Ich hab seit diesem Jahr 2 Simants Pro M Nester welche bisher nur von meinen Lasius niger genutzt wird (die Camponotus herculeanus mögen das trockene Reagenzglas irgendwie lieber).
Ich muss allerdings auch wenn mir das bisschen peinlich ist zugeben das ich irgendwie zu blöd fĂŒr die Befeuchtung gefĂŒhlt bin.
Ich les immer das die Befeuchtung bei den Nestern fĂŒr Wochen oder Monate reichen sollen aber bei mir irgendwie nicht.
Bisher hatte ich wie im Handbuch beschrieben Perlite genutzt und darauf Watte als Verbindung zum Nest.
Ja der Schimmel hat sich gefreut.
Danach hab ich das gleiche nochmal probiert mit weniger befeuchten da ich davon ausging beim ersten Mal war ich zu groĂzĂŒgig.
Nein war ich nicht. 2. Mal Schimmel.
Jetzt hab ich die Watte weggelassen und nur Perlite. Bisher hab ich auch keinen Schimmel wieder allerdings hĂ€lt das Perlite nicht sonderlich lange gefĂŒhlt oder bin ich jetzt zu zaghaft mit dem befeuchten?
Auch hab ich am Nest noch ein Reagenzglas wo trotz Befeuchtung immer entweder nur
(Reagenzglas ist nicht abgedunkelt da es nur ein Wassertank eigentlich sein sollte)
2/3 schÀtze ich ungefÀhr befinden sich aber immer im Nest genauso wie die Eier welche auf den Gittern gelagert werden.
Ich hab halt jetzt Sorge das meine Kolonien in der
Wisst ihr irgendwie Rat oder Tipps wie ihr vielleicht das bei euren Nestern oder sogar dem gleichen Nest von Simants handhabt?
Ich bin echt langsam am Selbstzweifeln đ©