Habe ein Problem mit miner Kolonie Polyrhachis dives, es sind ca 150 Tiere und diese verhalten sich seit zwei Wochen völlig merkwürdig.
Nahrung wird nicht angenommen, habe schon alles erdenkliche angeboten.
( Honigwasser / Zuckerwasser / Heimchen / Fligen usw. )
Der Brutstatus ist auch nicht ganz normal ich konnte viele Eipackete sehen und auch die ersten klinen
Die Ameisen bewegen sich sehr unsicher, als wenn sie wacklige Knie hätten, auch die
Die Ameisen verlassen Ihren Baumstamm nicht, 4 Tiere sitzen seid Tagen in einer Ecke weit ab vom Hauptnest und machen keine anstanlten dorthin zurückzulaufen.
Das Nest selbst gibt es eigentlich nicht da keine
Die Haltungsbedingungen sind aus meiner sicht völlig ok.
Tagsüber 23-27 Grad bei 50-60%LF
Nacht 22-24 Grad bei 80% LF
Aufgrund von Milben habe ich die gesamte Kolonie in ein klines Becken umsiedeln müssen, jedoch war das nicht nötig da es sich wohl nur um Futtermilben handelte, ich konnte zumindest bis heute nicht eine Milbe an einer Ameise oder im neuen Becker erblicken.
Ist das eine Art "
Das ist für mich die einzigste Erklärung die bleibt, alles andere macht für mich bis jetzt keinen Sinn.
Vorallem stört mich das unsicher Laufen der Ameisen, ich habe das Becken mit Steinen als Bodengrund ausgelegt da sie mit dem trockenen ( Milben bekämpfung ) Sand nicht klar gekommen sind.
Aber auch diese werden gemieden.
Sie sind alle auf einem Holzstück und ein weiterer Teil der Kolonie ist auf einer Nestkugel die ich als Alternative angeboten habe, da der Bodengrund gemieden wird haben ich alles mit Holzstücken verbunden.
Aber auch hier keine bewegung ausserhalb des Nestbereiches.
Vielleicht hat jemand mal etwas ähnliches beobachten könnnen, oder hat einen Tip wie ich mich jetzt verhalten sollte.
Mit bestem Dank vorab !
MFG
Panman