Interessante Neuerungen (ich sollte mal einen Haltungsbericht schreiben, anstatt hier immer was einzelnes...):
Meine Lasius p. haben etwas total erstaunliches (wie ich finde) gemacht! Die haben alle ihre Eier, Laven und
Puppen in die Farm getragen! Die
Königin lebt noch immer in dem Reagenzglas (aus dem die immernoch nicht ausgezogen sind), aber die
Brut haben die Kleinen in die Farm (knapp einen Meter Schlauch getrennt, ich berichtete) geschleppt, und da zu einem groĂen Haufen aufgetĂŒrmt! Ich denke der feuchte Sand bekommt dem Nachwuchs besser als das Reagenzglas... ich bin total ĂŒberrascht! Zudem fressen die Lasius p. mir die Drosohpila vom Kopf (
) . Also ich gebe denen einige, und die Schleppen die sofort weg. Allerdings werden die nicht sofort verwertet. Einige habe ich im Reganzglas der
Königin wieder gesehen, wewegen ich nun etwas eniger gebe (also nicht einmal 5 StĂŒck, sondern lieber öfter nur eine)...
Meine Myrmica s. und F. fusca sind etwas trĂ€ge was die AussenaktivitĂ€t angeht. Insbesondere das Honigwasser in den Kronkorken bieb bisher eigentlich unangetastet. Also habe ich nun folgendes gemacht. Ich habe die VerbindungsschlĂ€uche vom Ytong-Nest zur Arena unterbrochen und habe dort T-Schlauchverbinder eingesetzt. An diese habe ich jeweils das Arena-Ende, das Nest, und jeweils ein kurzes StĂŒck Schlauch angebunden. In dieses kurze SchlauchstĂŒck habe ich jeweils ein paar Drosophila und (v.a.) ein WattestĂ€bchen mit Honigwasser hinein geschoben. Und nun hĂ€ngen an diesen Futterquellen Minutenlang alle Arbeiterinnen und saugen das Honigwasser auf!
Zu guter letzt: Alle Arten haben viel Nachwuchs bekommen. Bei den F. fusca sind es scheinbar nur Eier im Moment, bei den Myrmica s. sieht es so aus als wÀren es schon
Larven (also Eier mit einem dunklen Punkt darin) und bei den Lasius p. bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch
Puppen dabei sind (die sind so winzig, das ich das nicht auseinander halten kann).
Ich muss mir dringend eine Digital-Kamera ausleihen oder besorgen, und mal ein paar Fotos schiessen. Dann kann ich einen richtigen Haltungsbericht schreiben...