Artenbestimmung? Wer kann helfen?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#1 Artenbestimmung? Wer kann helfen?
Hallo,
diese Ameise habe ich in Griechenland gesehen, kann die jemand klassifizieren?
Danke
diese Ameise habe ich in Griechenland gesehen, kann die jemand klassifizieren?
Danke
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
wow, das ging flott,
also ich denke schon das das eine ant ist, sie hat ungefĂ€hr die gröĂe von 2,5 cm gehabt. und ausserdem hat sie doch fĂŒr ein mĂ€nnliches tier zu viel flĂŒgelmuskulatur oder?
gruĂ
also ich denke schon das das eine ant ist, sie hat ungefĂ€hr die gröĂe von 2,5 cm gehabt. und ausserdem hat sie doch fĂŒr ein mĂ€nnliches tier zu viel flĂŒgelmuskulatur oder?
gruĂ
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
Hallo Lakenludwig,
hast Du evtl. noch ein paar Nahaufnahmen vom Kopf und/oder vom Petiolus (VerbindungsstĂŒck zwischen RĂŒcken und Hinterleib)?
Auch fĂŒr mich sieht es so aus, als wĂ€re es ein mĂ€nnliches Tier. Der Hinterleib ist zu klein fĂŒr eineKönigin , ebenso der Kopf. AuĂerdem kann man am Ende des Gasters den VerhĂ€ngungsapparat erkennen.
Allerdings sind 2,5 cm schon mĂ€chtig groĂ fĂŒr ein AmeisenmĂ€nnchen. Wie groĂ sind dann erst dieKöniginnen ?
Eine Wespenart kann man, denke ich, nahezu ausschlieĂen. Die Haltung der FlĂŒgel, die Form der FĂŒhler, der vermutlich vorhandene Petiolus (auf Bild 1 andeutungsweise erkennbar) sowie die Form des Kopfes und derMandibeln sprechen eher dagegen.
Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Ciao, Wiseman!
hast Du evtl. noch ein paar Nahaufnahmen vom Kopf und/oder vom Petiolus (VerbindungsstĂŒck zwischen RĂŒcken und Hinterleib)?
Auch fĂŒr mich sieht es so aus, als wĂ€re es ein mĂ€nnliches Tier. Der Hinterleib ist zu klein fĂŒr eine
Allerdings sind 2,5 cm schon mĂ€chtig groĂ fĂŒr ein AmeisenmĂ€nnchen. Wie groĂ sind dann erst die
Eine Wespenart kann man, denke ich, nahezu ausschlieĂen. Die Haltung der FlĂŒgel, die Form der FĂŒhler, der vermutlich vorhandene Petiolus (auf Bild 1 andeutungsweise erkennbar) sowie die Form des Kopfes und der
Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Ciao, Wiseman!
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
Es deutet alles auf ein MĂ€nnchen hin - die Anzeichen hat ja bereits Wiseman ausfĂŒhrlich beschrieben.
Allerdings sind die 2,5 cm wahrscheinlich ĂŒbertrieben. Genaueres Nachmessen dĂŒrfte Licht ins Dunkel bringen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man schon schnell falsch schÀtzen kann - besonders als Enthusiast.
Allerdings sind die 2,5 cm wahrscheinlich ĂŒbertrieben. Genaueres Nachmessen dĂŒrfte Licht ins Dunkel bringen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man schon schnell falsch schÀtzen kann - besonders als Enthusiast.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich wĂŒrde sagen, es handelt sich dabei um eine Camponotus sp .
Es ist mir ein bischen "peinlich", aber ich weiĂ nicht genau, wie es wirklich heiĂt, aber diese Tasthaare an der Unterlipp, also an der Unterseite des Kaputs sind bei Camponotus, wie mir aufgefallen ist, sehr stark ausgeprĂ€gt und das lĂ€sst schon darauf schlieĂen...
Ob es ein MĂ€nnchen oder eineGyne ist weiĂ ich auch nicht, aber es könnte durchaus eine parasitĂ€r-grĂŒndende Art sein, ich weiĂ jedoch nicht, ob es dies bei Camponotus ĂŒberhaupt gibt. Dies wĂŒrde zumindest erklĂ€ren, weshalb der Hinterleib so klein ist. Der Kopf kommt mir fĂŒr den Fall, dass es eine Camponotus sp . sein sollte auch zu groĂ fĂŒr ein MĂ€nnchen vor. Bei Camponotus ist der Kopf eines MĂ€nnchens schon sehr klein und anders geformt...
MfG Jan
Ps: Das meiste sind nur Vermutungen
Es ist mir ein bischen "peinlich", aber ich weiĂ nicht genau, wie es wirklich heiĂt, aber diese Tasthaare an der Unterlipp, also an der Unterseite des Kaputs sind bei Camponotus, wie mir aufgefallen ist, sehr stark ausgeprĂ€gt und das lĂ€sst schon darauf schlieĂen...
Ob es ein MĂ€nnchen oder eine
MfG Jan
Ps: Das meiste sind nur Vermutungen
-
- Halter
- BeitrÀge: 1446
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also nach einigem nachblĂ€ttern und auch schon nach erstem eindruck ist das ein Formica sp . MĂ€nnchen...auffĂ€llig dazu der Hinterleib mit den vielen Segmenten (6), auĂerdem die groĂen Augen.
Camponotus kann man da ausschlieĂen, ebenso, dass es eineKönigin ist. Sieht man an den FĂŒhlern, auch wenn die Fotografie nicht sonderlich gut zum bestimmen ist, aber sie reicht aus um wenigstens Gattung und Geschlecht zu erkennen.
Welche Art es ist kann man anhand des Fotos leider nicht erkennen.
Und 2,5 cm halte ich fĂŒrn GerĂŒcht^^
Camponotus kann man da ausschlieĂen, ebenso, dass es eine
Welche Art es ist kann man anhand des Fotos leider nicht erkennen.
Und 2,5 cm halte ich fĂŒrn GerĂŒcht^^