Hast du bei deinen Camponotus nicobarensis zu dem Thema Erfahrungen sammeln können?
Ja ich habe mir damals Zwei Jungkolonien (eine hatte 8, die andere 9 Mädelz) bestellt und den Versuch riskiert.
Hatte ein 60er Aquarium mit Ytong Nest vorbereitet und hab dann die beiden RGs jeweils in eine Ecke der Arena gelegt und geöffnet.
Ging nur wenige Minuten bis sich die ersten Kundschafter über den Weg gelaufen sind. Erstkontakt war sehr interessant --> 20 Sekunden hat sich keiner gerührt.
Dann wurde intensiv abgetastet und befühlt, geschnuppert. Dann ging jeder wieder seiner Wege.
Kurz darauf wurde auch das jeweils andere RG erkundet und die Gynen. Vorgang war ähnlich.
Aber es gab nicht ein einziges mal einen Kampf oder Aggressionen. Konnte ich zumindest nie beobachten.
Am selben Tag gegen Abend sind dann beide Kolonien in den Ytong gezogen (hatte die RGs nicht abgedeckt) und beide Gynen haben direkt nebeneinander ihr Lager aufgeschlagen.
Hier wäre auch ein HB mit 4 Gynen - glaube der Typ hat einen ziemlich dicken Youtube channel wo diese Kolonie auch immer mal wieder vorkommt (der hat glaub mehr Tiere daheim als wir alle zusammen
):
https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... s-4-Gynen/Wie es mit größeren/älteren Kolonien ist bzgl. dem zusammenlegen, kann man natürlich nicht wissen.
Nur muss das Nest so hoch sein? Dachte an ein Drittel.
Vor allem mit was kann ich den Platz hinter dem Nest auffüllen ohne das sie graben können?
Was für eine Heizmatte und welche Thermometer sind zu empfehlen?
Standard Ytong im Baumarkt hat meist 60x20x5/10, also würde sich 20 in der Höhe anbieten oder auch etwas weniger. Kommt auch auf dein Becken an.
Solltest mind. 10 cm aufwärts bis zur Oberkante haben, meiner Meinung nach.
Wäre dann bei einem 60er Becken eine Ytong-Nestfläche von ca. 110 x 20 cm (3 seitig ytong) - das reicht schon für eine sehr große Kolonie bzw. eine lange Zeit. So in etwa habe ich es auch bei meinem 60er Becken - kann bei Bedarf mal Bilder machen.
Die nicobarensis werden dir den Ytong eher nicht umgraben. Habe ich zumindest nie gehört oder bei mir gesehen.
Ich habe hinten den Hohlraum mit Styropor Platten aus dem Baumarkt aufgefüllt und dann mit etwas Gips ausgegossen - billig und sehr einfach zu machen. Finde ich persönlich besser als die Stützenvariante, aber ist Geschmackssache. Und lege dir gleich ein Kabel-Thermometer in die unterste Etage deines Ytongs.
Heizmatte würde ich welche nehmen die man einstellen kann. Bei mir sind weder die Markenteile, noch die billigen NoNames bisher kaputt gegangen.
Davon habe ich z.B. welche - sind günstig und sind regelbar:
http://www.ebay.de/itm/361848771808?_tr ... EBIDX%3AIT