So, wie versprochen hier noch meine Messor barbarus. Diese Kolonie habe ich seit dem 09.06. Ich bekam sie mit einer
Etwa 2 Wochen nachdem sie bei mir waren, wurden schon die ersten Eier gelegt und von da an gab es kein zurück mehr, die Kolonie wächst seither prächtig und zieht fleißig
Der Grund für dieses Update ist, dass ich die erste richtig große
Links daneben das genaue Gegenteil, eine winzige
Die
Es hat was von Moby Dick, der durch die Wasseroberfläche bricht, direkt unter Kapitän Ahab's Schiff, und dieses dadurch zerreißt.
Die Beine der Arbeiterinnen wirken, als wollten sie sie zurück in die Tiefe ziehen.
Die Tiere zeigen sich von der typischen Messor-Seite, was die Arena betrifft. Ständig wird Dreck gemacht, gebuddelt und alles wild durch die Gegend geschmissen.
Ich habe es aufgegeben, die Arena immer wieder hübsch herzurichten. Nach 2 Tagen haben sie wieder geschaufelt wie die Irren.
Den Sand vor den Eingängen ihres Nestes (RG mit Alu Folie) und des Kornspeichers (RG nebenan) wird rigoros entfernt, warum auch immer.
Das war es wohl vorerst in diesem Thread. Ich werde natürlich berichten, wenn es irgendwas interessantes gibt.
Zum Beispiel wollte ich noch erwähnen, dass meine Pheidole
Ich werde zeitnah meinen Camponotus habereri Haltungsbericht aktualisieren.
Das größte Highlight für mich in nächster Zeit wird es sein, noch diesen Monat (hoffentlich!) mein zukünftiges Tropen-Gemeinschaftsbecken (60bx60hx40t) einzurichten. Ein Baubericht ist geplant.
LG