Hallo zusammen,
in der letzten Woche haben mir die Nicos mal wieder
Brut gezeigt
Es sind auf jeden Fall wieder Prinzessinnen dabei. Das sind die dicken dunkleren
Puppen.
Ich vermute, die steigenden Temperaturen in meinem Wohnzimmer sind dafür verantwortlich. Die dürften sich an der Scheibe zuerst bemerkbar machen. Der Kork isoliert ja auch. Für mich ist das jetzt auch der Beweis, dass Hongkong königlich bewohnt ist. Ich sehe sie nie
Brut transportieren. Das wäre mir bestimmt mal aufgefallen.
In den Bruthaufen ist immer Bewegung. Ständig lagern sie die (vor allem)
Puppen um. Aber sie sind auch immer nur in den selben beiden Kammern vorne an der Scheibe. Manchmal sind innerhalb von Minuten alle
Puppen verschwunden und kurz darauf fangen sie wieder an, Haufen damit zu bauen.
Ah ja, Haufen bauen. Im Dschungel wird auch wieder wie wild Erde von einer Ecke in die andere gebracht. Oder besser von vielen Ecken in viele andere Ecken.
Hier z.B. war vor ein paar Wochen ein größerer Krater an der Scheibe. Dann haben sie alles mit Erde gefüllt. Jetzt graben sie Gänge in die Erde. Meine Vermutung wie es weitergeht: Die Gänge werden breiter und breiter stürzen ein und es gibt wieder eine Grube, die wird aufgefüllt und... Ihr wisst schon
.
- die rechte Ecke
Die beiden grünen "Sprossen" rechts und links sind eigentlich Teil der Ranke. Die Nicos haben diese Ecke aber mehrere cm höher gelegt als den Rest des Beckens. Dadurch wurde die Ranke größtenteils verschüttet. Scheint sie nicht sonderlich zu stören. Sie bildet sowieso ständig Wurzeln aus den Trieben.
Der eben erst umgesetzte Farn wurde auch fast komplett zugeschüttet.
- Hier ist er schon wieder größtenteils befreit.
Manchmal greife ich eben doch ein. Aber die Nicos dürfen graben, so viel sie wollen
Wasserbett und Läusegarten sind unverändert.
- trocken
- feucht
- Und dann war da mal wieder ein neugieriger Besucher.
Aber eine gesunde Fliege werden meine Nicos nie erbeuten. Die sind einfach viel zu schnell. Sie ist natürlich entkommen.
Heute gab es dann zu ihrer freudigen Ãœberraschung mal wieder etwas Neues im Angebot.
- Apfelsaft
Oder genauer eine Apfel-Süße-Schorle. Habe ich heute beim Einkaufen entdeckt. Schon merkwürdig, dass da immer mal wieder neue Süßer stehen
Und natürlich alles bio. Das Foto habe ich ca. 2 Minuten nach dem Einfüllen gemacht. Alle, die es entdeckt haben, haben sofort getrunken. Es hat nicht lange gedauert bis alles weg war. Apfelstücke interessieren sie nicht. Zumindest bisher.
Und zu guter letzt gibt es noch ein Update von meinen Lasius balconicus.
- Sie haben mal wieder ein paar Fruchtfliegen bekommen.
Die werden immer ganz schnell abtransportiert, nachdem sie entdeckt wurden. Ich habe das Gefühl als ob ihnen die Wärme gefällt. Sie scheinen noch aktiver rumzuwuseln als sonst. Ab und zu unterstütze ich sie ein wenig mit Insekten oder Süßem. Dieses Jahr haben sie eine Abkürzung von ihrem Nest zu mir gefunden. Bisher kamen sie immer um die Ecke an der Wand über die Ziegelsteine gelaufen, sind auf meine Balkonbrüstung und von da aus in die Blumenkästen. Dieses Jahr kommen sie direkt aus dem Balkon. Am Ansatz zur Wand sind Fugen, die kleine Löcher haben. Mich würde interesseiren, wo ihr Nest ist und ob sie noch andere "Arenen" haben.
Und bei diesem Foto ist es dann passiert! Ich wurde von einer Hexe angeschossen
Konnte nicht mehr hoch und nicht weiter runter. Tat ziemlich weh. Um ehrlich zu sein, merke ich es immer noch deutlich. Ich kann mich nur eingeschränkt bewegen. Aber ich will auch nicht klagen, es wird schon wieder besser.
Grüße vom Pinco