Hallo zusammen,
erstmal zu den Spinnen.
Diese war am nächsten Abend immer noch da. Dann musste ich den Deckel öffnen, an dem sie hing. Danach habe ich sie nicht mehr gesehen. Andere Spinnen werden noch ihre Chance bekommen, da bin ich mir sicher.
Heute war ich im Baumarkt, um Ameisenzubehör einzukaufen.
Das bedarf wohl einer Erklärung. Hier kommt die kurze Version. Das ist der neue Läusegarten!
Manchmal geht es ganz schnell. Bin gerade in so einer Phase. Vor ein paar Tagen hat Joschi hier einen Bericht über Läusehaltung mit Ameisen geschrieben. Einige von euch haben den bestimmt schon gelesen.
Sehr interessant! Danke auch nochmal an dieser Stelle dafür. Das hat mein Interesse, es doch nochmal mit Läusen zu probieren, geweckt. Und eigentlich war schnell klar: Das kann ich auch (versuchen). Und weil der Joschi so ein hilfsbereiter Typ ist, hat er sich spontan angeboten, mir das Läusesammeln zu ersparen. Er war heute morgen schon unterwegs und hat mir ein paar Läuse zugeschickt. Morgen kommen sie wahrscheinlich an. Und darum musste es jetzt auch schnell gehen. Die Läuse sollen möglichst schnell in ihr neues Zuhause einziehen können.
War aber gar nicht schwer. Habe mich an den bewährten Aufbau gehalten. Mit Ytong kann ich mittlerweile auch gut umgehen. Nachdem ich mir heute auch eine neue Handsäge gegönnt habe, bereue ich nur, mir nicht schon früher eine gekauft zu haben. In wenigen Sekunden war ich durch den 5 cm-Stein durch. Mit der alten Säge hat das mehrere Minuten gedauert. Entweder war sie einfach schlecht oder stumpf (wahrscheinlich beides
). Die ganze Aktion hat keine Stunde gedauert. ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
- Rosen fĂĽr die Nicos
- Wer hätte das gedacht?
- Das sind Schneerosen
Eins ist aber jetzt schon klar. Auch wenn ich die Erde so gut wie möglich abgedeckt habe, werden sie einen Weg hinein finden. Wenn sie wollen. Und sie werden wollen... Ich habe schließlich neugierige, grabende Nicos
Und sie lieben es, Watte abzuzupfen und sie woanders zu verbauen. Wahrscheinlich sind sie mehr an der Watte als an den Läusen interessiert. Wir werden es sehen...
So, jetzt aber mal weg von nüchternen Erklärungen und hin zum Feiern.
Ich habe (bald) wieder einen Läusegarten! Und er ist viel schöner als der alte! Und ich habe eine Insel-Arena mit freiem Einblick! Wie cool! Egal, ob das jetzt funktioniert oder nicht, ich finde es jetzt schon super.
Ich möchte die Rose nicht auch Läusegarten nennen. Sie bekommt ihren eigenen Namen: Joschis Garten
Und damit warten auch schon die nächsten beiden Aufgaben auf mich. Der alte Läusegarten muss in den nächsten Tagen durch Wegpinzettierung entnicofiziert werden, um abgebaut werden zu können. Den Platz brauche ich jetzt. Es ist der einzige, an dem schon Beleuchtung installiert ist.
Die zweite Aufgabe ist mir gerade erst eingefallen, aber sie ist essentiell wichtig für das Projekt, ohne geht es nicht, und ich weiß noch nicht, wie ich sie lösen soll! Wie die Nicos zur Rose kommen, ist kein Problem. Aber wie halte ich sie davon ab, außen am Schlauch in die Freiheit zu laufen?
In Joschis Aufbau läuft der Schlauch durchs Aquariumwasser. Das ist eine wirksame Ausbruchssperre. Mir fällt nchts anderes ein. als am Schlauch einen umgedrehten Trichter anzubringen und den von innen mit Talkum und außen mit Öl einzuschmieren. das müsste doch funktionieren, oder?
- in etwa so
Natürlich mit einem durchgehenden Schlauch. Besser ging es auf die Schnelle nicht. Das wäre die selbe Sicherheitsstufe wie überall anders im Nicoversum auch. Und wenn der Trichter über dem Wassergraben oder besser noch über der Rose ist, passiert den Neugierigen/Ausbrechern auch nichts. Ich hoffe, das mit dem Wassergraben funktioniert. Sie mögen ja graben
Was wenn sie außerdem auch noch durch Schwimmfähigkeiten auffallen, die ihnen sonst nicht nachgesagt werden?
Ich bitte um Anregungen oder Einschätzungen meiner Lösung!
GrĂĽĂźe vom Pinco