Lasius umbratus - Vorschlag für ein Experiment
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Können wir so machen, Georg. Ist aber noch ein wenig Zeit.
Trotzdem, wer einigermassen sicher gehen will, dass eine der Chthonolasiusköniginnen von seinen Lasius adoptiert wird und nicht getötet wird, sollte schon im zeitigen Frühjahr Arbeiterinnen von niger oder alienus fangen und sie eine Zeitlang ohne eigeneKönigin halten.
Vermutlich gelingt dÃe Aufnahme der sozialparasitischen umbratus-Königin in weisellosen Kolonien besser. Bei Wirtsameisenkolonien mit Königin gelingt die Aufnahme wohl kaum, bestenfalls äusserst selten. Anders als zB. fuliginosus-Königinnen werden die umbratus-Königinnen von den Hilfsameisen sofort als Feinde erkannt und geniessen kein "vorläufiges" Gastrecht. Auch nach dem "Ermorden" einer niger und der versuchten Duftübertragung werden solche Königinnen meist erkannt und getötet.
Wäre interessant, wie die Aufnahme der reginae-Königin in den Wirtsameisenkolonien vorgeht. Die Königin dieser Art tötet ja die Königin der Wirtsameisen, wenn sie auf sie trifft.
Grüsse, Frank.
Trotzdem, wer einigermassen sicher gehen will, dass eine der Chthonolasiusköniginnen von seinen Lasius adoptiert wird und nicht getötet wird, sollte schon im zeitigen Frühjahr Arbeiterinnen von niger oder alienus fangen und sie eine Zeitlang ohne eigene
Vermutlich gelingt dÃe Aufnahme der sozialparasitischen umbratus-
Wäre interessant, wie die Aufnahme der reginae-
Grüsse, Frank.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also, würden da denn dann noch mehr Leute mitmachen?
Wenn wir richtige Ergebnisse erzielen wollen, müssten da, denke ich, schon noch ein paar mehr Leute mitmachen, sonst könnte man ja sagen, dass alles Zufall gewesen ist^^
Also, wenn sich welche beteiligen wollen, bitte sagen^^
Wenn wir richtige Ergebnisse erzielen wollen, müssten da, denke ich, schon noch ein paar mehr Leute mitmachen, sonst könnte man ja sagen, dass alles Zufall gewesen ist^^
Also, wenn sich welche beteiligen wollen, bitte sagen^^
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#20 Von: Sahal -
Hi und Hallo,
gerne werde ich mich an einem entsprechenden Projekt beteiligen und eine Kolonie nach entsprechender Vorgabe gründen.
Eine interne Plattform für Information, Austausch und Berichte steht bereit... fehlen nur noch weitere Teilnehmer.
Führt schon jemand ne Teilnehmerliste?
Gibt es schon Vorgaben und Anleitungen?
Gruß
Sahal
gerne werde ich mich an einem entsprechenden Projekt beteiligen und eine Kolonie nach entsprechender Vorgabe gründen.
Eine interne Plattform für Information, Austausch und Berichte steht bereit... fehlen nur noch weitere Teilnehmer.
Führt schon jemand ne Teilnehmerliste?
Gibt es schon Vorgaben und Anleitungen?
Gruß
Sahal
- Mathis Funke
- Halter
Hallo,
damit diese Experiment diese Jahr auch stadtfindet möchte ich alle Interessenten bitten sich per Pn bei mir zu melden ich erstelle dann eine Teilnehmer Liste. In der Pn kurz angeben ob ihr ne Möglichkeit habt an dieKöniginnen zu kommen oder sogar welche verschicken könntet oder ob ihr keine finden werdet.
Das gleiche gilt für die Wirtsameisen (wobei die das geringere Problem darstellen sollten ).
Wer dieKönigin dann wie und unter welchen Bedingungen hält machen wird dann später ab.
Mfg Mathis
damit diese Experiment diese Jahr auch stadtfindet möchte ich alle Interessenten bitten sich per Pn bei mir zu melden ich erstelle dann eine Teilnehmer Liste. In der Pn kurz angeben ob ihr ne Möglichkeit habt an die
Das gleiche gilt für die Wirtsameisen (wobei die das geringere Problem darstellen sollten ).
Wer die
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ähm... Ist das Thema schonwieder eingefroren? Also, langsam müsste was organisiert werden, oder? Wenn wir auch testen wollen, wie es sich verhält, wenn die Hilfsameisen schon länger ohne Königin waren usw. dann sollten doch einige bald anfangen welche zu sammeln, oder war das nicht auf so lange Zeit ohne Königin bezogen?
MfG Jan
MfG Jan
- Mathis Funke
- Halter
Mich haben schon Folgende Leute angeschrieben die mitmachen wollen:
Sahal
Michel
Peter
Gaster
Mathis^^
Sonnst hat sich noch niemand gemeldet.
Mfg Mathis
Sahal
Michel
Peter
Mathis^^
Sonnst hat sich noch niemand gemeldet.
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."