Hallo zusammen,
den Schnappis geht es gut und sie haben es jeztz noch ein bisschen wÀrmer. Ob sie sich aber schon hinter die Heizung gegraben haben, kann ich nicht sagen. Warten wirs ab... Eigentlich sollte jetzt ein Foto kommen, aber ich habe noch keins davon gemacht. NÀchstes Mal... Vielleicht habe ich dann auch schon mal einen Blick dahinter geworfen.
Was ist sonst so in den letzten Wochen passiert? Zuerst mal gab es kurz nach dem letzten Bericht mal wieder eine böse Ăberraschung.
Es war doch noch (oder wieder) eine kleine Spinne im Becken und hat sich gleich zwei Opfer auf einmal gesucht. DafĂŒr musste sie natĂŒrlich gehen. Sie wurde antsaugt. Ich glaube, das war wirklich die letzte. Ich sehe auch keine frischen Netze mehr.
Aber warum sehen die so unterschiedlich aus? Zuerst dachte ich, die linke wÀre noch eine Nico-Arbeiterin. War aber doch eine Schanppi. Hier kommen meine drei Spinnenopfer. Die Kiefer kann man gut erkennen.
Ich hoffe wirklich, dass das die allerletzten waren.
Ansonsten kann ich die
Brut mittlerweile auch manchmal an der vorderen Ecke sehen.
Direkt unter ihrem neuen zweiten Eingang! (blau) Er liegt direkt am FuĂ des Baumstumpfs vorne an der Scheibe. Super zum Beobachten. Danke Schnappis
Dann kann ich noch Fotos zum Verschwinden des Laubs nachliefern.
Ich suche immer noch nach einer ErklĂ€rung. Das sind gleichzietig auch Vorher-Fotos. Wie ihr seht, habe ich den Rahmen auch abgenommen und das nicht nur zum Fotografieren, sondern auch fĂŒr besseren Zugriff.
Ich habe die höheren Temperaturen genutzt, um neue Pflanzen fĂŒr das Becken zu bestellen. Mir fehlen Ranken an der RĂŒckwand und den Farn wollte ich auch erneuern. Er ist nur leider viel kleiner als gedacht und muss noch viel wachsen. Die Ranken haben zum GlĂŒck schon Triebe zwischen 30 und 50 cm LĂ€nge. AuĂerdem habe ich noch zwei Pumila-Arten nachgekauft. Eine von beiden ist auch noch sehr klein und wurde seit gestern schon von Schnecken und Asseln angefressen. Ich glaube nicht, dass sie lange ĂŒberleben wird. Der anderen gebe ich gröĂere Chancen, aber wahrscheinlich muss ich mir auf Dauer etwas anderes suchen. Sie scheinen den Viechern zu gut zu schmecken. Aber sie bringen halt ein bisschen Farbe ins Becken. Im Dschungel der Nicos haben sie super funktioniert.
Nachdem ich gestern Abend die Pflanzen untergebracht hatte, habe ich auch noch Laub fallen lassen, um die LĂŒcken aufzufĂŒllen und ein bisschen mit Eicheln u.Ă€. nachdekoriert. Hier ist also endlich das "renovierte" und frisch gegossene Becken.
Den Schnappis scheint es auch zu gefallen. Heute habe ich zum ersten Mal sechs gleichzeitig drauĂen gesehen. Vier davon in so was wie einer Strasse. Ok, einem Weg oder eher einem ĂŒberwucherten Pfad, aber erkennbar auf der selben Spur in unterschiedlicher Richtung. Und gerade zerrt eine einen halben Mehlwurm ins Nest. Genau wie ich, bekommen sie immer erst spĂ€t ihre Hauptmahlzeit.
Neben den Baumstumpf im Hintergrund hatte ich ein RG mit Wasser gelegt. Es hatte sich schon richtig eingegraben. Den hinteren Teil konnte ich eigentlich gar nicht sehen. Gestern habe ich es ausgegraben. Es war voller Schnecken.
Und erst nach ein paar Sekunden ist mir aufgefallen, dass die komplette Watte verschwunden ist. Oder wohl besser aufgefressen wurde. Krass...
GrĂŒĂe vom Pinco
PS: Kleine Notiz an mich selber. Ich muss mehr gieĂen...