User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von Antkönig » 25. März 2013, 09:25

ich habe auch eine Frage an dich. Und zwar mit wie vielen Arbeiterinnen hast du gestartet?? Nur so geschätzt:).

Antkönig:)

eXplosioN
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von eXplosioN » 25. März 2013, 12:13

Ich bekam diese Kolonie mit ca. 300 - 400 Arbeiterinnen und einer Königin.

Steht im Haltungsbericht.

http://www.ameisenforum.de/342688-post2.html

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#19 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von Antkönig » 25. März 2013, 14:46

Oh sorry habe ich nicht gesehen. Da habe ich wohl geschlafen :sleep:
Trotsdem Danke!!!!

Antkönig:)

eastgate
Halter

#20 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von eastgate » 25. März 2013, 15:41

Hi eXplosioN,

erstmal: Cooler Haltungsbericht!

Finde diese Art wirklich erstaunlich und die Haltung reizt mich bzw. hat mich schon immer gereizt.
Mir stellte sich dann immer die Frage, was ich mache, wenn die Kolonie sich gut entwickelt und in kürzester Zeit riesig wird (so wie bei dir). Da war für mich dann immer Schluss und ich sagte mir: "OK, die Art ist zwar toll aber nix für mich".
Hatte ja auch die Erfahrung mit meiner großen Oecophylla smaragdina Kolonie die, sobald mal 1 Tag kein Honig oder Proteine da waren, sofort sämtliche Energie in erfolgreiche Ausbrüche gesteckt haben.
Was wirst du machen, falls die Kolonie noch größer wird und die einfach mal 2 Tage nicht zuhause bist?
Bzw. wie reagiert die Kolonie wenn du ihr mal 1 oder 2 Tage keine Nahrung anbieten kannst?

Ach und kannst du was zur Entwicklungsdauer der einzelnen Stadien und Arbeitergröße sagen? Wäre eine gute Ergänzung für den Wissensbereich:http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31167-pheidologeton-diversus.html?ltr=P

Gruß

eXplosioN
Einsteiger

#21 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von eXplosioN » 25. März 2013, 17:16

Hey eastgate,

erstmal: Danke!

Bin mir im Klaren, dass die Kolonie weiter wachsen wird.
Für die nächste Erweiterung mache ich mir schon Pläne.
Bis dahin ist aber noch Zeit, dass jetzige Nest habe ich absichtlich viel größer gebaut.

Das mit den Ausbrüchen kann ich gut nachvollziehen. Pheidologeton diversus sind richtige Künstler darin.

Zwei Tage Abwesenheit macht bei einer gut versorgten Kolonie nach meiner Erfahrung nicht so viel aus (Kleine Kolonien sind da viel empfindlicher!), außer dass natürlich viel aktiver nach Futter gesucht wird, was auch die Chance auf einen Ausbruch steigen lässt.
Besonders wenn der Drang der hungrigen Larven die Arbeiterinnen dazu antreibt, jegliche Ausbruchssperre (Paraffin Öl, PTFE) zu überwinden.

Falls ich mal zwei oder gar drei Tage abwesend sein sollte, wird von mir mehr Futter dagelassen.
Eine volle Vogeltränke mit Wasser sowie größeren Vorrat an Samen.
Auch das Nest muss gut Befeuchtet werden.

Ansonsten in Urlaub fahren geht nicht, ohne jemanden zu haben, der die Kolonie in meiner Abwesenheit richtig versorgen kann.

Genaues kann ich zur Entwicklungsdauer nicht sagen.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht sagen kann, welche Larve sich zu welcher Arbeiterinnenkaste entwickelt.
Was ich sagen kann ist, dass es einen Zyklus gibt, in dem vermehrt ältere Arbeiterinnen sterben (vorwiegend Minorarbeiterinnen) aber dafür auch viele neue Schlüpfen.
Werde für die Größen ein paar Messungen vornehmen und dann berichten.

eXplosion

eastgate
Halter

#22 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von eastgate » 26. März 2013, 08:58

eXplosioN hat geschrieben: Zwei Tage Abwesenheit macht bei einer gut versorgten Kolonie nach meiner Erfahrung nicht so viel aus (Kleine Kolonien sind da viel empfindlicher!), außer dass natürlich viel aktiver nach Futter gesucht wird, was auch die Chance auf einen Ausbruch steigen lässt.

Hier habe ich genau das Gegenteil beobachten können: Gerade kleine Kolonien sind viel unempfindlicher wenn es mal ein paar Tage keine Nahrung gibt - zumindest bei den Arten die ich bis dato hatte. Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Brutmenge mit steigender Koloniegröße auch exponentiell steigt. Und die Brut ist ja einer der Hauptverbraucher von Ressourcen. Mit großer Koloniestärke steigt außerdem der Expansionsdrang mächtig an und außerdem wird die Kolonie "mutiger". Beispielsweise Lasius niger, die sind in den ersten 2 Jahren nach der Gründung noch ziemlich ruhig und gelassen wenn mal kein Honig da ist. Aber ab einer gewissen Koloniegröße dann aber werden sie plötzlich fuchsteufelswild wenn es an irgendetwas fehlt. Da hatte ich schon mörderische Ausbrüche und ne Ameisenstraße quer durchs Wonzimmer zum Honigglas. Genauso wie Pheidole, Formica, Camponotus oder Oecophylla.

eXplosioN hat geschrieben: Das Problem dabei ist, dass ich nicht sagen kann, welche Larve sich zu welcher Arbeiterinnenkaste entwickelt.
Was ich sagen kann ist, dass es einen Zyklus gibt, in dem vermehrt ältere Arbeiterinnen sterben (vorwiegend Minorarbeiterinnen) aber dafür auch viele neue Schlüpfen.
Werde für die Größen ein paar Messungen vornehmen und dann berichten.

Gäbe es dir Möglichkeit, dass du vielleicht Puppen verschiedener Arbeiterkasten mit ein paar Arbeiter extrahierst? So könntest du genaue Messungen anstellen und das wäre sicherlich ein ziemlich interessantes Experiment.

Gruß

Gripsnest
Halter

#23 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von Gripsnest » 26. März 2013, 09:35

Ansonsten in Urlaub fahren geht nicht, ohne jemanden zu haben, der die Kolonie in meiner Abwesenheit richtig versorgen kann.

Es gibt in der Aquaristik Futterautomaten. Die könnten sicherlich auch mit lebenden Mehlwurmpuppen etc. bestückt werden.
Müsste man mal etwas experimentieren.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

eXplosioN
Einsteiger

#24 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread

Beitrag von eXplosioN » 26. März 2013, 12:25

Gerade kleine Kolonien sind viel unempfindlicher wenn es mal ein paar Tage keine Nahrung gibt - zumindest bei den Arten die ich bis dato hatte.
Das kannst du bei Pheidologeton diversus nicht vergleichen.
Hier gibt es andere Faktoren zu berücksichtigen!

Auch kleine Kolonien waren einst größere, die aufgeteilt wurden.
Bei älteren Königinnen mit höherer Fertilität wird mehr Versorgung verlangt. Zudem ist die Königin noch rießig im Vergleich zu den Minorarbeiter und braucht schon einige Arbeiter um versorgt zu werden.

Ein Versuch, eine kleine Kolonie großzuziehen, endete leider negativ.
Es sah alles gut aus, jeden Tag mehrmals Nahrung gereicht, um keine Lücke in der Versorgung zu des Nachwuchses und der Königin zu haben.
Nach 2 Tagen Abwesenheit meinerseits, war 2/3 der Brut verschwunden.
Diese kleine Kolonie konnte ich leider nicht mehr retten. Sie ging ein.

Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Brutmenge mit steigender Koloniegröße auch exponentiell steigt. Und die Brut ist ja einer der Hauptverbraucher von Ressourcen.
Im Grunde sehe ich das genauso wie du.
Nur bin ich der Ansicht, dass die Supermajore nicht nur zum Schutz oder Zerlegen von Nahrung gebraucht werden, sondern auch wie es bei Ameisen nicht unüblich ist, für die Speicherung von Futterreserven gebraucht werden und somit einen Gewissen Vorrat an Nahrung speichern können.

Nichts desto trotz kann wie du gesagt hast:

Da hatte ich schon mörderische Ausbrüche und ne Ameisenstraße quer durchs Wonzimmer zum Honigglas
Bei fehlender Grundversorgung sehr schnell passieren. Zudem sind die Tiere gerade nicht scheu und versuchen zu beißen.

Gäbe es dir Möglichkeit, dass du vielleicht Puppen verschiedener Arbeiterkasten mit ein paar Arbeiter extrahierst?So könntest du genaue Messungen anstellen und das wäre sicherlich ein ziemlich interessantes Experiment.
Sicherlich wäre das Interessant.
Jedoch komme ich leider an die Brut nicht ran.
Wie du vielleicht gesehen hast, ist es ein Nest aus Gips und fast komplett Umkleidet mit Plexiglas.
Beobachtungsvorteile für mich, aber an die Brut zu kommen ist nicht möglich.
Werde dennoch schauen, was ich in Erfahrung bringen kann!

@Gripsnest
An sich gute Idee, nur bei einer größeren Pheidologeton Kolonie würde ich es nicht wagen, das Becken offen zu lassen.
Schon wenn eine einzige Arbeiterin eine Duftspur zu dem Futterautomaten legt und merkt was drin ist, dann kannst du davon ausgehen, dass nicht nur der Futterautomat leer gemacht wird, auch wird die neue „Arena“ erkundet und alles eingetragen, was so zu gebrauchen ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“