User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Mathis Funke » 5. Januar 2006, 13:41

So nach dem RĂŒckschlag mit meinen Pheidologenton werde ich mich jetzt mit Messor barbarus beschĂ€ftigen! Habe mir gerade eine kleine Kolonie bei A**s**** bestellt! Ich möchte die Kleinen in einem Gipsnest (aÂŽla The Silence) halten. Hier noch mal ein Lob die Anleitung ist echt Klasse! Heute abend werde ich n Bild von dem Becken und dem Gipsnest in FF stellen! Wenn ihr mir noch was zu der Art allgemein erzĂ€hlt wĂ€re auch gut! Ich hab zwar schon alle Threats gelesen die die Schutzfunktion ausgespuckt hat aber man kann ja nie wissen! Also zu meinen Fragen:

1)+- 27°C sind doch richtig?
2) Luftfeuchtigkeit muss nicht sonderlich geregelt werden (Zimmerluftfeuchtigkeit)?
3) Nest mit trockenen und feuchten Kammern (jeweils etwa 2x3 cm groß)?
4)Sind von vornherein 2 Becken nötig oder reicht es wenn ich spĂ€ter ein zweites grĂ¶ĂŸeres Becken anschließe?
5) Mir fallen sich spÀter noch mehr ein :]

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mathis Funke » 7. Januar 2006, 19:29

Hallo???
HĂ€lt hier keiner Messor (barbarus)??? Oder wollt ihr mir nur nicht antworten???

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Janis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Janis » 7. Januar 2006, 19:52

Antworten zu deinen Fragen:

1. Ja
2. Habe ich anfangs gemacht, da hatte ich allerdings noch das Nest-Reagenzglas in der Arena. Dabei morgens und abends in etwa 70% angestrebt. Das ist aber nicht wirklich notwendig. Mache ich im Moment nicht mehr.
3. Ich habe Kammern, die 6cm*4cm groß sind. Dabei sind die trockenen Kammern aber wesentlich tiefer, damit dort Körner gelagert werden können. Haut bei mir gut hin.
4. Es kommt immer auf die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie und der Becken an. Eine kleine Startkolonie braucht natĂŒrlich nur ein Becken. Auch meine Kolonie ca. 130 Tiere hat nur eine Arena. Allerdings ein externes Nest.

Gruß
Janis



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mathis Funke » 7. Januar 2006, 20:01

Danke fĂŒr die Antworten! Kannst die ja nochmal die Bilder vom Nest ansehen, ob das so geht! Das Nest befeuchte ich durch die Ritze ĂŒber den Kammern! Wenn das Nest an der Scheibe steht kann ich es durch ein Loch von oben mit na Spritze befeuchten! Die Bilder sind hier zu finden!

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sanguinius » 7. Januar 2006, 21:15

Ich hab eine Frage zum Ptfe:

Wie haftet das denn in des Ecken (Am Silikon)?
Bei mir klebe ich immer einen streifen Tesa in dei Ecken, damit ich da was auftragen kann. Ansonsten haftet da nichts.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Mathis Funke » 7. Januar 2006, 22:29

Hallo,

das mit dem Tesa is ne gute Idee ich hab bisher immer Talkum in den Ecken verwendet! Sonst kommen se ĂŒber das PTFT drĂŒber!

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Januar 2006, 21:44

Wo kommen die barbarus denn eigentlich her, Mathis, Ă€...hm, ich meine das Ursprungsland? Spanien? Dann sind 27 Grad etwas warm fĂŒr die Jahreszeit. ich wĂŒrd schon versuchen, den natĂŒrlichen Temperaturverlauf ihrer Heimat wenigstens grob nachzuvollziehen.
Messor hat in ihren sĂŒdlichen Verbreitungsgebieten auch im Winter Nachwuchs, in Nordafrika sogar mehr als im Sommer oder FrĂŒhjahr. Im Herbst und Winter ist das Nahrungsangebot fĂŒr Messor dort am Besten, viele Samen reifen jetzt oder sind noch am Halm. Die tunesischen Messorarten zB. sind jetzt sehr aktiv, trotz der kĂŒhleren Temperaturen um 15 bis 25 Grad.
Auch in Spanien beobachtete ich barabarus und andere Arten im Januar und Februar auf langen Strassen zu ErnteeinsÀtzen trotz niedriger Temperaturen um 15 Grad. Auch ihre Kolonien hatten zu dieser Zeit Brut.
GrĂŒsse, Frank.



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Mathis Funke » 8. Januar 2006, 22:09

Die Messor kommen aus dem Mittelmeerraum! Ich wollte sie jetzt erstmal noch bis Anfang Februar einwintern (bei 10-15°C) und dann die Temperatur bis MÀrz auf etwa 27°C steigern....
Ich denke die Kleinen sind am Dienstag spÀtestens Mittwoch da! Dann gibts noch n paar Bilder bevor sie in den Keller gestellt werden....

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“