User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra, wo?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von Nuptial » 4. August 2008, 18:29

treztrez hat geschrieben:Ja sorry. 1. Wo und wie bezeichne ich mich als erfahrener Halter?
Und 2. Wenn jemand einfach ohne Sinn und Verstand Ameisenvölker ausbuddelt dann kann ich mich einfach nicht mehr beherrschen... Und man kann auch Ahnung von Ameisen haben selbst wenn man nicht Super-Mega-Halter ist... auf jedenfall weiß ich das man Ameisen Völker nicht ausbuddelt... Selbst jemand der keine Ameisen hält und sich nicht damit auskennt weiß das...


Darum gehts es doch aber gar nicht, treztrez. Man kann in der Sache recht haben und dennoch im Unrecht sein! Viele hier im Forum finden es nicht gut, wenn man (unnötig) Ameisenvölker ausgräbt. Aber das ist gar nicht der Punkt hier. Du warst vielleicht wütend, aber Du kannst hier im Forum nicht so mit jemandem sprechen, auch wenn es Dich ärgert, was er schreibt. Durch die Art, wie Du ihn zusammengeschissen hast, warst Du automatisch im Unrecht. Das geht nicht!
Das andere, aber in meinen Augen nicht ganz so schlimme, ist dann, dass Du mit Deinem guten Engagement über das Ziel hinausgeschossen bist und angefangen hast Dich mit (vielleicht sogar noch ganz frischem) Wissen aufzuspielen.
Es ärgert im Übrigen manche erfahrenere Halter hier, wenn Neulinge weise Tipps verteilen, die komischerweise genauso formuliert sind, wie sie im Ameisen FAQ drin stehen (damit meine ich nicht speziell Dich, aber es mischt sich halt zu einem Gesamtbild).
Du hast ein neues, faszinierendes Hobby entdeckt und möchtest gerne Deine Begeisterung, evtl. auch das gerade neu Gelernte teilen. Mit den Tipps solltest Du Dich am Anfang noch zurückhalten und vielleicht Dir lieber denken "was würde ich dort vorschlagen/machen?" und es mit den Antworten der erfahrenen Halter vergleichen. Naja, und persönlich angreifen solltest Du eben niemals jemanden. Dann ist es egal, wie recht Du eigentlich hast. Es gibt Regeln, an die sich hier alle halten.

Ich hoffe, Du wirst Dich trotzdem (oder gerade jetzt erst recht!?) weiter aktiv mit Ameisen beschäftigen, auch selbst nach Lösungen und Erfahrungen suchen und Dich hier gemeinsam mit den Anderen auf gute und konstruktive Weise austauschen!

Grüße von
Nuptial



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von treztrez » 4. August 2008, 18:37

OK, ich habe vieleicht etwas überreagiert und ich hab mir das FAQ nicht mal durchgelesen soviel dazu...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von swagman » 4. August 2008, 18:38

Erst so rumstänkern und dann auch noch keine Ahnung vom Thema haben. (Kopfschüttel)

Man kann Myrmica rubra sehr wohl ausgraben. Diese Art ist polygyn, man kann also ohne Probleme eine oder mehrere Königinnen und einen Teil der Arbeiterinnen entnehmen. Solange noch Königinnen im Naturnest verbleiben stirbt dieses auch nicht ab. Zumal die Königinnen dieser Art im Schnitt nur 2 Jahre leben und ständig durch Jungköniginnen ersetzt werden müssen.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von treztrez » 4. August 2008, 18:40

Nuptial hat geschrieben:Es ärgert im Übrigen manche erfahrenere Halter hier, wenn Neulinge weise Tipps verteilen, die komischerweise genauso formuliert sind, wie sie im Ameisen FAQ drin stehen (damit meine ich nicht speziell Dich, aber es mischt sich halt zu einem Gesamtbild).
l

Das mein ich die Regeln hab ich mir durchgelesen^^


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von treztrez » 4. August 2008, 18:42

JAAA KLAA das wusste ich natürlich nicht^^ is kla natürlich aber ich finde es einfach nicht richtig Ameisen einfach auszugraben...

Ach ja es geht jetzt nicht speziell um das ausgraben sonderern um firewolf insgesamt...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#22 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von Joachim » 4. August 2008, 19:49

Kleine Korrektur: Einen 2-Jahres Schnitt bei Myrmica rubra Königinnen gibt es nicht, die Königinnen leben deutlich länger. Königinnen mit sehr begrenzter Lebensspanne finden sich z.b. bei einigen Odontomachus (im Schnitt 4 Jahre), und eine der kürzesten Lebensspannen bei Königinnen hat die Pharaoameise Monomorium pharaonis, wo eine Königin meist nur eine einzige Generation Geschlechtstiere vor ihrem Tod hervorbringen kann.


vG Joschi

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von firewolf » 4. August 2008, 21:42

treztrez hat geschrieben:ÄÄÄÄÄHM firewolf ich hoffe du weißt das man Ameisenköniginnen nicht ausbuddelt (da man damit den ganzen Staat zerstören könnte (wird leider häufig bei exotischen polygynen Arten gemacht...)) sondern du wartest gefälligst bis Neuköniginnen ausschwärmen! Wenn du wirklich so egoistisch bist und grad nur zu deiner belustigung ganze Ameisenvölker ausgräbst, dann hoffe ich das sie sich gehörig zur Wehr setzten!!! Also echt wie kann man nur so dumm sein und Ameisenvölker ausgraben wollen??!!! Wenn du jetzt auch noch keine Ahnung hast was denn der Schwarmflug seie dann geh nach Hause!!!


@ treztrez : Hallo, es tut mir leid wen du es falsch verstanden hast. Ich weiß sehr wohl das man keine Ameisen ausbuddelt. Und richtig die Ameisen ausgraben würde ich NIE. Hoffe damit ist wieder Frieden.

Wie alt wird den eine Gyne ?


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von meisenpeter15 » 4. August 2008, 22:20

Naja, wie in jedem 5. Thema, geht mal wieder das Hauptthema des Threads, durch eine Diskussion über einen anderen User oder einer anderen Sache unter.

Aber ich danke euch sehr für die Antworten, werde mich gleich morgen früh auf die Suche machen, ist ja auch gerade Schwärmzeit!

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“