User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise von der Rax

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Xaver Frank
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise von der Rax

Beitrag von Xaver Frank » 7. Juli 2006, 17:21

Hallo,

diese Ameise ist Mitte Juni auf der Rax in den Nördlichen Kalkalpen, Österreich, herumgekrabbelt.

Bild

Hier gibt es sicher Kenner, die diese Ameise identifizieren können - ist aber bestimmt nicht einfach, oder?

Jedenfalls schon mal danke dafĂŒr, Xaver

Scherge
Halter
BeitrÀge: 199

Beitrag von Scherge » 7. Juli 2006, 19:15

Hallo Xaver

was du da gefunden hast, dĂŒrfte eine Camponotus sp. sein.
Vlt. C. vagus ?

Wie hoch liegt denn der Rax ?

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 7. Juli 2006, 19:35

Ich wĂŒrde eher sagen, es ist eine Camponotus herculeanus. Man kann ein wenig rot erkennen. Und sie ist auch nicht so dicht behaart.

MfG Jan

Xaver Frank

Beitrag von Xaver Frank » 7. Juli 2006, 21:08

Die Rax ist 2.007 m hoch...

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 7. Juli 2006, 21:11

Die Rax ist ein Kalkstock an der Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark und an die 2000m hoch. Ich nehme aber an, dass das Insekt nicht am Gipfel (ĂŒber der Waldgrenze!) gefunden wurde, sondern im Wald, am Weg dorthin. Defininitiv nicht C. vagus, die ist sehr xerotherm und kommt nur in den Niederungen vor. Von ihr gibt es zahllose Bilder im Forum (auch bei meinen BeitrĂ€gen). Das ist C. herculeanus, im Mittelgebirge beheimatet, auch im lebenden Holz
Gruß Boro

Xaver Frank

Beitrag von Xaver Frank » 7. Juli 2006, 21:28

Ja, die Fundstelle war nicht am Gipfel, hÀtte ich erwÀhnen sollen. Es war an der Waldgrenze.

Dort lief auch diese Ameise rum, die war beflĂŒgelt und deshalb eine Königin, oder? Leider war das Foto nicht schĂ€rfer zu kriegen und da es anscheinend ohnehin schon schwer genug ist, Camponotus an einem Foto zu erkennen, denke ich, wird es hier gar nicht mehr möglich sein.

Bild

Oder könnt ihr die Art doch erkennen? Es ist aber zumindest die Gattung Camponotus, richtig?

GrĂŒĂŸe, Xaver

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 7. Juli 2006, 21:48

Passt genau! Ich zitiere Seifert: C. herculeanus (Linnaeus 1758)
"Wahrscheinlich in ganz D verbreitet, doch hÀufig nur in der montanen bis subalpinen Höhenstufe, dringt dort bis zur oberen Baumgrenze vor........SchwÀrmt M5-E6, 130-70min. vor Sonnenuntergang, bei 20-26°C".
Dasselbe gilt fĂŒr Österreich. Das geflĂŒgelte Tier ist eine Königin, sie ĂŒberwintert als fertiges Insekt im Bau und schwĂ€rmt dann im FrĂŒhjahr.
Übrigens: Die großen einheimischen Arten C. ligniperda, herculeanus und vagus kann man eigentllich nicht verwechseln. Viel schwieriger ist die Sache bei den kleineren (seltenen) heimischen Arten C. fallax, aethiops und piceus. Nach langer Suche hab ich jetzt C. fallax und piceus
in der nÀheren Umgebung (Klagenfurt, KÀrnten) gefunden. Wenn unsere PC-Probleme behoben sind, gibts wieder Bilder!
Deine Bilder sind nebenbei sehr gut!
Gruß Boro

Xaver Frank

Beitrag von Xaver Frank » 7. Juli 2006, 21:51

Danke fĂŒr Deine umfangreicheren Angaben, die sind sehr hilfreich!

Liebe GrĂŒĂŸe, Xaver

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“