Beitrag
von Janis » 25. August 2005, 10:25
Hallo.
Dazu fallen mir einige Sachen ein, da ich mich im Moment auch mit Myrmica sp beschäftige.
Erstmal ist es nach meinen eigenen Beobachtungen so, dass Myrmica sp. viel länger braucht, um Eier zu legen, als Lasius sp. Selbstgefangene Lasius sp. hatten schon nach 2-3 Tagen Eier gelegt, Myrmica sp. brauchte hingegen viel länger.
Habe dieses Jahr in Dänemark ebenfalls drei Myrmica sp. gefangen. Diese habe ich in den Dünen unter einem Brett gefunden. Insgesamt waren es fünf Königinnen, zwei sind mir entwischt. Anfangs musste ich alle drei in einem Einmachglas mit feuchtem Küchenpapier halten. Als ich dann wieder zu Hause in D. war, habe ich eine Arena gebaut, in denen ich jeder ein Reagenzglasnest angeboten habe. Über Nacht ist eine (Ab jetzt Ameise A) direkt umgezogen, eine andere (B) hat sich ebenfalls ein eigenes Nest gesucht, ist aber immer wieder zu dem Einmachglas zurückgekehrt, wo sie auch nicht sesshaft wurde. Die dritte (C) ist vorerst im Einmachglas geblieben. B hat permanent Ausbruchversuche aus der Arena unternommen. Dieses Verhalten könnte man so interpretieren, dass die Dichte an gründenden Königinnen zu hoch war. Irgendwann habe ich B dann separiert und sie ist fest in ein Reagenzglas gezogen, war jedoch auch dort noch unruhig. Da ich das Einmachglas beleuchtete und austrocknen ließ, ist irgendwann auch C umgezogen.
A war die, die am schnellsten Eier legte, bald folgte C. B hingegen machte überhaupt keine Anstalten Eier zu legen. Anfangs fütterte ich nur mit Honigwasser (gründen nicht claustral), erst nachdem ich bei A und C erste Larven entdeckte fütterte ich sie mit kleinen Fliegen. B legte weiterhin keine Eier, so dass ich schon vermutete, dass ich eine unfruchtbare Königin erwischt habe (gibt es so was bei Ameisen?). Irgendwann habe ich dann versucht auch sie mit Fliegen zu füttern. Das war ungefähr 6 Wochen, nachdem ich sie gefangen habe. Und plötzlich konnte ich auch bei ihr ein Ei entdecken, mehr als einen Monat später als die anderen, die nach 1-2 Wochen schon ihre Eier legten. Ob das nun im Zusammenhang mit der Eiweisnahrung steht, bleibt dahingestellt.
Leider habe ich keinen Zugang zu geeigneter Literatur, um a) die Königinnen eindeutig zu bestimmen (wahrscheinlich auch nicht die Übung) und b) um zu sagen, ob sie auch zu mehreren Königinnen gründet. Ich nehme es aber an, da ich ja fünf Königinnen zusammen gefunden habe. Es scheint mir nach meinem „Versuch“ jedoch so, dass sie eine Gründung alleine vorziehen.
Du kannst ja auch mal mehrere Nester anbieten.
Schöne Grüße Janis