Octicto's Kolonien & Becken

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Matze » 8. Januar 2014, 17:41

Hallo Octicto,
ich finde die Bilder super und man sieht genug und das obwohl deine Art doch sehr klein ist. Da habe ich es mit meinen Messor barbarus schon leichter ;).
Es ist schön zu lesen, dass es wieder bergauf geht und ich wünsche deiner Kolonie ganz viel Brut für das kommende Jahr :).
Liebe Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Arturo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Januar 2013, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Arturo » 8. Januar 2014, 18:23

Hallo Moderator!
Deine Anlage finde ich gut. Interessieren würde mich die Bezugsquelle

der Gläser, die mir sehr gefallen.

Gruß Arturo



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Gripsnest » 8. Januar 2014, 20:16

Octicto hat geschrieben:
Edit: @Gripsnest: Nunja, so würde ich das nicht sagen. Das sterben der Arbeiterinnen ist mit großer Sicherheit auf die Trockenheit zurück zu führen. Das würde jede Kolonie umbringen, die ansonsten ein feuchtes Klima gewöhnt ist, nehme ich an. :)


Eine wirklich invasive Ameisenart hätte ganz schön versagt, bei einer kurzen Trockenperiode so zu schrumpfen. Anpassungsfähigkeit sieht anders aus.


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Octicto » 8. Januar 2014, 20:57

@ Homwer, Reber, Arturo:
Die Glasbecken habe ich von antsnature.
Ich finde sie äußerst praktisch. Sie bieten gerade für kleine Kolonien eine gute Lauffläche, haben zwei Anschlussbohrungen zum Erweitern und durch die Aussparung oben hat man eine gute Eingriffsmöglichkeit.
Aufgrund ihrer Höhe sind sie zwar nicht für üppige Pflanzen oder andere hohe Deko- und Einrichtungsgegenstände geeignet, aber da nimmt dann halt ein anderes Becken o.ä.. :)



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Homwer » 9. Januar 2014, 07:09

Der Preis ist echt happig. Vor allem die Versandkosten sind viel zu hoch. Als gewerbetreibender zahle ich für ein DHL Paket 3,40€ Selbst mit Verpackung usw . Kommt man nicht auf 6 EUR Versandkosten.
Das Becken wird vom selben Hersteller auf ebay angeboten ;)


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#22 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von PhilippF. » 10. Januar 2014, 15:32

Ah sehr schön die kleinen, und super Bilder :)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Octicto » 12. Januar 2014, 03:50

[SIZE="5"] Ese hormigas de Octicto[/SIZE]

So oder so ähnlich ist es hoffentlich richtig. :)

Es wird an der Zeit mal meine zwei tapferen Ritterlein aus Spanien vorzustellen.
Ich erhielt die Kolonie vor genau drei Monaten von Gripsnest. Sie bestand aus der Königin, zwei Arbeiterinnen, zwei Puppen und ein paar Larven. Er hatte die Königin dort bei einem Schwarmflug gefangen.

Kurz nach der Ankunft ertränkte sich eine Arbeiterin direkt fachmännisch im winzigen Klecks Zuckerwasser. Doof, aber eine weitere Arbeiterin war ja unterwegs (die zweite Puppe wurde gefressen, obwohl es reichlich Proteine gab).
Fehlanzeige! Diese übrig gebliebene Arbeiterin schlüpfte zwar, hatte es mit dem Ausflug nach draußen aber äußerst eilig und noch am Schlupftag versuchte sie mehrfach, die Paraffinölabsperrung der Heimchendose zu überlaufen. Drei mal setzte ich sie vorsichtig in die Öffnung des RGs, damit sie ins Nest kehrt.
Offenbar hatte sie andere Pläne, auch diese Arbeiterin fand ich einen Tag später tot auf.

Dafür lebt die verbliebene Arbeiterin noch und auch die Königin macht einen guten Eindruck. Die beiden werden verstärkt durch fast 20 Larven, kleine bis mittlere Größe.
Heute gab es ein kurzes Wärmetanken bei 20° und gleich dazu eine frische Portion Zucker-Honig-Wasser. So schnell, wie die Arbeiterin sich volllud, zur Königin rannte, die Ladung an sie übergab und zurück zur Leckerei kehrte (das Ganze 3 mal!), konnte ich gar nicht schauen...
Auch in der Abstellkammer bekommen die Tiere alle 3 Tage eine frische Portion - aber was soll's, so lange es ihnen schmeckt.
Die beiden dicken sahen danach auch dementsprechend aus.
Bild

Dank Gripsnest habe ich eine sehr gute Vorstellung, welche Temperaturen am Fangort gerade herrschen und genau diese lasse ich die Kolonie auch durchleben, nach Möglichkeit. Soll heißen, aktuell stehen die Tiere bei ca. 15-17° in der Abstellkammer. Ein paar wenige Grad zu viel, aber der nächst kälteste Ort der mir zur Verfügung steht wäre dann leider nur der Kühlschrank - zu viel des Guten. Mal sehen, ob ich irgendwie noch zwei, drei Grad drücken kann.


Hier die Heimchenbox in der sie hausieren.
Als Bodengrund dient eine einfache Schicht Sand, die ich etwa ein mal im Monat ein wenig anfeuchte.
Bild

Ich freue mich schon darauf, die Kolonie aus ihrem "Winter"-Quartier holen zu dürfen. Die Tiere haben eine hübsche glänzende schwarze Färbung und hier und da schimmert ein dunkles Braun durch. Mit der Bestimmung kam ich noch nicht sonderlich weiter, da kommen ein paar Arten in Frage. Wenn genug Tiere vorhanden sind, lasse ich die Kolonie bestimmen, übrigens genau so wie die Pheidole sp.. ;)

PS: Demnächst (hoffentlich in den nächsten Tagen) sind noch meine Messor barbarus an der Reihe und müssen Modell stehen.

LG
Dateianhänge
Heimchendose.JPG
Beide + Larven.JPG



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Gripsnest » 12. Januar 2014, 09:37

Soll heißen, aktuell stehen die Tiere bei ca. 15-17° in der Abstellkammer. Ein paar wenige Grad zu viel, aber der nächst kälteste Ort der mir zur Verfügung steht wäre dann leider nur der Kühlschrank - zu viel des Guten. Mal sehen, ob ich irgendwie noch zwei, drei Grad drücken kann.


Es ist schön sie wieder zu sehen.:clap:

Die etwas höheren Temperaturen sollte kein Problem sein, denn du gehst von den gemessenen Werten im Schatten aus. Normalerweise hätten sie die Möglichkeit die Brut in die Sonne zu schaffen, bzw. unter einen von der Sonne erwärmten Stein.
Lediglich in der Nacht wird es kälter, momentan so um die 10 Grad, in dieser Zeit könnten sie in den Kühlschrank, wenn man es ganz genau machen möchte. Sie kommen aber bestimmt auch so klar.


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“