User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 25. Oktober 2005, 17:21

kann es nicht auch sein das nicht alle eier dazu gedacht sind um nachwuchs zu produzieren sondern um als nahrungsspeicher zu dienen?

meine kleine kolonie (1q 2w) hat jetzt schon 15-20 eier. ich glaube kaum das alle eier schlüpfen werden. soviel futter könnten die arbeiter ja niemals herbeischaffen. ok, in der haltung wäre das kein problem, aber das wissen die ants ja net :]

mfg

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 25. Oktober 2005, 23:31

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei heldgop. Meine M. pavida Kolo besteht auch aus der Queen und zwei Arbeiterinnen. Als ich sie bekommen habe hatten sie schon ca. 6 Eier. Nach dem Umzug hat die Queen dann weitere 16 Eier gelegt 8o. Es werden zwar alle gepflegt und umsorgt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aus allen Larven schlüpfen werden... die "Belastung" wäre, wie heldgop erwähnt hat, viel zu groß.

Oder konnte schon jemand beobachten, dass eine solch große Anzahl von Larven gleichzeitig von einer kleinen Kolo gepflegt wurden?

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 26. Oktober 2005, 19:44

Nee, aber meine Kolonie hatte noch vor ein paar Wochen 10 Eier. Nach kurzer Zeit waren alle weg (aufgefressen?). Ich glaube auch nicht, dass so kleine Kolonien überhaupt versuchen alle Eier bis zum Schlupf der Larven durchzubringen. Scheinbar dienen manche Eier wirklich nur als Nahrungsspeicher.

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 26. Oktober 2005, 20:13

vllt gehts ja auch nach dem motto: "wer zuerst schlüpft darf seine geschwister fressen" :D

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“