Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich möchte die Pflanzen im Formicarim mit einem fĂŒr Pflanzen geeigneten Lichtspektrum bestrahlen, da jenes in der hintersten Ecke meines Zimmers mit Nordfenster steht.
Derzeit benutze ich eine normale GlĂŒhlampe mit 25W.
Die macht das Formi schön warm, aber fĂŒr die Pflanzen ist sie nichts.
Habt ihr eine Lösung, die
- Bodenbedeckenden Pflanzen genug Licht gibt
- das Formicarium heizt (vor allem wichtig, da unsere Heizung abgededreht werden muss wegen eines Lecks in den Leitungen)
- nicht zu teuer ist
Kann ich eine Rotlichtlampe zum WÀrmen PLUS eine 6400K-Energiesparlampe benutzen oder ist der Rotanteil dann zu stark und zerstört die Wirkung?
Danke schonmal fĂŒr eure Antworten!
Ich möchte die Pflanzen im Formicarim mit einem fĂŒr Pflanzen geeigneten Lichtspektrum bestrahlen, da jenes in der hintersten Ecke meines Zimmers mit Nordfenster steht.
Derzeit benutze ich eine normale GlĂŒhlampe mit 25W.
Die macht das Formi schön warm, aber fĂŒr die Pflanzen ist sie nichts.
Habt ihr eine Lösung, die
- Bodenbedeckenden Pflanzen genug Licht gibt
- das Formicarium heizt (vor allem wichtig, da unsere Heizung abgededreht werden muss wegen eines Lecks in den Leitungen)
- nicht zu teuer ist
Kann ich eine Rotlichtlampe zum WÀrmen PLUS eine 6400K-Energiesparlampe benutzen oder ist der Rotanteil dann zu stark und zerstört die Wirkung?
Danke schonmal fĂŒr eure Antworten!
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Stiko
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Tja leider habe ich keine Ahnung von Pflanzen,
aber ich wohne in einem Dachgeschoss wo es selbst im Sommer mords dunkel ist.
90% der Wohnzeit mĂŒssen wir das Licht einschalten.
In Aquarien und Formicarien habe ich bisher immer nur die Aqariumneonlampen oder diese kleinen Arcpod Lampen benutzt.
GekĂŒmmert habe ich mich bisher nur um die Tiere. Die Pflanzen waren mir immer egal.
Bisher sind in den letzten 15Jahren noch keine Pflanze daran gestorben.
Algen, Wasserpflanzen, Ficus und Tillandsia scheint es wohl egal zu sein, wo das Licht her kommt.
Versuche doch erst mal die Haltung weiter mit den Pflanzen und der GlĂŒhbirne.
Vielleicht brauchste garnicht eine extra Lampe kaufen.
aber ich wohne in einem Dachgeschoss wo es selbst im Sommer mords dunkel ist.
90% der Wohnzeit mĂŒssen wir das Licht einschalten.
In Aquarien und Formicarien habe ich bisher immer nur die Aqariumneonlampen oder diese kleinen Arcpod Lampen benutzt.
GekĂŒmmert habe ich mich bisher nur um die Tiere. Die Pflanzen waren mir immer egal.
Bisher sind in den letzten 15Jahren noch keine Pflanze daran gestorben.
Algen, Wasserpflanzen, Ficus und Tillandsia scheint es wohl egal zu sein, wo das Licht her kommt.
Versuche doch erst mal die Haltung weiter mit den Pflanzen und der GlĂŒhbirne.
Vielleicht brauchste garnicht eine extra Lampe kaufen.
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Hallo Fabey
Auf dieser Seite hier findest du einiges ĂŒber Lichtwirkung auf Pflanzen etc. und am Schluss noch eine Tabelle mit den verschiedenen Lampen und ihren Leistungen:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm
LG Christian
Auf dieser Seite hier findest du einiges ĂŒber Lichtwirkung auf Pflanzen etc. und am Schluss noch eine Tabelle mit den verschiedenen Lampen und ihren Leistungen:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm
LG Christian
-
Fabey93
- Halter
#4 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Oh mein Gott!
So viel Physik. Gibts das irgendwo verstÀndlicher?^^
Naja, ich habs verstanden ;-)
Aber meine Lampenfassung ist ungeeignet.fĂŒr gut strahlende Lampen. Und: ich weiĂ immernoch nicht, ob da eine Rotlichtlampe die Wirkung zerstören wĂŒrde....
So viel Physik. Gibts das irgendwo verstÀndlicher?^^
Naja, ich habs verstanden ;-)
Aber meine Lampenfassung ist ungeeignet.fĂŒr gut strahlende Lampen. Und: ich weiĂ immernoch nicht, ob da eine Rotlichtlampe die Wirkung zerstören wĂŒrde....
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Ich habe in einem Glasbecken Karnivoren, die ja schon ziemlich lichthungrig sind. Ich beleuchte eine FlĂ€che von 90 x 30 mit insgesamt ca. 70 Watt in Energiesparlampen, einfaches KaltweiĂ. Funktioniert gut :-) Ich weiss ja nicht, was du fĂŒr eine Heizwirkung beabsichtigst, aber wenn du Lampen im Formicarium montierst, macht das unter UmstĂ€nden auch schon 1-2°C aus.
-
Fabey93
- Halter
#6 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Ich muss auf 30°C kommen
Sonst wÀren Energiesparlampen kein Problem^^
Sonst wÀren Energiesparlampen kein Problem^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Hallo,
wir hatten dieses Thema schon anderswo, wenn ich mich richtig erinnere. Ist doch immer wieder unerfreulich, wenn solche Vorhersagen eintreffen...
Eine pflanzengerechte Beleuchtung ist weder mit handelsĂŒblichen GlĂŒh- noch Halogenlampen möglich, daher wĂŒrde ich dazu raten, zusĂ€tzlich zur schon mehrfach empfohlenen kaltweiĂen Beleuchtung (Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre) eine Infrarot-Heizmatte an der RĂŒckwand (oder wo es sonst passt) anzubringen. Die sind nicht teuer und schon in sehr geringen WattstĂ€rken verfĂŒgbar, allerdings mĂŒssen sie GegenstĂ€nde anstrahlen (den Boden, vielleicht auch das Nest? - mĂŒsstest du ausprobieren).
Zu deiner Rotlichtlampenfrage: Das Rotlicht wĂŒrde vermutlich die Pflanzen sehr schnell sehr lang werden lassen.
wir hatten dieses Thema schon anderswo, wenn ich mich richtig erinnere. Ist doch immer wieder unerfreulich, wenn solche Vorhersagen eintreffen...
Eine pflanzengerechte Beleuchtung ist weder mit handelsĂŒblichen GlĂŒh- noch Halogenlampen möglich, daher wĂŒrde ich dazu raten, zusĂ€tzlich zur schon mehrfach empfohlenen kaltweiĂen Beleuchtung (Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre) eine Infrarot-Heizmatte an der RĂŒckwand (oder wo es sonst passt) anzubringen. Die sind nicht teuer und schon in sehr geringen WattstĂ€rken verfĂŒgbar, allerdings mĂŒssen sie GegenstĂ€nde anstrahlen (den Boden, vielleicht auch das Nest? - mĂŒsstest du ausprobieren).
Zu deiner Rotlichtlampenfrage: Das Rotlicht wĂŒrde vermutlich die Pflanzen sehr schnell sehr lang werden lassen.
- MaxR
- Halter
- BeitrÀge: 324
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Pflanzenbeleuchtung. Was ratet ihr mir?
Wodurch die Pflanzen richtig Power kriegen ist die Bright Sun 70w Jungle. Aber ist bissel teurer und braucht ein VorschaltgerÀt da das Teil kein Wechselstrom mag. Ausserdem ist die extrem hell und warm, logischer weise jenachdem wie weit die vom Formicarium entfernt ist
Aber Pflanzen wachsen 1A darunter. Zudem ist die LichtqualitĂ€t auch richtig schön entspannend. UV Lampen sind das beste fĂŒr Pflanzen meiner Meinung nach
Aber Pflanzen wachsen 1A darunter. Zudem ist die LichtqualitĂ€t auch richtig schön entspannend. UV Lampen sind das beste fĂŒr Pflanzen meiner Meinung nach