Acromyrmex octospinosus - Haltungserfahrungen
- Michael Schoen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Acromyrmex octospinosus - Haltungserfahrungen
Hallo nun der Titel lässt schon erahnen was demnächst wieder in meinen 6 Acromyrmex Becken ansteht :] :-) :-) :-).
Heute konnte ich schon wieder viele junge sehr helle Männchen und Jungköniginnen entdecken.
Wie jedes Jahr schwärmen diese dann in den ersten Frühjahrsmonaten.
Werde wenn es soweit ist wieder Bilder posten .
Bis dahin !
Grüße Michael Schön
Heute konnte ich schon wieder viele junge sehr helle Männchen und Jungköniginnen entdecken.
Wie jedes Jahr schwärmen diese dann in den ersten Frühjahrsmonaten.
Werde wenn es soweit ist wieder Bilder posten .
Bis dahin !
Grüße Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
Michael Schön
-
- Halter
Hallo Michael!
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück!
Wir hoffen alle auf gute Bilder.
Ist es dir schonmal gelungen die Tiere zu kreuzen?
Gerade in Bezug auf den Thread "Nachzucht exotischer Ameisenarten möglich?" wäre es wirklich interessant einpaar Versuche zu starten.
Grüsse
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück!
Wir hoffen alle auf gute Bilder.
Ist es dir schonmal gelungen die Tiere zu kreuzen?
Gerade in Bezug auf den Thread "Nachzucht exotischer Ameisenarten möglich?" wäre es wirklich interessant einpaar Versuche zu starten.
Grüsse
- Michael Schoen
- Halter
Hallo Fey nun ich werde dieses Jahr versuchen einige der entflügelten Königinnen zu separatisieren und mit einen kleinen Stück Pilz und allen Arbeiterinnenkasten eine Starthilfe zu geben mal sehen was wird !
Zu den Beobachtungen bei Kopulationen habe ich ja schon einiges im Fotoforum berichtet siehe hier :
http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?threadid=2771&sid=
Grüße Michael Schön
Zu den Beobachtungen bei Kopulationen habe ich ja schon einiges im Fotoforum berichtet siehe hier :
http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?threadid=2771&sid=
Grüße Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Michael Schön
Michael Schön
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gestern haben auch meine Acromyrmex das erste Mal richtig geschwärmt. Dabei haben sich alle Geschlechtstiere bereits am Abend zuvor in der Abfallkammer versammelt. Am Morgen wurde ich dann von den Ameisen geweckt zum einen, weil sie durch ihre Flugversuche ein verhältnissmäßig lautes Summen von sich gegeben haben und zum anderen, weil sie dabei immer mit voller Kraft gegen die Wände des Beckens geflogen sind. Kopulationsversuche konnte ich auch beobachten, allerdings haben die Weibchen die Männchen immer wieder abgeschüttelt. In dem Becken befanden sich am Morgen ein paar hundert Tiere, als ich nach der Schule wieder nach Hause kam war der Spuk vorbei. Nur 2 weibliche (geflügelte) Acromyrmex waren noch in dem Abfallbecken.
@Michael: Hast du es nun geschafft ein paar Königinnnen zu seperieren?
Grüsse, Darius
@Michael: Hast du es nun geschafft ein paar Königinnnen zu seperieren?
Grüsse, Darius
- Michael Schoen
- Halter
#5 Auch bei mir ist zur Zeit das Schwärmen angesagt
Hallo Darius nun ich habe schon gedacht das wird dieses Jahr nicht mehr ( letztes Jahr wurde im Frühjahr geschwärmt ! ), erstaunlich ist allerdings Darius , das auch meine Tiere mit den deinigen schwärmten :-), heute morgen war auch noch ein Teil der Geschlechtiere am Versuch zu schwärmen .
Ich hoffe das ich die kommenden Tage in den nebenbecken der Acromyrmex Anlage einige entflügte Weibchen entnehmen kann und sie separatisieren kann , sie bekommen dann jeweils unterschiedliche Kasten von Arbeiterinnen aus der Mutterkolonie und Pilz zum Start von mir in kleinen Becken zu Verfügung gestellt !
Ausserdem werde ich Hr. Prof. Buschinger einige derKöniginnen zur Untersuchung auf die nächste Jahreshauptversammlung der ASW mitbringen .
Nochwas Darius, schwärmen deine Acromyrmex auch immer in den Morgenstunden ?
Grüße Michael Schön
Ich hoffe das ich die kommenden Tage in den nebenbecken der Acromyrmex Anlage einige entflügte Weibchen entnehmen kann und sie separatisieren kann , sie bekommen dann jeweils unterschiedliche Kasten von Arbeiterinnen aus der Mutterkolonie und Pilz zum Start von mir in kleinen Becken zu Verfügung gestellt !
Ausserdem werde ich Hr. Prof. Buschinger einige der
Nochwas Darius, schwärmen deine Acromyrmex auch immer in den Morgenstunden ?
Grüße Michael Schön
Michael Schön
Michael Schön
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 RE: Auch bei mir ist zur Zeit das Schwärmen angesagt
Hallo Michael!
Nunja bisher haben sie nur einmal geschwärmt und das war am Morgen. Wirklich erstaunlich, dass die Geschlechtstiere beider Kolonien etwa zum gleichen Zeitpunkt geschwärmt haben. 8o Vielleicht orientieren sich die Tiere dabei am Polarlicht und machen davon den Zeitpunkt für den Schwarmflug abhängig. ?:
Noch ein Tipp zur Seperierung:
Als ich letztens ein paarKöniginnen mit Arbeiterinnen und Pilz seperiert habe (aus denen leider nichts geworden ist, was ich aber auch nicht wirklich erwartet habe) kam es mir so vor, als wenn die größeren Arbeiterinnen die kleinen Kolonien eher in der Entwicklung stören, in dem sie ihnen den Pilz wegfressen. Wahrscheinlich treten bei den Kolonien zu erst sehr kleine Arbeiterinnen auf, bis das Überleben der Kolonie gesichert ist und erst dann die größeren Tiere.
Viele Grüße, Darius
Nunja bisher haben sie nur einmal geschwärmt und das war am Morgen. Wirklich erstaunlich, dass die Geschlechtstiere beider Kolonien etwa zum gleichen Zeitpunkt geschwärmt haben. 8o Vielleicht orientieren sich die Tiere dabei am Polarlicht und machen davon den Zeitpunkt für den Schwarmflug abhängig. ?:
Noch ein Tipp zur Seperierung:
Als ich letztens ein paar
Viele Grüße, Darius