User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Octicto's Kolonien & Becken

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Octicto » 13. Januar 2014, 03:12

[SIZE="5"]"Knackender" Abschluss[/SIZE]

So, wie versprochen hier noch meine Messor barbarus. Diese Kolonie habe ich seit dem 09.06. Ich bekam sie mit einer Königin, einer Arbeiterin und einer Nacktpuppe. Die Kolonie hatte zuvor 5 weitere Arbeiterinnen und den Rest der Brut verloren, durch eine Überschwemmung.
Etwa 2 Wochen nachdem sie bei mir waren, wurden schon die ersten Eier gelegt und von da an gab es kein zurück mehr, die Kolonie wächst seither prächtig und zieht fleißig Brut auf.
Bild

Der Grund für dieses Update ist, dass ich die erste richtig große Major Puppe bei der Kolonie ausmachen konnte. Sie braucht nicht mehr lange zum schlüpfen, hat bereits eine braun-schwarze Farbe angenommen. Ich schätze, das Tier wird so an die 11/12mm groß werden. ;)
Bild
Links daneben das genaue Gegenteil, eine winzige Puppe eine Minor Arbeiterin (oder gar mini-Minor? :fettgrins:). Traumhaft, oder?

Die Königin der Kolonie hat einen schönen roten Kopf, und eben dieses Merkmal spiegelt sich zu meiner Freude auch auf den Köpfen der größeren Arbeiterinnen wieder. Hier ein Bild von der Königin, was mir äußerst gut gefällt.
Es hat was von Moby Dick, der durch die Wasseroberfläche bricht, direkt unter Kapitän Ahab's Schiff, und dieses dadurch zerreißt.
Die Beine der Arbeiterinnen wirken, als wollten sie sie zurück in die Tiefe ziehen.
Bild

Die Tiere zeigen sich von der typischen Messor-Seite, was die Arena betrifft. Ständig wird Dreck gemacht, gebuddelt und alles wild durch die Gegend geschmissen.
Bild

Ich habe es aufgegeben, die Arena immer wieder hübsch herzurichten. Nach 2 Tagen haben sie wieder geschaufelt wie die Irren.
Bild
Den Sand vor den Eingängen ihres Nestes (RG mit Alu Folie) und des Kornspeichers (RG nebenan) wird rigoros entfernt, warum auch immer.

Das war es wohl vorerst in diesem Thread. Ich werde natürlich berichten, wenn es irgendwas interessantes gibt.
Zum Beispiel wollte ich noch erwähnen, dass meine Pheidole sp. wieder bei 12 Arbeiterinnen ist, Brut weiterhin in allen Stadien vorhanden.

Ich werde zeitnah meinen Camponotus habereri Haltungsbericht aktualisieren.

Das größte Highlight für mich in nächster Zeit wird es sein, noch diesen Monat (hoffentlich!) mein zukünftiges Tropen-Gemeinschaftsbecken (60bx60hx40t) einzurichten. Ein Baubericht ist geplant.

LG
Dateianhänge
Becken Oben.JPG
Becken Seite.JPG
Komplett RG.JPG
Königin.JPG
Puppe.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“