Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?

Beitrag von DermitderMeise » 12. Oktober 2011, 18:56

MaxR hat geschrieben:UV Lampen sind das beste fĂŒr Pflanzen meiner Meinung nach

Ja, besonders weil man sich selbst gleich mitbrÀunen kann. :D

Dass die Bright Sun auch gut fĂŒr Pflanzen funktioniert, liegt nicht in erster Linie am UV-Anteil, sondern daran, dass generell sehr viel Licht rauskommt, von dem ein Teil pflanzenverwertbar ist.

stulle
Einsteiger
BeitrÀge: 45
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?

Beitrag von stulle » 12. Oktober 2011, 19:13

Ich habe mir auch mal Überlegungen ĂŒber Beleuchtung gemacht. Besonders angetan war ich von dieser Idee - eine LED Panel. Der hohe Rotanteil im Licht sorgt (edit: kombiniert mit den Blauanteilen) gleichzeitig fĂŒr eine gute Photosyntheseleistung und wird von den Ameisen wohl kaum wahrgenommen.
Praktische Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.
Ansonsten: Aquarienbeleuchtung speziell zum Wuchs von Wasserpflanzen, die sind auch "photosyntheseoptimiert".
Du könntest es natĂŒrlich auch mit einer 200 W Natriumdampflampe probieren, die strahlt ordentlich WĂ€rme ab und fĂŒr die Pflanzen ist es ... naja SUPER ;). Aber ob du dann die Ameisen noch entdecken kannst...?

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?

Beitrag von Fabey93 » 12. Oktober 2011, 19:15

Entschuldigung, DmdM!
Ich hatte die BeitrÀge im Haltungsbericht total vergessen.
So wie ich das sehe, wĂ€re eine Heizmatte mit weißer Leuchtstoffröhre das beste.
Danke fĂŒr eure Tipps und Beitraege :-)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?

Beitrag von swagman » 13. Oktober 2011, 15:32

Hallo.

Sehr gut geeignet sind T 5 Röhren.
Diese Lampen bringen sehr gute Lichtausbeute zur Wattzahl, bedeutet weniger Energieverbraucht und dennoch sehr viel Licht. Man muss ja auch an die Betriebskosten denken.
T 5 Röhren werden in der Terraristik eingesetzt, da man schon mit geringer Wattzahl sehr viel Licht ins Becken bekommt. Ich benutze die auch bei meinen WĂŒstenbecken und die Pflanzen wachsen recht gut.

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?

Beitrag von Cephalotus » 13. Oktober 2011, 18:59

Was auch sehr viel Licht bringt, auch WĂ€rme, sind HQI Fluter. Die Lampen sind so hell mit ihren Reflektoren, dass man damit extrem viel Licht in die Becken bringt. Je nach GrĂ¶ĂŸe dessen, wĂ€hlt man die 70w oder die 150w Variante. Oder mehrere. Die 400 Watt Fluter sind dann doch eher als Parkplatz- und IndustriegelĂ€ndebeleuchtung einzusetzen ^^.
Nachteil: durch den Brenner, gerade bei den gĂŒnstigen, nimmt man natĂŒrlich permanent ein leises Summen wahr. Wenn die Lampe erst mal richtig an ist, legt sich das aber fast gĂ€nzlich.

GrĂŒĂŸe
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“