Obwohl ich wohl die Diskussion ausgelöst habe, indem ich einen nicht ganz ernst gemeinten, ja eher spaßig gemeinten Kommentar abgelassen habe ("Wird wahrscheinlich ähnlich erfolgreich, wie das Antstore- und Kalyttaforum *hust*") muss ich
shar, donbilbo und
the_paranoid in ihrer Kernaussage Recht geben:
Ameisenhaltung muss Spaß machen und wir Halter zusammenhalten. Man sollte auch nicht über andere Foren (oder über Halter, die sich darin befinden) herziehen!Allerdings finde ich, ihr bewertet die Situation hier grad über. Bis dato wurden hier in diesem Thread die Foren jediglich verglichen.
Mich stört es generell, dass hier so abwertend über die anderen Foren geredet wird
In diesem Thread hier? Oder generell im ganzen Forum? Ich sehe selten die Situation, dass sich hier Leute über andere Foren abfällig äußern...
Allein, daß hier die anderen Foren nieder gemacht werden ist mitunter ein Zeichen für die u.a. vorhandene Arroganz einiger Leute hier, die, neben ein paar anderen die Atmosphäre hier meiner Meinung nach kaputt machen.
Genau das gleiche...
Nun weiss ich zum Beispiel von einigen Leuten, die sich zum Winteranfang grosse Kolonien Crematogaster rogenhoferi gekauft haben. Trotzdem findet man hier im Ameisenforum so gut wie keine Informationen zu dieser Art. Woran liegt das, warum spricht keiner offen über seine Kolonien, alle zu beschäftigt?
Wieso nicht? Meinst Du denn wirklich, dass die Leute so feige sind? Immerhin befinden sich hier im Forum viele Studenten und Berufstätige Leute, die sicher viel zu tun haben. Es darf doch jeder das veröffentlichen, was er will. Und wenn jemand nicht will, will er/sie nicht.
Eigentlich gibt es auch im Ameisenforum nur einen kleinen Teil von erfahrenen Haltern die nach mir unklaren Kriterien entscheiden, über welche ihrer Kolonien sie hier etwas preisgeben wollen und welche sie verheimlichen.
Woher weißt Du das? Und :"Es darf doch jeder das veröffentlichen, was er will. Und wenn jemand nicht will, will er/sie nicht."
Dazu kommt ein Teil sogenannter "Theoretiker" die Angelesenes wiedergeben bis es einen Bart hat...
Ja, die gibt es wirklich *schmunzel*
und eine Flut von Anfängern, die mal besser und mal schlechter artikulierte Fragen stellen und nach befriedigender Antwort wieder abtauchen.
Wenn nur 5% der allseits (in allen Foren) verhassten Anfänger bleiben, sich bilden und gute Ameisenhalter werde, dann bringt das ein Forum echt weiter! Anfänger sind des Forum's Zukunft, genauso wie Kinder des Menschen Zukunft sind. Hmmm... Aber hier im Forum ist die quote sicher bei 15% :-)
Kurz gesagt, mich stört es irgendwie, dass das lebendige und liberale Antstore Forum hier zB. mit dem verwaisten Ameisencafe auf eine Stufe gestellt wird.
Verstehe auch nicht, wieso du jetzt übers AC herziehst?! Ich find das AC toll. Zwar etwas ruhig, dafür aber ziemlich kompetent! Außerdem ist es "mein Geburtsort ^^
Ich find alle Foren so gut, wie sie sind. Und wie die Vorredner es schon gesagt haben: Jedes der etwas größeren Foren hat so seine Vor- und Nachteile. Es ist also für jeden etwas dabei.
Ich persönlich mag das Ameisenforum am meisten. Weils hier auch mal zur Sache geht. Was wäre eine Welt, wo jeder nur "ja und Amen" sagt? Laaangweilig. Wenns zur Sache geht, dann aber auch oft auf hohem Niveau!
Gruß
EastGate