User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#9 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Sir Joe » 26. Februar 2017, 20:02

Ich wollte eigentlich noch der Fairness halber anmerken, dass beim Antdealer auch welche verfügbar sind, aber na gut, sind ja schon bestellt und das auch günstiger ;)

Ob Y-Tong oder Gips bleibt deine Entscheidung aber wie Harry4Ant schon geschrieben hat, wird für ein internes Nest Y-Tong bestimmt leichter zu bearbeiten sein. Wenn du bei dem einen Becken bleiben möchtest, solltest du die Kammern wohl recht tief aber flach anlegen um den Ameisen möglichst viel Platz zu bieten, auf kurz oder lang werden sie den brauchen.

Harry4ANT hat geschrieben:Du kannst übrigens, wenn du magst, bei nicobarensis 2 (3,4,..) Gynen miteinander gründen lassen bzw. Kleinkolonien zusammenführen.
Funktioniert bei dieser Art wunderbar.

Hast du bei deinen Camponotus nicobarensis zu dem Thema Erfahrungen sammeln können?

Ich habe beim schreiben meines Haltungsberichtes im ersten Beitrag bewusst die Kolonieform bei den Randdaten zur Art weggelassen, weil ich dazu unterschiedliche Angaben gefunden hatte. Laut Antstore sind Camponotus nicobarensis monogyn, Antdealer gibt polygyn an und bei MyAnts steht leicht polygyn (was auch immer das heißen mag). Hier bei uns ist in der Artenbeschreibung von „monogyn, aber auch oligogyn“ die Rede.

Ich selbst gehe auch von einer polygynen oder zumindest oligogynen Kolonieform aus, würde mich aber über weitere Infos zu dem Thema bei dieser Art sehr freuen.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Chris1985

Chris1985
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#10 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Chris1985 » 26. Februar 2017, 20:48

Hi.
Genau so sollte es aussehen.
Nur muss das Nest so hoch sein? Dachte an ein Drittel.
Vor allem mit was kann ich den Platz hinter dem Nest auffüllen ohne das sie graben können?
Was für eine Heizmatte und welche Thermometer sind zu empfehlen?

Gruß Christian

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#11 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Harry4ANT » 26. Februar 2017, 22:59

Hast du bei deinen Camponotus nicobarensis zu dem Thema Erfahrungen sammeln können?

Ja ich habe mir damals Zwei Jungkolonien (eine hatte 8, die andere 9 Mädelz) bestellt und den Versuch riskiert.
Hatte ein 60er Aquarium mit Ytong Nest vorbereitet und hab dann die beiden RGs jeweils in eine Ecke der Arena gelegt und geöffnet.

Ging nur wenige Minuten bis sich die ersten Kundschafter über den Weg gelaufen sind. Erstkontakt war sehr interessant --> 20 Sekunden hat sich keiner gerührt.
Dann wurde intensiv abgetastet und befühlt, geschnuppert. Dann ging jeder wieder seiner Wege.

Kurz darauf wurde auch das jeweils andere RG erkundet und die Gynen. Vorgang war ähnlich.

Aber es gab nicht ein einziges mal einen Kampf oder Aggressionen. Konnte ich zumindest nie beobachten.

Am selben Tag gegen Abend sind dann beide Kolonien in den Ytong gezogen (hatte die RGs nicht abgedeckt) und beide Gynen haben direkt nebeneinander ihr Lager aufgeschlagen.

Hier wäre auch ein HB mit 4 Gynen - glaube der Typ hat einen ziemlich dicken Youtube channel wo diese Kolonie auch immer mal wieder vorkommt (der hat glaub mehr Tiere daheim als wir alle zusammen :D):
https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... s-4-Gynen/

Wie es mit größeren/älteren Kolonien ist bzgl. dem zusammenlegen, kann man natürlich nicht wissen.

Nur muss das Nest so hoch sein? Dachte an ein Drittel.
Vor allem mit was kann ich den Platz hinter dem Nest auffüllen ohne das sie graben können?
Was für eine Heizmatte und welche Thermometer sind zu empfehlen?

Standard Ytong im Baumarkt hat meist 60x20x5/10, also würde sich 20 in der Höhe anbieten oder auch etwas weniger. Kommt auch auf dein Becken an.
Solltest mind. 10 cm aufwärts bis zur Oberkante haben, meiner Meinung nach.

Wäre dann bei einem 60er Becken eine Ytong-Nestfläche von ca. 110 x 20 cm (3 seitig ytong) - das reicht schon für eine sehr große Kolonie bzw. eine lange Zeit. So in etwa habe ich es auch bei meinem 60er Becken - kann bei Bedarf mal Bilder machen.

Die nicobarensis werden dir den Ytong eher nicht umgraben. Habe ich zumindest nie gehört oder bei mir gesehen.
Ich habe hinten den Hohlraum mit Styropor Platten aus dem Baumarkt aufgefüllt und dann mit etwas Gips ausgegossen - billig und sehr einfach zu machen. Finde ich persönlich besser als die Stützenvariante, aber ist Geschmackssache. Und lege dir gleich ein Kabel-Thermometer in die unterste Etage deines Ytongs.

Heizmatte würde ich welche nehmen die man einstellen kann. Bei mir sind weder die Markenteile, noch die billigen NoNames bisher kaputt gegangen.

Davon habe ich z.B. welche - sind günstig und sind regelbar:
http://www.ebay.de/itm/361848771808?_tr ... EBIDX%3AIT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Chris1985

Chris1985
Einsteiger

#12 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Chris1985 » 27. Februar 2017, 07:02

Wau. Genialer Beitrag.
Ich fahre heute mal nach der Arbeit in den Baumarkt. Die Heizmatte wird einseitig hinter den ytong geklebt oder wo genau sollte der hin?
Ich werde wohl rechts wie links keine Nester machen.
Würdet ihr von vorne auf das Nest noch eine Plexy aufkleben?
Mit Silicon sieht es nicht so schön aus. Oder würdet ihr ein Loch in das Aquarium schneiden und lieber das Nest Extern anschließen?

Gruß Christian

Harry4ANT

Moderator

#13 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Harry4ANT » 27. Februar 2017, 10:39

Wie groß ist den dein Becken ?

Loch ins Aquarium ist halt immer bissl kritisch außer du hast entsprechendes Werkzeug/Erfahrung oder einen Glaser in der Nähe (siehe hier: https://www.ameisenforum.de/aquarium-bohren-erfahrungen-t55766.html?hilit=aquarium%20bohren )

Du kannst die Heizmatte auch unter das Becken legen, in den vorderen Bereich wo das Nest ist. Dann hast du quasi im unteren Bereich des Ytong Nestes am wärmsten, nach oben hin und seitlich weg von der Heizmatte wird es kühler - dann können sie sich aussuchen wo sie hinwollen.
Aber lass ein Stück von der Heizmatte frei oder etwas Abstand (paar mm genügen) zwischen Heizmatte und Becken wegen Stauwärme (kann sogar das Glas kaputt gehen).

Bei der Variante musst du kein Plexy aufkleben, aber auf das Silikon würde ich nicht ganz verzichten wegen den Spalten usw. - sonst kommen die Ameisen irgendwo rein oder Eier sind auf immer verschwunden usw.
Chris1985

Chris1985
Einsteiger

#14 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Chris1985 » 27. Februar 2017, 11:22

Ich bin echt am Hin und Her überlegen. Ob das Nest Extern nicht besser wäre.
Ich könnte es besser beheizen. Im Aquarium 60X30X30 hätte ich nicht noch eine Leitung vom Temperaturfühler des Nestes. Zudem wäre die Winterruhe auch einfacher durchzuführen. Problem ist halt wieder das Loch welches gebohrt werden müsste. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Wenns platzt trenn ich die Seite raus und klebe Plexyglas an die Seite. Das fällt nicht auf.

Welchen Durchmesser bohrt man da ?
Welches Thermo Hydrometer kannst du empfehlen ?

Gruß
CHris.

Harry4ANT

Moderator

#15 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Harry4ANT » 27. Februar 2017, 11:57

Die Beheizung von unten ist wie gesagt kein Problem. Funktioniert sehr gut per Heizmatte und optional noch mit einer Lampe von oben - Heizmatte genügt aber.

Und nicobarensis (dafür war die Anlage doch ?) hat keine Winterruhe. Bei einer Art mit Winterruhe geht das Becken halt in Keller (Speicher, ...).

Finde die interne Variante halt echt schick und ist eine kompakte Einheit. Aber extern geht natürlich auch.

Bzgl. bohren musst dich vorher entscheiden was für einen Schlauch du verwenden willst und wie die Verbindung sein soll. Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich nehme meist so PG Kabelverschraubungen / 16er Schlauch ausm Baumarkt:
Bild
Ist halt dicht, günstig und einfach & schnell zu montieren.
Bohrung hat da z.B. glaube ich 22 mm. Gibt aber natürlich verschiedene Größen.

"Exo Terra" Thermo- & Hydrometer sind ganz ok finde ich. Gibt aber auch billigere.
Chris1985

Chris1985
Einsteiger

#16 Re: Neues Becken aber noch unschlüssig welche Art

Beitrag von Chris1985 » 27. Februar 2017, 21:38

So bin im Baumarkt fündig geworden.
20x7.5 ytong. Plexiglas für den Deckel.
Habe nun eine Steinhöhe von 13cm im Becken gewählt. Aufgezeichnet ist auch alles. Ich habe angefangen alles auszubohren. Morgen geht es weiter.
Dateianhänge
20170227_204451-600x1067.jpg
20170227_211845-800x450.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“