Ich musste bei meiner P.diversus Kolonie damals etwas herum testen, welches Trockenfutter (aus der Aquaristik) sie als Alternative annehmen wĂŒrden. SchluĂendlich wusste ich, dass sie gerne MĂŒckenlarven und andere krebsartige
Pheidologeton diversus Diskussionsthread
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3081
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#25 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Wenn ich kurz etwas zur FĂŒtterung bzgl. Urlaub hinzufĂŒgen darf:
Ich musste bei meiner P.diversus Kolonie damals etwas herum testen, welches Trockenfutter (aus der Aquaristik) sie als Alternative annehmen wĂŒrden. SchluĂendlich wusste ich, dass sie gerne MĂŒckenlarven und andere krebsartigeLarven wie auch diese Chips (fĂŒr Raubfische) gerne fraĂen. Dieses Zeug bot ich wie das Wasser in ordentlich groĂe VogeltrĂ€nke an. Kurz vor der Abreise gab es dann noch mindestens zehn dicke adulti Heimchen die sie nicht sofort gefressen, sondern mit Erde quasi Iglos drĂŒber gebaut haben, um auf Vorrat fressen zu können... aber die Kolonie war da erst ein paar tausend Ameisen stark. Die schafften locker zehn Tage, ob sie Deffizite bei der Brut erlitten weiĂ ich nicht da sie in einem Erdnest lebten. Aber dem Anschein nach ging es ihnen genauso gut wie vor dem Urlaub! Bei Kolonien mit schon mehreren zig tausend Tieren wird das sicher eine andere Planung und vor allem wie schon weiter oben erwĂ€hnt, einen Ersatzpfleger brauchen!
Ich musste bei meiner P.diversus Kolonie damals etwas herum testen, welches Trockenfutter (aus der Aquaristik) sie als Alternative annehmen wĂŒrden. SchluĂendlich wusste ich, dass sie gerne MĂŒckenlarven und andere krebsartige
LG
- Gripsnest
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
@Gripsnest
An sich gute Idee, nur bei einer gröĂeren Pheidologeton Kolonie wĂŒrde ich es nicht wagen, das Becken offen zu lassen.
Schon wenn eine einzige Arbeiterin eine Duftspur zu dem Futterautomaten legt und merkt was drin ist, dann kannst du davon ausgehen, dass nicht nur der Futterautomat leer gemacht wird, auch wird die neue âArenaâ erkundet und alles eingetragen, was so zu gebrauchen ist.
Die groĂe Pheidologeton affinis Kolonie, die ich 2006-2008 gehalten habe, lebte im einem 80 x 30 cm Becken, in dem sich das Nest befand. ZusĂ€tzlich gab es noch eine riesige Arena.
Jedenfalls hatte ich als Ausbruchsschutz "nur" Talkum, hat wunderbar funktioniert. Die gröĂte Herausforderung war, dass er nicht feucht wurde. Das habe ich mit einem kleinen Heizkabel erreicht, was das Talkum immer trocken hielt. So war es auĂerdem möglich, fĂŒr eine BelĂŒftung zu sorgen. Die Ăffnungen fĂŒr die SchlĂ€uche und Kabel an der Auqariumabdeckung war dafĂŒr ausreichend.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl