User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus oder sein Geld zum Fenster raus werfen?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidologeton diversus oder sein Geld zum Fenster raus werfen?!

Beitrag von Mathis Funke » 8. März 2006, 14:52

Hallo ihr,

wie ihr sicher wisst habe ich im Herbst mal versucht Pheidologeton diversus zu halten. Nut es hat nich geklappt wie sicher einigen bekannt ist... aber was solls es war ne Erfahrung. Nun aber zurück zu den wurzeln dieser Idee.
Im laufe des Sommers habe ich diverse Arten gehalten bzw. beobachtet, doch jetzt kommt der Winter, was mach ich nur??? Sechs ganze Monate ohne Ameisen??? Wie soll das gehen??? Nein das kann ich nich!!! Also muss ich wohl einfach die Winterruhe ausfallen lassen... mal lesen, geht das?.... Ne, dann sterben sie mir nur weg schreiben sie im Forum. Mmm. dann muss ich mir was anderes überlegen. was nur??? Jetzt hab ichs: Exoten müssen her um den Winter zu überbrücken. Aber kann ich das schon??? Also erstmal viele lesen...
mmm. scheint zu gehen... aber was nehme ich bloß? bin wohl auf das Angebot von Antstore angewiesen... am besten schöne große Ameisen die sich schnell entwickeln und am besten noch Soldaten ausbilden. So was muss doch sehr resistent gegenüber Haltungsfehlern sein? Schnelle Brutentwicklung gleicht mögliche Arbeiterausfälle aus und wenn die Art dann noch zwei Königinnen hat kann nicht mehr schief gehen. Also geguckt welche Art zutrifft... Pheidologeton diversus!!! Die Arbeiter sind zwar klein aber die Soldaten umso größer. Perfekt. Die besten Ameisen die es gibt und sicher ganz einfach zu halten. Also auf aus n Thread öffnen, Fragen stellen und das Sparschwein schlachten. Oh was sehe ich da: Die kosten ja fast nichts... wenn man im Vergleich die Bullants betrachtet... Sind im Vergleich ja öde (oder doch nich?!). Warum ist so eine tolle Art so billig??? Gibt es da n Haken? Scheint nich so! Also her damit.
Nachdem alles Vorbereitet ist kamen sie dann endlich.
Und dann begann das große Sterben... Nach ca zwei Monaten waren se alle tot :heul:. Alles war perfekt. Najut habe wohl oder übel was falsch gemacht. Hätte mein Geld lieber behalten sollen.

SO das is meinen Geschichte. Was mich jetzt aufregt is die tatsache das es so gut wie ALLEN Haltern so geht. Es gibt nur sehr sehr wenige Halter (mir ist nur einer bekannt. Gibt sicher noch n paar mehr) wo diese Art ohne Probleme überlebt. Das is so weit ich weiß auch schon länger bekannt!!! Vielleicht is das der oben erwähnte haken am Preis??? Naja egal es sah ja gut aus, und selbst wenn mal die Kolonie geschwächt ist man könnte ja Arbeiter dazu packen. Denkste. Keiner konnte/wollte mir welche geben als meiner weg starben. Klasse. Na toll: und so geht es fast allen Haltern. Kaufen sich für hunderte Euro dies Ameisen und dann sterben sie weg. Und seit neustem werden Arbeiter auch noch für überteuerte Preise Verkauf. Wenn dir also die Kolonie dieser sehr anfälligen Art weg stirbt hilft die nur noch noch mehr Geld aus zu geben. Na Klasse.
Was sagt ihr dazu? Finde das ganze eine Schweinerei!!! Man müsste (überall jetzt nicht nur bei den uns Bekannten Shops) angeben das es sehr schwer oder besser so gut wie unmöglich ist diese Art zu halten. Verantwortungsbewusste Verkäufer würden solche Ameisen nicht einmal verkaufen.

So das ist meinen Meinung dazu, nun seit ihr gefragt, sagt eure Meinung zu diesem Thema.
Dies hier soll sich nicht gegen Antstore oder Apocrita oder gegen einen anderen Shop oder Verkäufer richten sondern ist einfach nur allgemeine und meinen Meinung dazu. Also jetzt bitte nicht irgentwen anklagen das ist nicht Sinn der Sachen
Hoffe es ist halbwegs rüberkommt was ich sagen möchte, wenn was missverständlich ausgedrückt ist verbessert mich bitte.

Mfg Mathis

P.s.: In einem anderen Forum wurde einen Diskussion aufgrund des Autors gelöscht, ich hoffe wir können hier vernünftig über die Probleme/Risiken die mit der Haltung dieser Art verbunden sind diskutieren.

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 8. März 2006, 15:06

Hallo,

also ich weiß nicht was du meinst:

Es gibt nur sehr sehr wenige Halter (mir ist nur einer Bekannt jibbet glaube ich

es gibt doch viel mehr, die diese Art halten. Ich zum Beispiel

Man müsste (überall jetzt nicht nur bei den uns Bekannten Shops) angeben das es sehr schwer oder besser so gut wie unmöglich ist diese Art zu halten. Verantwortungsbewusste Verkäufer würden solche Ameisen nicht einmal verkaufen.

Ich weiß nicht, was man bei den Amesien falsch machen kann.

Ich kümmere mich nicht viel um sie und siehe da sie gedeihen prächtig. Ich habe einfach nur einen dichtén Deckel auf einem etwas größerem Becken (80 cm x 30cm x40cm). Damit geben die sich zufrieden.

Dann habe ich noch ein Loch in eine Seite gebohrt, aus dem ein schlauch führt, den ich mit Watte verstopfen kann. Da lege ich die Futtertiere rein.

Meine Erfahrungen sind, dass die Soldaten als richtige Vorratsbehälter benutzt werden. Selbst wenn ich mich mal beherrschen kann und ihnen einen Monat nichts zu essen gebe, sind die Soldaten noch voll. Ich mache das häufiger, weil ich endlich mal einen Raubzug sehen will, bisher wurde noch keiner abgehalten)

ich lasse nur eine Lampe in das Terrarium scheinen, manchmal hat es bei denen 18° manchmal an Stellen im Terrarium 30°. Die Temperatur ist, bedingt durch den fast luftdichten Deckel, immer bei etwa 90 %.

Also ich hatte mit anderen Arten eher Probleme als mit diesen, abgesehen von den Ausbrüchen die ich bei Pheidologeton diversus häufiger verhindern muss

MFG

Nikolas

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 8. März 2006, 15:16

Hallo hallo,

sicher halten einige wenige die Art ohne die geringsten Probleme. Wenn gut läuft gibst keine Probleme. Aber das sind leider nur die wenigsten. Habe von sehr vielen gehört und gelesen das es einfach nicht klappen will. Habe natürlich selber auch negative Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist es ein spezieller Faktor von dem eine erfolgreiche "Ansiedlung" im Formi abhängt. Ich weiß es nich! Ich weiß nur, das es wie gesagt, nur sehr wenigen gelinge.
Ein Freund von mir hat sich 2 Kolonien a 2 Königinnen geholt und sie unter optimalen Bedingungen gehalten aber sie sind im alle weg gestorben. Und jetzt ist er von diesem netten Typ abhängig der Arbeiter für überteuerte Preise verkauft. Naja was bleibt ihm anderes über... Es ist halt komisch mit dieser Art. Es gelingt sooo selten.

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 8. März 2006, 16:08

Vielleicht lags es ja daran das zwei Königinnen vorhanden waren?
Das ist aber reine Speckulation, deswegen lassen wirs mal!
Der Grossteil der Berichte war eigendlich immer possitiv, falls sich die Kolonien dann negativ entwickelt haben, wurde nicht darüber berichtet.

Trotzdem ist eigendlich bekannt das Pheidologeton, recht anfällig ist und mann deshalb selbst bei idealler Haltung (die du deff. nicht hattest) was schieff gehen kann.

Gruss Peter

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 8. März 2006, 16:28

MMM schon war das es bei mir nich so janz optimal war :o...
Naja kann man nix machen.
Trotzdem habe ich von vielen gehört bei denen es gut anfing und dann sind sie alle gestorben. Darüber wurde dann nicht mehr berichtet.
Gibt es überhaupt einen Haltungsbericht der dauerhaft über einen längere Zeit fortgeführt wurde?

Mfg Mathis

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 8. März 2006, 17:12

Ja, im Antstore-Forum gibt es einen sehr guten, von Summiter, oder wie das geschrieben wird^^. Der läuft auch schon über einen... naja... längeren Zeitraum.

MfG Jan

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 8. März 2006, 17:13

Ja den kenn ich auch. Das wars dann aber auch.
Aber bei den meisten hört man nach kurzem nichts mehr.

Mfg Mathis

Dominik
Einsteiger

Beitrag von Dominik » 8. März 2006, 22:05

Hallo

Möchte auch kurz was dazu schreiben! Ich hatte auch vor einem Jahr eine Kolonie Pheidologeton diversus bestellt!
Ich war eigentlich Top-Vorbereitet und anfangs lief auch alles Prima!
Aber dann starben immer mehr Arbeiter als neue schlüpften!
Ich habe es mir dann erst im nachhinein überlegt!
Die Kolonie bestand aus ca 50 Arbeiter 1 Königin und ca 5 kleinen Soldaten und 2 mittleren und 1 riesen Major!
Irgendwie kommt mir das jetzt ein bisschen spanisch vorn! Haben Kolonien in der Grösse schon so viele Soldaten!?? Ich kenne es von meinen Pheidole Gründerkolonien...da wurde bei mir kein Soldat hervorgebracht...erst nach ungefähr 100 Arbeitern! Also ich denke wenns der Kolonie gut geht und sie die Gründungsphase überstanden hat! Ich will jetzt mit diesem Beitrag kein Shop kritisieren.
Meine Idee war genau wie deine Mathis. Ich denke einfach die Arbeiter waren total überfordert...alle zu versorgen! Ich find schade, da die Art sehr interessant ist!
Was denkt Ihr dazu?
Es gibt schon einen ähnlichen Thread im Antstore- Forum

Mfg Dominik

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“