ich habe in den letzten Wochen nur wenig Zeit für meine Nicos. Daher habe ich kaum Bilder gemacht und auch nur wenig zu berichten. Wenn ich will, ist das ja auch ein Selbstläufer. Füttern und gut ist. Für ein paar Wochen überhaupt kein Problem. Der Dschungel braucht einmal die Woche Wasser, wobei sich der Rhythmus bestimmt auch verlängern lässt. Dann regnets halt seltener, aber stärker.
Das Schwärmen ist eigentlich vorbei. MIttags herrscht zwar immer noch Unruhe, aber schon lange nicht mehr so ausgeprägt wie im Winter. Ich hoffe, das höngt zumindest auch ein bisschen mit meinen Antsaugungen zusammen. Ich merke seit ein paar Monaten, dass sie deutlich weniger fressen, sowohl Insekten als auch Süßes. Gerade beim Süßen macht es Sinn, wenn Tausende Verbraucher auswandern. Und auch die hoffentlich natürliche Sterbewelle hält an. Der Friedhof wächst kontinuierlich. Bei Insekten lässt das auf wenig
Vielleicht ist da schon wieder so viel
Diese Woche gab es rohes Ei, das haben sie erst ein- oder zweimal bekommen.
Nachdem sie fast alles vernichtet haben, sind mehrere am Ei festgeklebt. Ein paar konnte ich noch retten, die anderen nicht. Für die Kolonie wird es Netto ein Erfolg gewesen sein.
Beim letzten Supermarktbesuch habe ich dann nochmal Watte gekauft. Jetzt habe ich welche, die ich schon mal hatte. Damit hatte ich damals keine Probleme. An der Tankstelle gibt es bis auf Weiteres trotzdem nur Invertzucker. Ich habe keinen Bock, ständig das Tankstellensonderreinigungskommando loszuschicken.
Der nächste Versuch wurde eben gestartet. Neue Watte, neues Glück. Ansonsten bleibt alles unverändert.
Mir ist heute noch ein neuer Ansatz in den Sinn gekommen. Könnte das Auslaufen daran liegen, dass die süßen Zutaten nicht mehr "frisch" sind. Könnten die "umgekippt" sein? Andererseits ist der Ahornsirup ziemlich frisch. Muss man so was kühlen?
Was frage ich euch das eigentlich... in die Küche geh...
Also, ausgerechnet der Ahorn- und auch der Dattelsirup müssen in den Kühlschrank. Der Rest nicht und Honig kann ja eh nicht schlecht werden. Kein plausibler Ansatz...
Ich hoffe, die neue alte Watte ist endlich die Lösung für das Problem. Dann kaufe ich noch fünf Packungen und habe für ein Kolonieleben genug.
Güße vom Pinco