Barristan hat geschrieben:Dann tränke doch mal ein Stück Klopapier in Paraffinöl und probiere aus, ob es nicht auch an der Fenststerscheibe hängen bleibt. Bei einem kleinen Streifen, mit dem ich das gerade probiert habe, ging das problemlos.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet dass das Klopapier nicht auch mit Paraffin haftet, ich habe ja auch nicht geschrieben dass es mit Wasser sein muss, ich wollte damit nur die allgemeine physikalische Funktionsweiße der Adhäsionskräfte zwischen zweier Festkörper durch einen dünnen Flüssigkeitsfilm verdeutlichen. Hier zwischen den Festkörpern Glassscheibe und Papier, das funktioniert mit vielen verschiedenen Flüssigkeiten.
Barristan hat geschrieben:Wozu brauchen sie noch die Flüssigkeit aussondern, das Paraffinöl ist flüssig. Die Adhäsion ist evtl. geringer, aber sie fehlt nicht vollständig. Kann sein, dass deshalb schwere Ameisen abrutschen. Leichte werden trotzdem drüber laufen.
Ja das Paraffinöl ist flüssig, meine Vermutung ist aber dass durch die Zähflüssigkeit des Paraffinöls, das Ameisenbein wegen des geringen Gewichts der Ameise nicht durch die Oberflächenspannung bricht, bzw. nicht nah genug an die Glasscheibe herankommt und Adhäsionskräfte funktionieren ja nur bei einem sehr dünnen Film, wenn der Flüssigkeitsfilm zwischen den beiden Festkörpern zu dick ist, lassen die Bindungskräfte sehr schnell schlagartig nach.
Warum jetzt eher kleinere Arten besser drüberlaufen können als schwerere, ist etwas was ich definitiv gerne untersuchen würde. Ich wollte mich sowieso schon mit dem Thema der verschiedenen Ausbruchschutzmittel tiefer beschäftigen, leider wird das aber bis zu den nächsten Semesterferien wegen vieler kommender Klausuren warten müssen. Man muss da sehr viel berücksichtigen. Zum einen ist die übliche Kettenlänge und damit die unterschiedliche Viskosität der üblichen zum Ausbruchschutz für Ameisen zum Verkauf angebotenen Paraffine wichtig zu wissen, da Paraffin eben nicht gleich Paraffin ist und zum anderen ist auch die Methode des Auftragens bei so etwas entscheidend. Ob nun dick aufgetragen mit großen Tropfen oder dünn aufgetragen mit sehr kleinen Tropfen und geringem Tropfenabstand als auch die Dicke des aufgetragenen Paraffinstreifens, macht alles rießige Unterschiede. Da das Paraffin niemals eine durchgehende Fläche abdeckt sondern immer Tropfen bildet und zwischen diesen Tropfen das Glas dann eben nicht mit einer Paraffinschicht bedeckt ist, kann es sein dass kleinere Ameisen evtl. mit ihren kleineren Beinen eher Halt zwischen den Paraffintropfen finden, wobei an dieser Stelle dann natürlich kein Halt stattfindet, bei einem sehr dünnen Streifen, kann es dann durchaus sein dass einige mit Glück drüberkommen und andere nicht. Wenn du schon sagst "meist" bedeutet das nämlich dass es eben nicht immer so ist. Ich denke dass dieses Prinzip zutrifft und werde das im Sommer einmal mit Lasius Niger testen, nächstes Jahr wenn meine Camponotus Kolonie groß genug sein sollte auch mit einer möglichst großen Arbeiterin und das dann mit variierender Oberfläche, Streifengröße, Kettenlänge des Öls und Tropfengröße ausprobieren und auch unter dem Mikroskop beobachten.