Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von moglie » 7. August 2007, 02:18

Ich hatte hier schon mal geschrieben, entweder wurde mein post gelöscht oder ich war mal wieder zu doof. Hier aber nochmal das wesentliche:

1. kann mich talleyrand´s Meinung größten Teils anschließen.
2. wenn man mal Oecophylla gehalten hätte wüßte man, dass sie nicht so schwer zu halten sind.
3. Eine Wanne die an den seiten mit PTFE bestrichen ist eignet sich sehr gut als Ausbruchsschutz.
4. Oecophylla sind nicht so kostspielig in der Unterhaltiung wie hier oft beschrieben.
5. Das größte Problem bei der Haltung ist wohl das die verwebten Blätter absterben, daher eignet sich auch ein RG baum sehr gut für die HAltung.
6. Es ist meines wissens nach noch keien Kolonie in Gefangenschaft so weit gekommen, dass sie geschlechtstiere produziert hat.

MfG sven



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Sahal » 7. August 2007, 15:31

Hola,

so manches Mal empfinde ich den Ansturm gegen neue Exotenhalter auch etwas zu fleissig zelebriert, 4 Seiten Gemetzel sind schon arg.


Die Haltung von Oecophylla gehört nicht zu den einfachen Dingen des Lebens und stellt den Halter schon vor diverse Problemchen. Vieles hört sich in der Theorie recht einfach an, ist in der Praxis aber nervig und zeitaufwendig.

Hohe Folgekosten?
Nunja, ein PKW ist kostspieliger, dennoch sollten die Kosten für zB Beleuchtung und Tausch-Bäume nicht vergessen werden. Das Taschengeld wird schon nett angegriffen.
Auch ist der relativ hohe Pflegeaufwand und regelmäßige Kontrolle nicht zu verachten und elementar in der Haltung dieser Gattung.

RG-Bäume?
Halte ich für die übliche Verkaufstaktik, bei der Labor-Bedingungen zur langfristigen Haltung herangezogen werden. Vor allem entfallen fast sämtliche Beobachtungen, die diese Art gerade interessant machen.
Ebenso frage ich mich, wieso sollte ich einer Blatt- und Baumbewohnenden Art die Blätter und Bäume wegnehmen?
Dann kann ich doch gleich besser auf eine Art umsteigen, die von vorneherein nicht auf Bäume angewiesen ist...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#67 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 7. August 2007, 18:49

Hallo,
mein entschluss steht fest ich kauf sie mir!! Ob ihr es fĂĽr gut seht oder nicht,
Da die Kolonie die ich mir kaufe noch klein ist etwa 20 Tiere ( damit ich von Anfang an alles sehen kan ;) werd ich sie die ersten par Monate in meinen Zimmer auf einen kleinen Baum halten damit ich sie immer im blick habe und dan erst in mein "Tropen Zimmer" setzen wen die Kolonie ca. 100 Mann eh Frau stark ist. Das Zimmer ist jetzt fertig eingerichtet mit drei großen Bäumen sowie guter Beleuchtung (hab mich mal schlau gemacht) und den ganzen anderen Zeug wie luftfeuchte Fliegengitter Heizung und Ausbruchschuts. Kurz es ist fertig und läuft schon seit ein par Tagen auf perfekten bedingungen.
Warum ich die Kolonie erst wen sie größer ist in das Zimmer umsiedeln will:
Weil ich so eine kleine anzahl Ameisen in so einen großen Raum nicht so gut kontrolieren kan ( Wasser und Nahrung )und weil ich bedenken habe das verluste von Tieren durch den Wassergraben oder anderen dingen ( die ich noch nicht abschätzen kan ) für die Kolonie noch nicht so gut sein sollten,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Necturus » 7. August 2007, 20:09

Hallo,
freut mich fĂĽr dich, dass du dich dazu entschlossen hast. Dann geh das Ganze richtig an und beachte auch bitte all die Tips die dir hier gegeben wurden. Freue mich auf deinen Haltungsbericht.
Bitte überarbeite auch nochmal deinen letzten Text. Schimpfwörter sind unnötig, und deine Rechtschreibung immer noch ziemlich holprig.
GruĂź,
Necturus



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#69 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Raimund » 7. August 2007, 20:42

ant_neuling hat geschrieben:Hallo,
mein entschluss steht fest ich kauf sie mir!! Ob ihr es fĂĽr gut seht oder nicht, mir scheis egal!!

Sowas zu Leuten zu sagen, die dir helfen wollten ist echt hart. Wenn das deine Einstellung ist, und du sowieso schon alles besser weiĂźt...- warum fragst du dann? :confused: BZw. erwartest du nach dieser Aussage noch Hilfe von den anderen Usern!?



Benutzeravatar
AnTkInG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 11. Juli 2007, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von AnTkInG » 7. August 2007, 20:56

Man kann es immernoch normal sagen, ja?


Ich halte:
- Myrmica rubra

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#71 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 7. August 2007, 21:32

moglie hat geschrieben:
Ich hatte hier schon mal geschrieben, entweder wurde mein post gelöscht oder ich war mal wieder zu doof.
ich habe ebenfalls den Eindruck, dass hier immer wieder ein mal Beiträge aus dem thread verschwinden. Habe auch erst an mir gezweifelt – meinte einen Beitrag geschrieben zu haben, den ich jetzt nicht mehr finde. Dachte erst, dass ich nicht auf senden, sondern nur auf Vorschau gedrückt habe. Da aber Du ebenfalls das Problem hast und der thread seit heute Mittag um mind. einen Beitrag geschrumpft ist, was ich mal nicht glaube, dass es am unterschiedlichen Browser liegt (IE vs. FF)... macht mir so irgendwie keinen Spaß zu diskutieren, wenn derart zensiert wird!

just my two cents!
Martin



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#72 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 7. August 2007, 21:37

Hallo Jan,

Gaster hat geschrieben:
... Übrigens kann der Empfänger, also deine Eltern, auch mit einer Strafe rechnen. ...
da Du soetwas sicher nicht behaupten wĂĽrdest, wenn Du es nur vermuten wĂĽrdest, sondern nur, wenn Du es sicher weiĂźt und auch belegen kannst, wĂĽrde ich Dich bitten, dies doch mal zu tun!
Von wem sollen die Eltern Strafe bekommen? Wegen was? Was fĂĽr Strafen?...

auf Quellen neugierige GrĂĽĂźe
Martin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“