meine Antwort kommt ziemlich spät, sorry.
Ich habe mittlerweile keine Zweifel mehr, dass es der Kolonie gut geht, aber dazu gleich mehr. Zuckerkristalle habe ich ihnen auch schon zweimal angeboten. Gesehen habe ich darauf aber noch keine Ameise. Aber was sagt das schon. Sie könnten sich auch ein Lager angelegt haben als ich nicht zugeschaut habe. Ich bekomme ja immer nur Momente ihres Tages mit. Die Asseln interessieren sich weniger dafür als es auf diesem Bild wirkt.
Schade, dass es ihre Schwestern nicht geschafft haben. Und dass sie generell nur eine kurze Lebenserwartung haben, wusste ich auch nicht. HeiĂźt das, ich kann mir in zwei Jahren schon wieder neue Ameisen suchen?
Hallo zusammen,
wie ich oben schon angedeutet habe, gibt es Neuigkeiten. Donnerstag haben sie mir für kurze Zeit Nesteinblick gewährt.
Das sind mehrere

Sie liegen nur wenige cm unterhalb der Oberfläche,sonst aber wohl irgendwo tiefer im Inneren. Ein paar

Eine Stunde später waren dann noch mehr da. Nicht viel später waren sie alle wieder weg.
Im vorletzten Update habe ich die seltsamen laubfreien Flächen an bestimmten Stellen angesprochen und ein Update angekündigt. Dafür habe ich so etwas wie einen Zeitraffer gemacht.
So sah es am 8.2. aus
Dann habe ich neues Laub eingestreut.
Eine Woche später...
nach zwei Wochen
nach gut drei Wochen
und heute nach vier Wochen
Der Trend ist ganz deutlich erkennbar. Aber wer oder was ist der Auslöser? Ich verstehe es immer noch nicht.
GrĂĽĂźe vom Pinco