NatĂŒrliches Aufziehen
- Martin1997
- Halter
- BeitrÀge: 193
- Danksagung erhalten: 0
#1 NatĂŒrliches Aufziehen
Hallo an alle.
Ich hatte gerade eine sehr gute Idee wie ich finde.
Wenn man eine kleine Kolonie hat und man sowieso nicht sehr viel sieht, warum kann man das RG nicht einfach unter einen Stein im Wald legen und warten.
Nach ein paar Monaten mĂŒsste die Kolonie ja schon gröĂer sein.
Ich werde es wenn es wÀrmer ist mal versuchen.
Was haltet ihr davon??
MFG martin1997
Ich hatte gerade eine sehr gute Idee wie ich finde.
Wenn man eine kleine Kolonie hat und man sowieso nicht sehr viel sieht, warum kann man das RG nicht einfach unter einen Stein im Wald legen und warten.
Nach ein paar Monaten mĂŒsste die Kolonie ja schon gröĂer sein.
Ich werde es wenn es wÀrmer ist mal versuchen.
Was haltet ihr davon??
MFG martin1997
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: NatĂŒrliches Aufziehen
Ja, die Kolonie wird gröĂer sein. Aber nicht mehr in ihrem ursprĂŒnglichen Nest, sondern tief unter der Erde, wo es ihnen wesentlich besser gefĂ€llt.
Die Idee kann leider nicht umgesetzt werden, solange du ihnen kein Nest bieten kannst, das attraktiver ist als die Natur.
AuĂerdem: Was findest du an der Ameisenhaltung interessant, wenn nicht die Aufzucht einer Kolonie?
LG Jan
Die Idee kann leider nicht umgesetzt werden, solange du ihnen kein Nest bieten kannst, das attraktiver ist als die Natur.
AuĂerdem: Was findest du an der Ameisenhaltung interessant, wenn nicht die Aufzucht einer Kolonie?
LG Jan
- Martin1997
- Halter
#3 AW: NatĂŒrliches Aufziehen
Ich finde es schon interessant wenn ich eine Kolonie aufziehe, ich meine nur wenn man schon mal Ameisen hatte und dann mit einer gröĂeren Kolonie starten will.
Ausserdem habe ich nicht einmal gelesen das Kleinstkolonien nur selten umziehen??
Warum sollten sie dan das Risiko eingehen aus dem RG zu gehen??
MFG
Ausserdem habe ich nicht einmal gelesen das Kleinstkolonien nur selten umziehen??
Warum sollten sie dan das Risiko eingehen aus dem RG zu gehen??
MFG
- Moya
- Halter
- BeitrÀge: 246
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: NatĂŒrliches Aufziehen
Weil es ihnen in der natĂŒrlichen Umgebung besser gefĂ€llt. Sie können sich einfacher das Nest so gestalten, wie sie das brauchen, da sie mehr Möglichkeiten haben. Seien es nun Tannennadeln oder Laub oder sonst irgendwelche Dinge, die es in einem Reagenzglas eben nicht gibt. Die Natur wird wohl immer bevorzugt werden.
www.formitopia.com - Ameisenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger
- Martin1997
- Halter
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
#6 AW: NatĂŒrliches Aufziehen
Mit Lasius niger wurde schon oft genug ausprobiert, ob ein Erdnest oder ein Reagenzglas bevorzugt wird. Mit dieser Art ist es also keinen Versuch "wert", sobald dies einen Aufwand bedeutet. Aber es hĂ€lt dich natĂŒrlich niemand davon ab, es selbst noch einmal zu versuchen.
Berichte dann bitte hier, was dabei raus kam.
LG Jan
Berichte dann bitte hier, was dabei raus kam.
LG Jan
- Martin1997
- Halter
#7 AW: NatĂŒrliches Aufziehen
Okay werde ich machen.
Eine Therorie hĂ€tte ich noch: Wenn ich das RG unter einen Stein in einer Scheune lege wo es nicht feucht ist. WĂŒrden sie dan trotzdem einen weiten Weg von ca 10 Meter gehen nur um in einem Erdnest zu leben? Ich hĂ€tte da nĂ€mlich eine Scheune wo ich es Versuchen könnte.
MFG martin1997
Eine Therorie hĂ€tte ich noch: Wenn ich das RG unter einen Stein in einer Scheune lege wo es nicht feucht ist. WĂŒrden sie dan trotzdem einen weiten Weg von ca 10 Meter gehen nur um in einem Erdnest zu leben? Ich hĂ€tte da nĂ€mlich eine Scheune wo ich es Versuchen könnte.
MFG martin1997
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
#8 AW: NatĂŒrliches Aufziehen
Bei Lasius niger sollte das doch echt kein Problem sein, da der GröĂenunterschied zwischen Gyne und Arbeiterin relativ groĂ ist. Einfach den Ausgang des Reagenzglases mit Alufolie verschlieĂen und ein kleines Loch reinstechen, dass nur die Arbeiterinnen raus kommen und die Gyne nicht. Solange die Gyne nicht umziehen kann bleibt die Kolonie ans RG gebunden.
MfG Braddock
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!