User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nach der Winterruhe...was mache ich falsch (Myrmica sabuleti & Lasius platythorax)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 0

#9 RE: Zustimm

Beitrag von Knollnase » 31. MĂ€rz 2006, 14:47

Original von Scooby
Was ich meinte war, daß Du die Tiere fĂŒtterst, die am fouragieren sind, oder in anderen Worten die, die Du mal draußen erwischen solltest.

Tja... die AussenaktivitĂ€t ist wahnsinnig gering. Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich habe das Futter nun so gelegt, daß die Amseisen in jedem Fall an den Fliegen vorbeikommen, wenn sie die Arena betreten. Denn bei 4 (oder so) Individuen wirds schwierig, die draussen wirklich zu beobachten...

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 31. MĂ€rz 2006, 20:15

Klasse!
Oki, dann hoffe ich, daß es funzt. :Top:

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Knollnase
Einsteiger

Beitrag von Knollnase » 1. April 2006, 15:12

Tadaaa! :putz:

Komme heute aus Frankfurt wieder, und sehe: Eine der 5 Drosophila in der Myrmica s. Arena ist weg! Ich gehe also mal davon aus, daß die sich eine geschnappt haben!!! Yippie!

Nun muss ich nur noch meine Formica fusca dazu ĂŒberreden die Tierchen zu essen, und dann bin ich mehr als glĂŒcklich!!!

Knollnase
Einsteiger

Beitrag von Knollnase » 5. April 2006, 01:34

Ich mache hier mal wieder ein kleines Update (wahrscheinlich das Vorletzte...)! Ich habe gerade zu meinem allergrĂ¶ĂŸten Erstaunen festgestellt, daß die Myrmica sabuleti nun schon 3 Drosophila eingetragen haben, und wie ich soeben bemerkte in den Ytong (zumindest in den Eingangsbereich) umgezogen sind!

Nun sind meine einzigen Sorgenkinder noch die Formica fusca, aber das bekomm ich auch noch hin!

Zu guter letzt hat noch meine Lasius p. Behausung (also der Wattepropfen im Reagenzglas) eine erhebliche schwarze VerfÀrbung. Ich denke es ist Schimmel, und habe den Lichtschutz entfernt, und ein neues, frisches Reagenzglas mit Lichtschutz angeboten. Mal sehen, wie lange das Umziehen dauert, und ob nicht vielleicht doch der Umzug in die Farm der Reagenzglas vorgezogen wird...

EDIT: Mann, und schon was Neues!!! Irre! Ich habe gerade den Verbindungsschlauch von meinem Formica Fusca - Ytong zur Arena abgetrennt, und direkt in den Schlauch 4 Drosophila geworfen, und diese leicht bis an den Ytong heran gerĂŒttelt. Dann hatte ich den Bericht hier geschrieben, schaue gerade nach, und 2 der 4 Drosophila sind weg! Dann hab ich kurz den Lichtschutz abgenommen, und sehe die Queen- frei nach Wilhelm Busch: Und vom ganzen Fliegenschmaus - Guckt nur noch ein FlĂŒgel raus

K Kris
Halter
BeitrÀge: 208

#13 Schwarze FĂ€rbung

Beitrag von K Kris » 5. April 2006, 10:12

Die schwarze FÀrbung am Wattepropfen braucht nicht unbedingt Schimmel zu sein. Bei meinen RGs bildet sich immer eine schwarze Schicht, doch ich denke es handelt sich um Kotablagerungen und Àhnliches. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme und ehe sich da Schimmel bildet ist der Wassertank leer und die Ameisen sind umgezogen.

Knollnase
Einsteiger

Beitrag von Knollnase » 5. April 2006, 10:31

Naja, sicher ist sicher, ich lass die mal lieber umziehen. Momentan haben die zwar noch nichts dahingehend unternommen, aber das kann ja schonmal ein paar Tage dauern...

Knollnase
Einsteiger

Beitrag von Knollnase » 19. April 2006, 18:38

Interessante Neuerungen (ich sollte mal einen Haltungsbericht schreiben, anstatt hier immer was einzelnes...):

Meine Lasius p. haben etwas total erstaunliches (wie ich finde) gemacht! Die haben alle ihre Eier, Laven und Puppen in die Farm getragen! Die Königin lebt noch immer in dem Reagenzglas (aus dem die immernoch nicht ausgezogen sind), aber die Brut haben die Kleinen in die Farm (knapp einen Meter Schlauch getrennt, ich berichtete) geschleppt, und da zu einem großen Haufen aufgetĂŒrmt! Ich denke der feuchte Sand bekommt dem Nachwuchs besser als das Reagenzglas... ich bin total ĂŒberrascht! Zudem fressen die Lasius p. mir die Drosohpila vom Kopf ( ;) ) . Also ich gebe denen einige, und die Schleppen die sofort weg. Allerdings werden die nicht sofort verwertet. Einige habe ich im Reganzglas der Königin wieder gesehen, wewegen ich nun etwas eniger gebe (also nicht einmal 5 StĂŒck, sondern lieber öfter nur eine)...

Meine Myrmica s. und F. fusca sind etwas trĂ€ge was die AussenaktivitĂ€t angeht. Insbesondere das Honigwasser in den Kronkorken bieb bisher eigentlich unangetastet. Also habe ich nun folgendes gemacht. Ich habe die VerbindungsschlĂ€uche vom Ytong-Nest zur Arena unterbrochen und habe dort T-Schlauchverbinder eingesetzt. An diese habe ich jeweils das Arena-Ende, das Nest, und jeweils ein kurzes StĂŒck Schlauch angebunden. In dieses kurze SchlauchstĂŒck habe ich jeweils ein paar Drosophila und (v.a.) ein WattestĂ€bchen mit Honigwasser hinein geschoben. Und nun hĂ€ngen an diesen Futterquellen Minutenlang alle Arbeiterinnen und saugen das Honigwasser auf!

Zu guter letzt: Alle Arten haben viel Nachwuchs bekommen. Bei den F. fusca sind es scheinbar nur Eier im Moment, bei den Myrmica s. sieht es so aus als wÀren es schon Larven (also Eier mit einem dunklen Punkt darin) und bei den Lasius p. bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch Puppen dabei sind (die sind so winzig, das ich das nicht auseinander halten kann).

Ich muss mir dringend eine Digital-Kamera ausleihen oder besorgen, und mal ein paar Fotos schiessen. Dann kann ich einen richtigen Haltungsbericht schreiben...

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 23. April 2006, 02:18

Hallo Knollnase!

Schön, daß Du uns mit den Neuerungen auf dem Laufenden gehalten hast/ bzw. hĂ€lst. :OK:
Liest sich doch schon ganz gut. :) Ich freu mich fĂŒr Dich und: Ja Digicam muß her. :D

Meine Formica cunicularia haben mich heute ĂŒbrigens auch ĂŒberrascht.
Ich habe das Erdnest seit Anfang April wieder reingeholt und wie eh u. je, schön feucht gehalten. Aber: Keine einzige Arbeiterin kam raus... bis heute!
Hatte mir ĂŒbrigens (auch schon) Sorgen gemacht.
Ich sah das, da sich meine Formicarien hier bei mir in der KĂŒche (ja MĂ€dels es ist so! :D ) auf der Fensterbank befinden u. hier habe ich auch meinen Schlepptopp stehen. Alles ist gut im Überblick.
Als ich die Arbeiterin erblickte, ging's sofort an den KĂŒhlschrank und ich bot ihr ein kleines StĂŒck improvisierte Putenbrust an. Sie nahm sie gierig an, schleppte es ins Nest und wenig spĂ€ter durfte ich erneut aufstehen, denn ich sah dann mehrere Scouts, die zu fouragieren begannen. Heute stand nur Pute auf dem Programm, aber meine "Cunicularias" fressen eh alles, was aus Fleisch ist. Die machen da keine Unterschiede. Yo!

Jetzt ist bei mir auch alles schnack. :)

Scooby :matrix:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“