User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planungsphase; Erfahrungswerte erwünscht :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von NIPIAN » 18. Mai 2008, 15:27

Hoi,

im Unterforum Technik&Basteln gibt es viele ordentliche Bauanleitungen, die als Beispiel dienen können. Ebenfalls Bezugsquellen sind teilweise angegeben.

Ich werde Dir allerdings nicht verraten, welche Threads genau gemeint sind. Nur soviel: sie sind dort zu finden und ordentlich hilfreich. Umso eher findest Du dich hier zurecht ;).

Für meine kompletten 4 Formicarien habe ich jetzt insgesamt knapp 130€ inklusive Arbeitsmaterial gezahlt. Gut, und etwas über 3 Tage Arbeitszeit. Das blechst Du bereits bei EINER Bestellung für ein größeres Becken, ner Farm und einer Lasius niger. Ohne Werkzeug und Dreckszeuch drum rum^^.

Auch Tipps zur Glasbohrung wirst Du dort finden. Mindestens jedoch 4 Threads und nur einer davon ist WIRKLICH hilfreich.

Viel Spass, Watson =).

giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 18. Mai 2008, 15:44

Danke Nipan,

ich bin mir sicher die von dir angedeuteten Threads schon gelesen zu haben. Wie schon erwähnt durchstöbere ich dieses Forum nicht erst seit gestern :)
Die Sache ist allerdings die, dass ich zum studieren ins schöne :ironie: Bielefeld gezogen bin. Meine WG verfügt Werkzeugtechnisch über ein Schraubendreherset und nen Hammer.:andiewand: Mit großartigen Heimwerkeraktivitäten wirds wohl nix werden. In der alten Heimat wäre das Ganze kein Problem. Da haben wir ne gut sortierte Werkbank. Leider ist das 600km weg.

Gruß, Jeremy

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

giftmischer
Halter

#11 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 20. Mai 2008, 11:28

Necturus hat geschrieben:Hallo giftmischer,
sinnvoll ist das kaufen eines "normalen" Beckens, in dass du dann eine Bohrung einfügst. Am leichtesten zu erreichen meiner Meinung nach durch ein Raustrennen der Scheibe, und einen Spaziergang zum nächsten Glaser. Kostenpunkt: knapp 5€!
Gruß,
Necturus

Also eure Glaser will ich haben :)

Habe mir gestern ein 60x30x30 Becken gekauft, mir ein Auto geliehen und mich auf den Weg zu nem Glaser gemacht.
Habe gestern 4 Stück abgeklapptert.
Der erste hatte zu.
Der zweite hat mir ne halbst stunde erklärt wie die Bohrmaschine aussieht und dass es dann ja wohl logisch sei, dass das garnicht gehen könnte.
Der dritte erklärte mir dass er von Aquarien die Finger lässt und
Die vierte hatte dicht gemacht und mich an ihren Mann in Gütersloh verwiesen, mir aber gesagt dass die Bohrung auf jedenfall machbar sei ^^

Was lernen wir daraus: Immer erst anrufen :)

Das habe ich inzwischen auch bei den verbliebenen paar in Bielefeld gemacht. Bei dem einen bei dem überhaupt jemand ran ging, wird gerade abgeklärt ob das machbar ist :andiewand: . Jetzt warte ich auf den Rückruf.... Das coole - der wäre 5 Gehminuten von mir entfernt :bananadancer: (ist der erste der zu hatte ^^)

Service-wüste Deutschland *g*

Edit: 2 Bohrungen für 15€, und ich muss morgens um 7.30 auf der Matte stehen. Was für ein Erfolg *lol*

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

Hawk
Halter

#12 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von Hawk » 20. Mai 2008, 12:08

Hi!
Für 15€ habe ich meinen Dremel bei eBay gekauft. Damit kann man dann in alles Mögliche Löcher reinschleifen. In mein Aquarium habe ich auch schon eins gemacht. Ganz einfach mit nem SChleifaufsatz, bohren ist etwas schwerer, wegen der Spannung im Glas.
Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal und schaffst Dir doch gebrauchtes Werkzeug an. Am Ende wirds meist günstiger...

Grüße nach Bielefeld!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

GreenApple
Halter

#13 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von GreenApple » 20. Mai 2008, 12:42

@Hawk
Schleifaufsatz oder der mit den Diamantsplittern?
Dremel habe ich auch aber mit dem Diamantausatz würds ja unglaublich lang dauern hatte versucht ein kleines Schälchen zur Probe zu durchbohren nach etwa 10 min war ich immer noch nicht durch die 5 mm durch.:andiewand:

Hawk
Halter

#14 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von Hawk » 20. Mai 2008, 14:34

Hi!
Ich hatte bei meinem so Aufsätze zum gravieren von Glas dabei. Aber es dauert in jedem Fall etwas. Dafür kann man es selbst machen. Und man macht ja das nicht jeden Tag.
Ich denke man muss den Aufsatz testen und für sich entscheiden, was am Besten ist. Ich hab halt den genommen, der da war. Es gibt bestimmt besseres. Es ging ja nur um ne günstige Lösung.
Vom Glasbohren lass ich die Finger. Hab Angst was kaputt zu machen und mit dem Dremel geht garantiert nix kaputt. Wenn man mal abrutscht gibts höchstens nen Kratzer.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

giftmischer
Halter

#15 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 20. Mai 2008, 21:57

Achso, was ich vergessen hatte - die können maximal 2,6 cm Löcher bohren. Der kleinste "Beckenverbinder" den ich bei A.store gesehen habe war für 2,7 cm ausgelegt. Kann man den da reinquetschen oder evt. auch nur mit Schläuchen arbeiten?

Und, damit ich nicht X neue Threads aufmachen muss, poste ich hier einfach mal meinen (überdimensionierten) Ytong rein :) Passt ja doch irgendwie in die Planungsphase. Habe ein bissel mit Photoshop dran rumgespielt für mehr Kontrast usw. Das rote Rechteck soll der Wassergraben sein.
Wäre nett wenn ihr einpaar Takte zu Kammer/Gang-Tiefe und Grabengröße sagen könntet.
Bild
Bild
Die Kammern sind zwischen 1,5 - 2 cm tief, und etwa auch so hoch. Bei den Gängen gibt alles zwischen 3 und 7 mm Tiefe. Ich hatte leider nur nen Schraubendreher zur Hand :/ Meint ihr Formica fusca fühlt sich darin wohl?
Alles außer der Rückwand habe ich mit Fliesenkleber verkleidet um das helle weiß los zu werden. Bin mir nicht sicher ob das so Schlau war. Den könnte ich im Notfall auch wieder abschmiergeln...

Ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar :spin2:

Danke schön :)
Giftmischer

GreenApple
Halter

#16 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von GreenApple » 20. Mai 2008, 22:02

Ja und wenn's Glas splittert, is es wenn du Pech hast in dir.

Und wie siehts aus wegen diesen Schlauchaufsätzen wo man dann hineinstecken soll,habe das bisher in keinem Baumarkt entdeckt.

Ach ja noch ein Tipp, versuch auf keinen Fall abzurutschen denn wenn man Glas mit dem Dremel bearbeitet, wird der Diamantaufsatz, den ich beispielsweise verwendet hatte, unglaublich heiß und naja, wenn du das dann in die Hand bekommst,ist's richtig heftig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“