wie ihr sicher wisst habe ich im Herbst mal versucht Pheidologeton diversus zu halten. Nut es hat nich geklappt wie sicher einigen bekannt ist... aber was solls es war ne Erfahrung. Nun aber zurück zu den wurzeln dieser Idee.
Im laufe des Sommers habe ich diverse Arten gehalten bzw. beobachtet, doch jetzt kommt der Winter, was mach ich nur??? Sechs ganze Monate ohne Ameisen??? Wie soll das gehen??? Nein das kann ich nich!!! Also muss ich wohl einfach die
mmm. scheint zu gehen... aber was nehme ich bloß? bin wohl auf das Angebot von Antstore angewiesen... am besten schöne große Ameisen die sich schnell entwickeln und am besten noch Soldaten ausbilden. So was muss doch sehr resistent gegenüber Haltungsfehlern sein? Schnelle Brutentwicklung gleicht mögliche Arbeiterausfälle aus und wenn die Art dann noch zwei
Nachdem alles Vorbereitet ist kamen sie dann endlich.
Und dann begann das große Sterben... Nach ca zwei Monaten waren se alle tot :heul:. Alles war perfekt. Najut habe wohl oder übel was falsch gemacht. Hätte mein Geld lieber behalten sollen.
SO das is meinen Geschichte. Was mich jetzt aufregt is die tatsache das es so gut wie ALLEN Haltern so geht. Es gibt nur sehr sehr wenige Halter (mir ist nur einer bekannt. Gibt sicher noch n paar mehr) wo diese Art ohne Probleme überlebt. Das is so weit ich weiß auch schon länger bekannt!!! Vielleicht is das der oben erwähnte haken am Preis??? Naja egal es sah ja gut aus, und selbst wenn mal die Kolonie geschwächt ist man könnte ja Arbeiter dazu packen. Denkste. Keiner konnte/wollte mir welche geben als meiner weg starben. Klasse. Na toll: und so geht es fast allen Haltern. Kaufen sich für hunderte Euro dies Ameisen und dann sterben sie weg. Und seit neustem werden Arbeiter auch noch für überteuerte Preise Verkauf. Wenn dir also die Kolonie dieser sehr anfälligen Art weg stirbt hilft die nur noch noch mehr Geld aus zu geben. Na Klasse.
Was sagt ihr dazu? Finde das ganze eine Schweinerei!!! Man müsste (überall jetzt nicht nur bei den uns Bekannten Shops) angeben das es sehr schwer oder besser so gut wie unmöglich ist diese Art zu halten. Verantwortungsbewusste Verkäufer würden solche Ameisen nicht einmal verkaufen.
So das ist meinen Meinung dazu, nun seit ihr gefragt, sagt eure Meinung zu diesem Thema.
Dies hier soll sich nicht gegen Antstore oder Apocrita oder gegen einen anderen Shop oder Verkäufer richten sondern ist einfach nur allgemeine und meinen Meinung dazu. Also jetzt bitte nicht irgentwen anklagen das ist nicht Sinn der Sachen
Hoffe es ist halbwegs rüberkommt was ich sagen möchte, wenn was missverständlich ausgedrückt ist verbessert mich bitte.
Mfg Mathis
P.s.: In einem anderen Forum wurde einen Diskussion aufgrund des Autors gelöscht, ich hoffe wir können hier vernünftig über die Probleme/Risiken die mit der Haltung dieser Art verbunden sind diskutieren.