagenzglas gesetzt. Ein Teil der anderen Jungköniginnen (schätzungsweise 12 bis 14) wurde nach der Kopulation im Mutternest aufgenommen, der Rest wurde von den Arbeiterinnen getötet.
Wenig später wuchs die Anzahl der Eier in den Kammern des Ytong-Nestes ins Unermessliche (2 der Kammern waren fast vollständig mit Eiern gefüllt).
Das Koloniewachstum explodierte danach förmlich und auch die separierte
Etwa 1 Jahr später, als die Kolonie weit über 1000 Tiere umfasste, war sie einfach nicht mehr beherrschbar (sowohl was die Mengen an Futter und Honigwasser anging als auch ihre Aggressivität). Zumal sie bereits wieder Unmengen an Geschlechtstieren produzierte. Deshalb habe ich sie ausgesiedelt.
Ich hatte seinerzeit auch Fotos von den Kopulationen in der Arena gemacht. Die müsste ich bei Interesse mal wieder rauskramen.
Anbei ein Bild, das ich auf die Schnelle gefunden habe. Es entstand knapp 1 Jahr vor der Aussiedelung und zeigt meine Schützlinge am Honigwasser. Wie man sieht, hätten sie am liebsten das Schälchen gleich mit gefressen. Das Foto gibt eine Ahnung von der Größe der Kolonie damals (etwa genauso viele Arbeiterinnen zerlegten zum selben Zeitpunkt 18 Schmeißfliegen, eine ähnliche Menge hockte im Ytong-Nest und kümmerte sich um die
Viele Grüße,
Wiseman
EDIT: So, ich hab die Fotos mit den Kopulationen gefunden (Bilder 2 - 5).