User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von MainMan » 16. Juni 2006, 20:15

Jetzt ist nur die Frage wie ich den Herren Buschinger erreichen kann, ich weiĂź ja nun leider nicht wo der sich jetzt "rum treibt" Er schreibt ja leider nix mehr in diesem Forum.

Danke dir trotzdem!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Darius » 16. Juni 2006, 21:21

Dann gehe mal auf http://www.ameisenschutzwarte.de und dort auf "Wissenschaftlicher Beirat". Hier bekommst du die Kontaktdaten von verschiedenen Experten.

GrĂĽsse, Darius



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von MainMan » 16. Juni 2006, 22:07

Hey Dankeschön für den Tip!


MfG MainMan



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 GroĂźe Larve

Beitrag von Darius » 30. Juni 2006, 10:01

Ich denke schon an eine Geschlechtstierlarve. Wiso sollten gerade jetzt keine Geschlechtstiere auftreten? Es ist doch Sommer. Nur seltsam, dass die Kolonie nur eine große Larve hat. Mich würde wirklich interessieren, ob in nächster Zeit noch mehr große Larven heranwachsen und besonders, wie sich die Larve entwickelt. Halte uns auf dem Laufenden. ;)

GrĂĽsse, Darius



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von MainMan » 30. Juni 2006, 14:43

Ich habe sie heute und gestern noch nicht wieder gesehen, aber eine groĂźe Puppe habe ich auch noch nicht gesehen! Eine etwas kleiner Larve konnte ich heute morgen kurz beobachten!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

GruĂź und DaumendrĂĽck fĂĽr Deutschland!

MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von MainMan » 2. Juli 2006, 09:59

Wie mann auf den Bildern gut erkennen kann sind nun zwei Große Puppen vorhanden! Ich glaube aber nicht das es sich dabei um Geschlechtstiere handelt! Dafür ist die Kolonie viel zu klein! Ich vermute ehr das es sich um Tiere Handelt die als speicher für den Winter dienen sollen! Im letzten Jahr konnte ich beobachten wie alle großen Tiere volle Gaster hatten und das auch noch bis fast zum März! Deswegen meine vermutung das sie noch ein Paar große Arbeiterinnen brauchen!

Das Raten wird wohl erst in 2-3 Wochen ein ende haben, dann sollten sie geschlĂĽpft sein und wir werden sehen was dabei raus kommt!


GruĂź MainMan!



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Jan » 5. August 2006, 10:59

Hi.
Nur ein Hinweis: Wenn ich von deinen Haltungsbericht aus auf den Link zum Disskusionsthread Klick mĂĽsste ich mich auf der Seite nochmal registrieren, kann also nicht antworten, werde aber als eingellogt angezeigt. Etwas komisch.

Wäre es möglich das es sich bei den sterbenden Arbeiterinen einfach um alte Tiere handelt? DUu hast sie ja schon einige Zeit, und sie können im Nest ja auch schon ne Zeit Dienst geschoben haben.
Wenn augenscheinlich sonst alles stimmt wäre dsa ne Erklärung.

Was auch möglich wäre (?) das es sich evtl. um Milben /Parasiten handelt, denke ich aber weniger.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von MainMan » 5. August 2006, 11:58

Hi,

das ist seltsam mit dem link?

Also "alte Tiere" das ist relativ, also ich habe sie letztes Jahr mit vllt 20-30 Arbeiterinnen mitgebracht. Aber es sind bestimmt schon +50 Tiere dieses Jahr gestorben!
Ich habe auch jetzt eben grad wieder 2 tote Tiere aus dem Becken geholt!
Wenn das so weiter geht muss ich mir was ĂĽberlegen?


GruĂź MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“