Ich wollte euch hier mal kurz zeigen, wie die japanischen Halter ihre Lieblinge unterbringen. Ich persönlich finde diese Art der Haltung sehr interessant und sie bringt auch einige Vorteile mit sich, die ich später noch erwähne.
Hier nun erstmal ein Bild:
Auf der linken Seite sieht man das eigentliche Nest. Japanische Ameisenhalter benutzen diese Plastikboxen in vielen verschiedenen Größen und ziehen ihre Kleinen von der
Dieses Anschlussverfahren nutzt man auch, um den Ameisen eine Arena zur Verfügung zu stellen. Im Bild sieht man, dass dort Futter angeboten wird. Von der Gestalltung her hält es der Japaner sehr einfach. Kein Bodengrund und keine Pflanzen werden verwendet. Nur bei Arten die diese benötigen wird ein größeres Gefäß angeschlossen, welches dann auch schöner ausgestattet werden kann.
Nun zu den Vor- und Nachteilen:
+ Platzsparend, da die Boxen bequem gestapelt werden können
+ Sehr gute Beobachtungsmöglichkeit
+ Leicht erweiterbar
+ Einfache Einlagerung für die
+/- Immer ein weißer Hintergrund für Fotos
- Unnatürliche Umgebung
- Weniger Gestaltungsmöglichkeiten für das "Formikarium"
Fazit: Im Grunde handelt es sich, um eine sehr "wissenschafltiche" Haltungsmethode, die darauf abziehlt die Entwicklung immer perfekt beobachten zu können. Sie bietet sich vor allem an wenn man nicht viel Platz hat. Wahre Schmückstücke für das Wohnzimmer bekommt man so natürlich nicht zu Stande
Was haltet ihr denn von dieser Art der Haltung? Würdet ihr gern mal einen Versuch mit dieser Methode wagen?
Gruß
Christian