User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives - killen sich!

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von erix » 11. Dezember 2008, 14:50

Schöne Spekulationen hier! Aber Spekulationen führen schliesslich zu Hypothesen die dann überprüft werden können. Also noch eine, die sich der Vermutung von donbilbo und TRIA annähert.

Bei Honigbienen gibt es eine Arbeitsteilung die im Prinzip dem Alter der Arbeiterinnen folgt. Die jüngsten putzen die Zellen, dann Brutpflege der jüngsten Larven, dann Füttern der grösseren Larven, dann Verarbeitung des Futtereintrags, dann Wachsproduktion und Zellenbau, dann Wachdienst und schlussendlich Aussendienst als Sammlerin von Nektar, Pollen, Wasser und Kittharz.
Diese verschiedenen "Berufe" werden durch physiologische Veränderungen (z.B. Ausbildung der Futtersaftdrüsen oder der Wachsdrüsen) begleitet und sind auch von den jeweiligen Bedürfnissen des Volkes abhängig.

Die Aussendienst-Phase ist also der letzte Abschnitt im Bienenleben. Irgendwann (nach nur etwa 2 Wochen) sind die Flugbienen verbraucht und sterben irgendwo draussen, d.h. sie kommen nicht mehr zurück. In einem normalen Bienenvolk im Frühsommer sterben täglich gut tausend Bienen, ohne dass man davon etwas sieht. Dennoch nimmt das Volk zu.

Ich kann mir vorstellen, dass in einem wild lebenden Ameisenvolk täglich erhebliche Verluste von Arbeiterinnen eintreten, die draussen unterwegs sind. Sie werden gefressen, verunfallen oder sterben an Altersschwäche. Da im Gegensatz dazu bei Völkern in Gefangenschaft nur ganz geringe Anstrengungen und Risiken zur Nahrungsbeschaffung, Verteidigung usw. nötig sind, werden die Tiere im Nest alt und müssen schliesslich entfernt werden.

Ich würde also vermuten, dass die getöteten Arbeiterinnen alt und (oder) unbrauchbar geworden sind, sich aber nicht weit genug vom Nest entfernen können (im Formicarium) um "natürlich" zu sterben. Sie kommen also so lang zurück ins Nest, bis sie als Risiko betrachtet und gewaltsam entfernt werden. Gnadenbrot gibts nicht bei sozialen Insekten, wer nicht normal funktioniert wird hinausgeworfen.

Eure Beobachtungen wĂĽrden mich interessieren.
Gruss: erix

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#10 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von TRIA » 11. Dezember 2008, 14:58

Klingt für mich sehr schlüssig. Wenn ich darüber nach denke, sind es immer Kämpfe auserhalb des Nestes, man sieht nie wie eine raus gezerrt wird.Wie ist das bei euern? Leider ist ja mein Volk recht klein, denke eure sind da aussagekräftiger in der Beobachtung.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von Gamb » 11. Dezember 2008, 15:15

Ich habe ähnliches auch mal bei Camponotus substitutes erlebt. Meine Kolonie war kurz vor der leichten Diapause bei gut 1000 Tieren. Etwa 6 Wochen vor dem geschätzen Zeitraum für die Pause fingen sie an sich gegenseitig anzugreifen. Das ging etwa 3 Wochen so und es gab ca. 30 Tote. Die Angriffe liefen so ab dass mehrere Arbeiterinnen sich ein bestimmtes Tier schnappten, festhielten an allen Beinchen und auseinander streckten. Ein nächstes Tier kam dann dazu und tauschte mit dem Opfer Futter aus, putze es aber biss auch ab und zu mal zu. Die das Opfer festhielten bissen natürlich auch oft mal harsch zu. Ich habe das ganze 2x über gut eine Stunde verfolgt, allerdings löste sich das beide Male wieder auf. Da das aber nur zu dieser Zeit auftrat wo es vermehrte Tote gab, denke ich mal dass es da eine Parallele gibt.
Auf jeden Fall kam mir das ganze nicht annähernd so brutal wie bei Polyrhachis dives vor. Das habe ich auch einige Male beobachten können.
Aber auch hier ists mir genauso rätselhaft wie bei euch mit euren Polyrhachis dives.

donbilbo
Halter

#12 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von donbilbo » 11. Dezember 2008, 15:18

Wie gesagt, ich habe die Theorie für mich aufgestellt weil ich es so beobachtet habe. Wenn man sich öfters mal davor setzt kann man auch sehen, dass nie eine Ameise angegriffen wird, die grade am Nest baut, an Futterinsekten frisst oder das Nest bewacht. Es sind eigentlich immer nur Ameisen die sich irgendwo sonnen oder einfach umherlaufen. Bliebe natürlich immernoch die Frage, warum beobachtet es fast jeder bei Polyrhachis dives und kaum einer bei anderen (zum Teil mindestens so aggressiven) Ameisenarten.

hofnarr
Halter

#13 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von hofnarr » 11. Dezember 2008, 15:24

Kleine Anmerkung von mir noch. Wie ist es das es stimmt mit dem Alter und die Völker zu wenig Nahrung bekommen und deshalb sie töten. Probiert mal übertrieben viel bei einem Volk zu füttern, ob sie dann auch noch sterben werden.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von TRIA » 11. Dezember 2008, 15:33

Hoffe habe das richtig fĂĽr mich ĂĽbersetzt :D
Meine haben immer so viel das was überrig bleibt. leider ist das nicht so einfach wie du denkst, dann hätten wir schon lang die Lösung ;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

erix
Halter

#15 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von erix » 11. Dezember 2008, 15:49

Man müsste mal untersuchen, ob die angegriffenen Arbeiterinnen alt sind. Bei Insekten kann man das Alter daran abschätzen, wieviel Abnützung an der Körperoberfläche zu sehen ist. Abgenutzte Haare sind dabei ein guter Indikator, da sie nicht nachwachsen. Bei Ameisen könnte ich mir auch Abnützung an den Zähnchen der Mandibeln vorstellen. Unter dem Mikroskop müsste das sichtbar sein.
Aber vielleicht sehen die kĂĽnstlich gehaltenen Ameisen auch im Alter noch jung aus, weil sie ein geruhsames Leben hatten. :)

Gruss: erix

Wuschlmeise

#16 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von Wuschlmeise » 11. Dezember 2008, 20:10

Ich würde jetzt spontan ebenfalls auf die natürliche Bevölkerungskontrolltheorie tippen. Wie schon erwähnt würden in der Natur ja jeden Tag Unmengen an Tierchen sterben und gleichzeitig vermehren sie sich. Die Vermehrung wird ja auf diesen Verlust abgestimmt sein, und wenn sie jetzt merken, dass sie sich im normalen Tempo vermehren, aber kein Sterben stattfindet, dann bringen sie vielleicht welche um.

So, bin aber schon wieder ruhig, bin hier um zu lernen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“