Artenbestimmung? Wer kann helfen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lakenludwig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Februar 2006, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung? Wer kann helfen?

Beitrag von Lakenludwig » 20. Juli 2006, 15:25

Hallo,

diese Ameise habe ich in Griechenland gesehen, kann die jemand klassifizieren?

Danke

Bild



Bild



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von TheSilence » 20. Juli 2006, 15:30

8o Ist das ĂŒberhaupt eine Ameisen?

Wenn es eine sein sollte ist es mit hoher Warscheinlichkeit ein mÀnnliches Geschlechtstier.


mfg Daniel

Lakenludwig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Februar 2006, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Lakenludwig » 20. Juli 2006, 15:32

wow, das ging flott,

also ich denke schon das das eine ant ist, sie hat ungefĂ€hr die grĂ¶ĂŸe von 2,5 cm gehabt. und ausserdem hat sie doch fĂŒr ein mĂ€nnliches tier zu viel flĂŒgelmuskulatur oder?

gruß



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Wiseman » 20. Juli 2006, 16:03

Hallo Lakenludwig,

hast Du evtl. noch ein paar Nahaufnahmen vom Kopf und/oder vom Petiolus (VerbindungsstĂŒck zwischen RĂŒcken und Hinterleib)?

Auch fĂŒr mich sieht es so aus, als wĂ€re es ein mĂ€nnliches Tier. Der Hinterleib ist zu klein fĂŒr eine Königin, ebenso der Kopf. Außerdem kann man am Ende des Gasters den VerhĂ€ngungsapparat erkennen.

Allerdings sind 2,5 cm schon mĂ€chtig groß fĂŒr ein AmeisenmĂ€nnchen. Wie groß sind dann erst die Königinnen?

Eine Wespenart kann man, denke ich, nahezu ausschließen. Die Haltung der FlĂŒgel, die Form der FĂŒhler, der vermutlich vorhandene Petiolus (auf Bild 1 andeutungsweise erkennbar) sowie die Form des Kopfes und der Mandibeln sprechen eher dagegen.

Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Ciao, Wiseman!



Lakenludwig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Februar 2006, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Lakenludwig » 20. Juli 2006, 16:21

Bild

Bild

Bild

Das sind alle die ich habe.

hatte zuerst gedacht es sind cataglyphis, aber die habe ich selber zuhause und die sehen nicht so aus, aber die grĂ¶ĂŸe stimmte.



K Kris
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 26. MĂ€rz 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von K Kris » 20. Juli 2006, 18:09

Es deutet alles auf ein MĂ€nnchen hin - die Anzeichen hat ja bereits Wiseman ausfĂŒhrlich beschrieben.

Allerdings sind die 2,5 cm wahrscheinlich ĂŒbertrieben. Genaueres Nachmessen dĂŒrfte Licht ins Dunkel bringen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man schon schnell falsch schÀtzen kann - besonders als Enthusiast.



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2006, 23:56

Ich wĂŒrde sagen, es handelt sich dabei um eine Camponotus sp.
Es ist mir ein bischen "peinlich", aber ich weiß nicht genau, wie es wirklich heißt, aber diese Tasthaare an der Unterlipp, also an der Unterseite des Kaputs sind bei Camponotus, wie mir aufgefallen ist, sehr stark ausgeprĂ€gt und das lĂ€sst schon darauf schließen...
Ob es ein MĂ€nnchen oder eine Gyne ist weiß ich auch nicht, aber es könnte durchaus eine parasitĂ€r-grĂŒndende Art sein, ich weiß jedoch nicht, ob es dies bei Camponotus ĂŒberhaupt gibt. Dies wĂŒrde zumindest erklĂ€ren, weshalb der Hinterleib so klein ist. Der Kopf kommt mir fĂŒr den Fall, dass es eine Camponotus sp. sein sollte auch zu groß fĂŒr ein MĂ€nnchen vor. Bei Camponotus ist der Kopf eines MĂ€nnchens schon sehr klein und anders geformt...


MfG Jan

Ps: Das meiste sind nur Vermutungen ;)



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Stefan » 21. Juli 2006, 17:33

Also nach einigem nachblĂ€ttern und auch schon nach erstem eindruck ist das ein Formica sp. MĂ€nnchen...auffĂ€llig dazu der Hinterleib mit den vielen Segmenten (6), außerdem die großen Augen.
Camponotus kann man da ausschließen, ebenso, dass es eine Königin ist. Sieht man an den FĂŒhlern, auch wenn die Fotografie nicht sonderlich gut zum bestimmen ist, aber sie reicht aus um wenigstens Gattung und Geschlecht zu erkennen.
Welche Art es ist kann man anhand des Fotos leider nicht erkennen.

Und 2,5 cm halte ich fĂŒrn GerĂŒcht^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“