User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives Problem!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von Panman » 8. März 2010, 20:40

Hallo

Habe ein Problem mit miner Kolonie Polyrhachis dives, es sind ca 150 Tiere und diese verhalten sich seit zwei Wochen völlig merkwürdig.
Nahrung wird nicht angenommen, habe schon alles erdenkliche angeboten.
( Honigwasser / Zuckerwasser / Heimchen / Fligen usw. )
Der Brutstatus ist auch nicht ganz normal ich konnte viele Eipackete sehen und auch die ersten klinen Larven. Doch seid rund 2 Wochen ist absuluter stillstand,
Die Ameisen bewegen sich sehr unsicher, als wenn sie wacklige Knie hätten, auch die Königinnen zeigen dieses Verhalten.
Die Ameisen verlassen Ihren Baumstamm nicht, 4 Tiere sitzen seid Tagen in einer Ecke weit ab vom Hauptnest und machen keine anstanlten dorthin zurückzulaufen.
Das Nest selbst gibt es eigentlich nicht da keine Larven zum Weben vorhanden sind.
Die Haltungsbedingungen sind aus meiner sicht völlig ok.
Tagsüber 23-27 Grad bei 50-60%LF
Nacht 22-24 Grad bei 80% LF

Aufgrund von Milben habe ich die gesamte Kolonie in ein klines Becken umsiedeln müssen, jedoch war das nicht nötig da es sich wohl nur um Futtermilben handelte, ich konnte zumindest bis heute nicht eine Milbe an einer Ameise oder im neuen Becker erblicken.
Ist das eine Art " Winterruhe " kann es bei Polyrhachis dives dazu kommen ?
Das ist für mich die einzigste Erklärung die bleibt, alles andere macht für mich bis jetzt keinen Sinn.
Vorallem stört mich das unsicher Laufen der Ameisen, ich habe das Becken mit Steinen als Bodengrund ausgelegt da sie mit dem trockenen ( Milben bekämpfung ) Sand nicht klar gekommen sind.
Aber auch diese werden gemieden.
Sie sind alle auf einem Holzstück und ein weiterer Teil der Kolonie ist auf einer Nestkugel die ich als Alternative angeboten habe, da der Bodengrund gemieden wird haben ich alles mit Holzstücken verbunden.
Aber auch hier keine bewegung ausserhalb des Nestbereiches.
Vielleicht hat jemand mal etwas ähnliches beobachten könnnen, oder hat einen Tip wie ich mich jetzt verhalten sollte.

Mit bestem Dank vorab !

MFG
Panman

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von Braddock » 8. März 2010, 20:58

Hallo Panman,
hmm im ersten Moment hab ich auch an Winterruhe gedacht, aber eigentlich halten sie ja keine. Habe mal gelesen das sie bei Platzmangel komisches Verhalten an den Tag legen, was aber meist zu Aggressionen untereinander geführt hat.
Am besten du überprüfst Luftfeuchtigkeit und Temperatur und kannst es ihnen ja noch ein bissel wärmer machen wenn es geht und es auch mit etwas mehr Lf versuchen.
Ansonsten kannste nur abwarten.

Viel Erfolg und das es bald wieder besser geht.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

jkiefer
Halter

#3 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von jkiefer » 8. März 2010, 22:07

Hallo Panman,

du hast auch wirklich gar kein Glück in der Ameisenhaltung oder? Kaum neu eingestiegen schon wieder Probleme über Probleme (Milben, verseuchtes Zuckerwasser)
Und jetzt das...

Normal ist dieses Verhalten, wie ich glaube, nicht.
Vor allem das unsichere Rumstolpern macht mir Angst und lässt schlimmes ahnen. So verhalten sich bei mir nur Ameisen die bald sterben werden...
Diapause kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß!

Wie misst du denn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Und wie regelst du diese, z.b. mit Sprühen und Spotlampe? Bietest du auch extra Wasser an? usw.

Naja vielleicht erholen sie sich ja noch, wünsche dir auf alle Fälle viel Glück ;)
MFG

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Panman
Einsteiger

#4 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von Panman » 9. März 2010, 10:51

Hallo,

Also die Rahmenbedingungen passen!
Temp wird mit einer Heizmatte für die Nacht und ein Spot für den Tag geregelt, das ganze ist über einen Thermocontrol II überwacht. Die Heizmatte befindet sich unter dem Becken, im Becken ist eine ordentliche Sandschicht die ich damit erwärme, dieses hat den Vorteil das die temperatur etwas Konstanter ist da der Sand als Speicher fungiert und die temperatur der Heizmatte gleichmäßig abgiebt.
Zudem werden Temperatuen noch von anderen stellen gemessen mit nen zusätzlichen Messgerät ( Digital ) .

Einmal unter der Spotlampe ( 27-28 Grad )
In einer Ecke wo sich der großteil der Kolonie aufhält. ( 22-23 Grad )
Und noch zusätzlich ein Fühler befindet sich in der Nestkugel. ( 23-25 Grad )

In der Nacht habe ich eine effektive Temp von rund 20-22 Grad

Luftfeuchte wird auch Digital erfasst, erhalten wird diese mit einem Sprüher der hin und wieder eingesetzt wird, „leichte“ Kodensatbildung an den Glasscheiben sagen mir das es ausseichend ist wenn ich dem digitalen Gerät nicht glauben würde.

Natürlich ist eine seperate Tränke vorhanden, diese wird auch von den Königinnen genutzt. Zumindest verbracht eine den gestrigen Tag auf der Watte in der Tränke.

Zudem biete ich den Ameisen den Service das ich hier und da nen Wassertropfen in ihrer nähe absetzte oder auch mal nen Zuckerwasser tropfen.
Aber auch diese werden nicht angenommen, mann kostet vielleicht mal kurz aber das ist dann auch schon alles.

Ich bin mit meinem Latain am ende.

Aber hoffe immer noch auf den einen richtigen Tip wie ich meine Ameisen besser verstehen kann und ihnen das biete was ihnen derzeit fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Panman

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von NIPIAN » 9. März 2010, 11:59

Hoi,

stell Photos rein. Gesamtaufnahme, und ein paar detailliertere des Nestes und der näheren Umgebung. Du wärest übrigens einer der Ersten, die das seit Bestehen des Ameisenforums machen würden.
Hilft i.Ãœb. bei einer sinnvollen Hilfestellung.

Weitere Fragen:
Wieviel qm/qcm Platz haben sie? (Wieviele Becken etc)
Wieviel "Strecke" (Schlauchsystem) bietest Du? (Müllplatz)
Lüftungsweise/Ventilatoren?
Kommen von Außen möglicherweise ungesunde Stoffe hinzu?
Fütterung bestehend aus was?

Je mehr Angaben ohne Vermutungen, desto besser.

Panman
Einsteiger

#6 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von Panman » 9. März 2010, 12:29

Bilder folgen später noch.

Also ungesunde Stoffe ist vorstellbar aber nicht greifbar da im gesamten Haus z.B nicht geraucht wird, Die Einrichtung hat sich nicht geändert. Die Kolonie steht im Büro und da ist bis auf eine große Bartagamenanlage nichts was Einfluss hätte.
PC, Akten usw. aber alles im Normalbereich.

Das Becken ist aufgrund der Milbenaktion jetzt nen kleines Antstore Becken 30 er mit Deckel.
Vorher waren Sie in einem 60er Becken untergebracht. Hier habe ich einen ca 2m Schlauch angeschlossen wo das jetzt genutzte 30er Becken angeschlossen war. ( Müllbecken wurde anfangs auch genutzt ) ( Kolonie hat so ca 100-150 Tiere also noch relativ klein )
Aber kurz nach der Ankunft 1- 2 Wochen könnte man schon dieses Verhalten beobachten.
Daher ist das Thema ungesunde Stoffe vielleicht noch mal ein Punkt.
Aber ich habe keine Idee was es sein könnte. Man könnte das Becken für Testzwecke mal in den Keller stellen. Einfach um das auch ausschließen zu können.

Futter bzw. Insekten sind natürlich überbrüht, Zucker , Honig verschiedene Sorten , Rohrzucker usw. Alles dinge die auch schon in der Vergangenheit funktioniert haben.

Lüftung: Also das 60er Becken hatte einen Deckel aus Plexiglas mit einer großen Öffnung diese war wieder mit Fliegengitter verschlossen das eine Luftzirkulation erfolgen kann.
Hier reicht eigentlich die Wärmeleistung des Strahlers aus um die Luft aus dem Becken nach oben zu befördern. Zirkulation mittel Lüfter halte ich bei der Koloniegröße noch für übertrieben.

Also Bilder folgen später !!!

Bis gleich
Panman

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von NIPIAN » 9. März 2010, 14:57

Hoi,

ich vergaß: woher stammt die Kolonie exakt? Je genauer der Ort, desto besser.
[Wie lange sie bereits in D ist, bzw. was vorher alles passiert ist klingt etwas bescheuert, aber diese Fragen hat ein Patient ebenfalls zu beantworten (ups, jeder Mensch lügt - kommt ein Mann/eine Frau mit dem Hund zum Tierarzt und sagt: "ich glaub, er hat Filzläuse."). Ist aber wirklich übertrieben^^).

Ansonsten: erstmal häufiger lüften und für ordentlich Wassertropfen an der Glasscheibe und "Trinkschalen" sorgen.
Lüften: vielleicht ham se es doch irgendwie geschafft, mit zuviel Ameisensäure (Methansäure) um sich zu werfen.
Wasser: is "immer" gut. Auf Schimmelbildung achten.

Panman
Einsteiger

#8 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von Panman » 9. März 2010, 16:22

So,

Anbei ein Bild :

Bild

Es handelt sich nur um ein Ãœbergangsbecken !!!!!!!

Mann kann deutlich erkennen das die Luftfeuchte erhöt ist, auch habe ich die Temperatuen jetzt mal etwas angehoben, und siehe da es kommt bewegung ins Volk, Zumindest konnte ich sehen wie 4-5 Ameisen über die Steine liefen welche Sie vorher absolut gemieden haben.
Auch zusehen ist das sich die Kolonie aufgeteilt hat, ein Teil links am Wurzelholz der andere Teil rechts am Holz

Auch in und auf der Nestkugel sind einige Ameisen, ist der wärmste punkt im Becken.

Temp liegt derzeit bei 26 Grad und 29 auf der Nestkugel.

Werde später nochmal um 1 Grad erhöhen.

Und dann kann ich nur hoffen das sich die Kolonie fängt.
MFG
Panman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“